|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wechsel von VH auf RH und umgedreht
Hi!
Einer meiner größten Probleme ist das ich bei einem schnelen Spiel zu lange brauche um mich von meiner VH auf meine RH und umgedreht umzustellen. Wenn ich gegen einen Gegner spiele der auf ein schnelles Spiel aus ist kommt es des öfteren vor das der Ball schon auf der RH-Seite vorbei ist und ich noch auf der VH-Seite herum gurke. Wie könnte ich diese Wechsel von RH auf VH bzw. von VH auf RH trainieren damit ich schneller werde und schnelle Schläge bekomme?
|
|||
|
|||
|
AW: Wechsel von VH auf RH und umgedreht
Meine Meinung:
Regelmäßige Übungen, wie z.B. RH TS diagonal, VH TS longline, RH TS diagonal, usw.,...! Also viel regelmäßige Übungen einmal fürs Stellungsgefühl. Und in weiterer Folge unregelmäßige Übungen wo du nicht weißt wo der Ball hinkommt. Z.B.: Dein Partner blockt dir immer : einen in die Mitte, dann einen in VH o. RH, einen in die Mitte, wieder VH oder RH. Der in der Mitte wird IMMER VH gespielt, und den ins "Eck" weißt du nicht, du mußt also lernen/schauen wo der Ball hinkommt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wechsel von VH auf RH und umgedreht
Bei schnellem Spiel benötigt man kurze Bewegungen und eine sofortige Rückführung des Schlägers in die Bereitschaftsstellung, eingebunden in die Schlagbewegung. Dazu muß man noch auf die Platzierung achten, man sollte immer so spielen, das der Gegner sich oder zumindestens seinen Schläger deutlich bewegen muß, bevor er den Ball treffen kann.
Wer mit einer langen, schnellen Bewegung hart auf den Schläger des Gegners zieht darf sich nicht wundern, wenn der Ball schneller wieder zurückgeblockt ist als er den Schläger wieder in Ausgangsstellung bekommt. Mit sehr spinreichem Spiel und guter Platzierung kann man schnellem Schlagabtausch aus dem Weg gehen, wenn der Gegner darin überlegen ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

egu 1,2