|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Training mehr Spielsysteme ausbilden...
Hi Leute,
ich bin gerade Jugendtrainer im Verein geworden. Also ich werde die Spieler im Verein jeden Freitag trainieren mit denen Übungen machen und so. Jz kommts, mir ist eine gute Idee eingefallen. Da ich finde dass es in DEU viel zu wenig Material- und Penholderspieler gibt, habe ich vor sie verschiedene Spielsystemen beibringen. Ich werde meine richtige Trainerlizenz aufjedenfall noch machen, aber da ich früher mal Penholder gespielt habe, weiß ich worauf es dort ankommt und ich auch gut Abwehr mit Noppen spielen kann und mein Bruder Abwehrspieler ist, kann ichs denen doch auch beibringen oder? Also die richtige Grund-Technik kenne ich, C-Pen mit der neuen RH und J-Pen kann ich auch spielen. Wäre dass ne gute Idee? Natürlich frage ich die Spieler erst und lasse sie mal spielen und ausprobieren. Und die Spieler sind noch nicht lange dabei Und es ist auch gut für unser Verein, wenn es mehr Penholder und Noppenspieler in DEU gibt, wird TT auch vielfältiger
Geändert von Topspinmaster (21.11.2007 um 14:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...
Hallo,
also Abwehrspieler kannst du schon ausbilden, bei PH bin ich da eher skeptisch. Das Problem ist halt, wer wird die Spieler in 3-4 Jahren trainieren wollen? Abwehrspieler: OK, gute Abwehrspieler sind als Sparingspartner beliebt, da viele gute Spieler einfach gegen dieses System trainieren möchten. Und der Trainer freut sich auch... Penholder: Aber Penholder? Wie lange hat du vor, die zu trainieren? Und wer wird mit denen Spielen wollen? So eine Niederlage verkraften nicht jeder... Ich denke da findet man keinen Trainer, der sie weiter ausbilden will. Ausreden wie: das ist doch alles verkehrt, da spielen selbst ich China keine Penholder mehr, da kann man gar keine RH spielen, wenn du jetzt den Wang Hao erwähnst - die können dem Spieler die einzelnen Schläge gar nicht beibringen - deswegen fürchten sie sich von eigener Inkompetenz und da stehst du am verlorenem posten... oder fürchten den Mehraufwand. Das soll jetz keine Trainerkritik sein, aber eine Tendenz sehe ich da zumindest. Penholder China vs. Japan/Korea: Eindeutig China - oder hast du Jugentliche, die die Beinarbeit/Oberkörperflexibilität eines Ryu Seung Min haben/haben werden? Kannst du denen perfekte Aufschläge beibringen? Fazit: Die Spieler entwickeln ihre Abweichungen und Spielstile selbst. Wir haben z.B. drei gute Jugendspieler - einer läuft um, der andere zieht beidseitig und der dritte blockt am liebsten. Abwehr oder Penholder ausbilden ist schon ein grundsätzlicher Eingriff des Trainers. Bei der Abwehr muss man abwarten - wenn der Junge kein Risiko eingehen will und er immer weg vom Tisch weht, dann ist der weg frei. Aber Penholder finde ich problematisch. Ich würde maximal 1 nehmen. MfG und drücke die Daumen, Mil |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
finde das Grundsätzlich ne gute Idee, aber wie mein Vorredner nur "einem" Penholder beizubringen find ich eher nich so toll, dann steht der immer ganz alleine da.. Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Jo ich finds auch gut wen die kinder von allem mal so die grundlagen lehrnen nur um mal zu sehen wie das ist und um villeicht auch die schwächen des jeweiligen spielsystems zu lehrnen.
Wie wir alle weis ich halt nicht wie stark bei euch die Kinder sind, bei uns währe das nämlich die reinste katastrophe denen alles zeigen zu wollen weil die nichtmal das können was die können sollen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube schon dass ich denen C-Pen â la Wang Hao beibringen kann, da ich selbst die Technik beherrsche, aber stimmt später wirds schwer.
Aber die Guten von uns dürfen ja am MI bei unserem A-Lizenztrainer trainieren und später wird er die weitertrainieren, falls ich nicht da bin oder so ![]() Probieren kann mans ja oder? Stellt euch vor, in eurem Verein gibt es viele Penholder, wisst ihr wie Vorteilhaft das im Doppel wäre? |
|
|
|||
|
|||
|
Also es gibt ja einige Übungen bei denen man auch mal mit ungewohnten Spielsystemen spielen soll, wenn sie dann Spass an der Penholder Haltung haben und das vertieft ausprobieren und trainieren wollen, haben sie ja den Vorteil, dass du es ihnen zeigen kannst.
Aber hinzugehen und zu sagen du wirst Penhold Spieler und du Abwehrspieler finde ich schon etwas verkehrt :/ |
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe nicht, welchen Vorteil es haben soll, Penholder Spieler auszubilden... Die Shakehandhaltung ist die optimale Haltung, damit kann man jeden Schlag sehr gut ausführen. Einen Spieler als Penholderspieler auszubilden, macht doch nur mehr Arbeit und besser wird er deshalb nicht.
Wenn ein Spieler sagt, er möchte gerne Penholder lernen, ist das etwas anderes. Dann sollte man ihm die Wahl lassen... Aber selbst planen, dass jemand Penholder probieren soll, finde ich unsinnig, weil du ihn in seiner Entwicklung dann behinderst. Ich denke es wird dann auch schwer, einen solchen Spieler in einen Kader zu bringen, denn wer will sich denn extra Arbeit machen, einen unbekannten TT Stil auszubilden? Ich kann auch mit einem Penholdergriff Vorhand und Rückhand Topspin spielen, das heißt aber nicht, dass ich einem Anfänger diese Technik optimal vermitteln kann. Das bezweifle ich auch bei dir. Du hast "früher" mal Penholder gespielt... Warum hast du denn damit aufgehört? Solche Probleme könnten auch bei deinem Schützling auftreten. Spieler, die eine Neigung haben, abzuwehren, sollten natürlich als moderne Abwehrspieler ausgebildet werden, das würde ich auf jeden Fall befürworten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde die Idee gut. Warum nicht Penholder?
Jedenfalls hat die ganze Gruppe was davon, wenn Sie verschiedene Spielsysteme kennenlernt. Auch die Sparringspartner werden vielseitiger ausgebildet. Warum also nicht. Übrigens ist es irrelevant ob Du diese Techniken selbst spielen kannst oder ob Dein Bruder Abwehr spielt. Man muss die Techniken nur prinzipiell kennen und vermitteln können. Ob ein Trainer die auch anwenden kann ist egal... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
man sollte (wenn man meint, über die kompetenz zu verfügen) früh beobachten, mit welcher schlägerhaltung sich der spieler wohler fühlt....einfach fragen wirkt manchmal wunder ![]() d.h.: die optionen bieten, aber jetzt nicht "gezielt mehr penholderspieler ausbilden" und jdn. das aufzwingen das problem besteht nun darin, ob J oder C-PH gespielt wird.....da wage ich aber keine ratschläge zu geben, da ich selbst nur "spiele" und meine eigene technik habe ich spiele seit dem frühjar C-PH und komme damit ganz gut zurecht (2.KK für den anfang, aber dafür stehe ich auch nicht ganz schlecht)...... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es sollte jedem gezeigt werden wie es geht und dann sollen die Kinder so spielen, wie sie am Besten damit zurechtkommen. Das ist meine Meinung. Grüße Simon |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Und es ist auch gut für unser Verein, wenn es mehr Penholder und Noppenspieler in DEU gibt, wird TT auch vielfältiger