|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spezialfrage zum Frischkleben
Darf man weiterhin (also auch nach dem 1.9.08) seine Beläge mit herkömmlichem Frischkleber kleben, wenn man die Beläge zum ersten Mal aufklebt und danach nicht mehr frischklebt?
Oder anders: Erkennen die Kontrollgeräte nach z.B. vier Wochen, daß die Beläge mit lösungsmittelhaltigem Kleber geklebt wurden? Hintergrund: Den alten Kleber haben viele zu Hause. Da stehen tausendfach halbe Liter Kleber in den Schränken, die nicht mehr verwendet werden dürfen und wahrscheinlich entsorgt werden. ("Aufbrauchen" macht wenig Sinn, wer will im Training mit frischgeklebtem Schläger spielen und im Wettkampf ohne?) Ich habe keine Lust, für 250 ml neuen Kleber 30 Euro auszugeben, während der alte Kleber weggeschüttet wird. Dazu braucht man dann vielleicht noch Versiegelung und Belaglöser. Aber wäre ja nichts neues im Tischtennis, daß Regeln aufgestellt werden, um den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spezialfrage zum Frischkleben
Ich denke das dieses schon viele deiner Fragen beantwortet:
tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=6194 Was sich mir in deiner Fragestellung nicht erschließt ist zum einen der Punkt das du von Frischkleber schreibst und auf der anderen Seite fragst ob das nach vier Wochen noch erkannt wird. Ich kenne zur Zeit keinen "Frischleber" der solange mit dem Zeug auskommt das er in einem Jahr immer noch so viel davon im Schrank haben soll. Zu dem Zeitraum wo es mit dem Gerät feststellbar sein soll: Das ganze hängt ja von mehreren Faktoren ab, zum einen wie Lösungsmittelhaltig ist dein verwendeter Kleber zum anderen wie gut wird der Schläger danach belüftet und zu guter letzt wie lange! Bei einer Zeitdauer von 4 Wochen droht dir aus meiner Sicht bestimt keine Gefahr mehr, aber alles zwischen 24 und 48 Stunden kann schon meßbar sein wie man in verschiedenen anderen Foren lesen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Was die Frage zur Spezialfrage macht, kann ich nicht erkennen.
![]() Jedenfalls... Zitat:
Bei gutem Auslüften des Schlägers spricht also aus Regelsicht (über die gesundheitlichen Aspekte kann und will ich nichts sagen) wenig gegen die Benutzung der alten Kleber wie von dir beschrieben. Wer ganz sicher gehen will, sollte aber zu Klebern auf Wasserbasis wechseln. Ganz unabhängig davon ist (und bleibt) das Kleben innerhalb umschlossener Räume im DTTB mit jedem Kleber verboten.
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Obwohl du das wahrscheinlich richtig meinst, klingt es irgendwie missverständlich: Zwischen 24 und 48 Stunden würde ich für einen positiven Test beinahe garantieren, aber auch über 48 Stunden besteht ein erhebliches Risiko.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau so ist es !!!
|
|||
|
|||
|
Danke, genau das wollte ich wissen.
|
|
|
|||
|
|||
|
und was bedeutet es für Dich?
schlaflose Nächte wegen Regelmissbrauch? (Regel ist Regel, wenn Du Deinen Kleber nimmst, darfst Du dich nicht über GLN-Spieler beschweren! )oder Du kommst in die Hölle!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

)