Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2023, 21:16
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testkoffer

Guten Abend allerseits,

Ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen, welche Hölzer und Beläge ihr testen würdet.

Kurz zur Ausgangslage:
Ich spiele in der Bezirksklasse Herren in der Mitte (1471 TTR). Mein Spielstil besteht hauptsächlich aus variablen leeren Aufschlägen und Konter/Schuss Spiel. Den ein oder anderen Block spiele ich auch gerne, daher liegt mir allgemein einfach das "offene" Spiel. Mittlerweile würde ich sogar meine Rückhand als die bessere Seite betiteln, das war lange Zeit anders, aber hat sich komischerweise die letzten 2 Jahre so entwickelt.
Nun sind nach knapp 3 Jahren die Beläge wirklich komplett fertig und es muss neues Material her.

Aktuell wird folgende Kombination gespielt:
Holz - Xiom Vega Tour
Rückhand - Xiom Omega VII Europe
Vorhand - Joola Rhyzm 425

Mit dem Holz und der Rückhand bin ich prinzipiell sehr zufrieden, mit der Vorhand nicht wirklich. Schwierig zu beschreiben woran es liegt, aber ich habe immer mehr in letzter Zeit festgestellt, dass ich dadurch auch mein Spiel mehr auf die Rückhand einrichte. Gerade die Eröffnung ist bei der Rückhand mittlerweile deutlich besser.

Da nun eh neue Beläge her müssen, ich nicht gerne blind kaufe und zudem gerne neues probiere, möchte ich mir wieder einen Testkoffer bestellen (Hatte bereits vor 5 Jahren schon mal gute Erfahrungen damit gemacht). Dabei wäre mein Plan jetzt erstmal folgender. Man darf sich bis zu 5 Hölzer und 10 Beläge aussuchen, was ich auch beides ausnutzen möchte, da ich eh die "Kosten" wieder erstattet bekomme, wenn ich danach dort die beiden Beläge bestelle. Ich teile das ganze mal in Hölzer und Beläge zur besseren Übersicht ein.

Hölzer:
Mit meinem Holz bin ich eigentlich sehr zufrieden, daher kann ich mir kaum vorstellen das ich Wechsel, zumindest Stand jetzt. Daher möchte ich eher experimental Hölzer der Oberklasse testen, da ich diese wahrscheinlich sonst nie spielen können werde und es mich ehrlich gesagt reizt diese einfach mal auszuprobieren.
Trotzdem würde ich die Wahl der Hölzer gerne nach 2 Kriterien treffen, wo ich hoffe, dass ihr mir dies bezüglich helfen könnt.
1. Welches der folgenden Hölzer kommt meinem momentanen Holz ähnlich, sodass mir dieses vielleicht sogar wirklich noch besser gefallen könnte und sich ein Test in dieser Hinsicht lohnt.
2. Welche der folgenden Hölzer muss man eurer Meinung mal einfach probiert haben ? Gerne auch sagen, welche Hölzer so ähnlich sind, dass es sich nicht lohnt beide zu testen. Kenne mich mit den verschiedenen Aufbauarten noch nicht gut aus und würde daher einfach mal gerne etwas die Unterschiede von einem Inner-Carbonholz, Outer-Carbonholz, Vollholz etc. einfach aus Interesse erspielen.

Folgende Hölzer stehen zur Auswahl:
Andro Synteliac Reihe
Andro Gauzy SL OFF
Andro TP_Ligna Reihe
Andro Wanokiwami Reihe
Tibhar Zodiac Libra ZAC
Tibhar Dynamic JC
Victas Liam Pitchford
Victas Koki Niwas Wood
Xiom AnYeaHyun TMXi (auch die Pro Version)
Xiom HUGO HAL OFF
Xiom 36.5 ALX
Donic Jan Ove Waldner Gold Edition
Gewo Aruna Reihe
Gewo Robles Hinoki Ex Carbon
DHS Hurricane Long 5 (auch die X Version)
Yasaka Falck Carbon
Joola Zhou Qihao Super ALC 45

Ich weiß natürlich, dass mir diese Hölzer vielleicht teils zu schnell sein könnten. Beim testen der Hölzer geht es mit aber wie gesagt auch primär um den Spaß an der Freude und in Kombination mit den Testbelägen wird die Geschwindigekeit denke ich auch relativ gut aufgefangen, da ich tendenziell nach Belägen im Medium Bereich schaue.

Beläge:
Hier steht natürlich ganz klar im Vordergrund die richtigen Beläge für die Saison zu finden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ganz weiche und ganz harte Schwämme mir persönlich nicht liegen. Daher suche ich hauptsächlich im Medium Bereich, obwohl ich offen bin Beläge die leicht in die eine oder andere Richtung gehen auch auszuprobieren. Ich habe mir viele Testberichte im Forum die letzten Tage durchgelesen und habe daraufhin die Auswahl folgender 10 Beläge getroffen:
Xiom Omega VII Pro
Victas V > 11 Extra
Gewo Nexxus EL Pro 45 SuperSelect
Andro Hexer Powergrip SFX
Andro Rasanter R42
Joola Tronix CMD
Joola Dynariz ACC
Joola Dynariz CMD
Tibhar Evolution FX-S
Donic Bluestorm Z2

Würde mich freuen über eine Einschätzung, ob diese Auswahl für euch sinnvoll erscheint, sowie welcher Belag zum testen noch ein guter Tipp wäre.

Zur Auswahl stehen folgende Beläge:
Alle aktuellen Andro
Alle aktuellen DHS
Tibhar Evolution
Donic Bluefire/Bluestorm und Bluegrip
Joola Tronix und Dynariz
Gewo EL
Victas V und Ventus
Yasaka Rakza Z
Xiom Omega VII
Nittako Fastarc G-1

Beläge spiele ich übrigens alle immer in 1,9mm oder 2,0mm und werde das denke ich auch so fortsetzen wollen.

Vorab vielen Dank, wer bis hierhin alles gelesen hat. Würde mich sehr über Ratschläge freuen. Wenn fragen offen sein sollten, fragt einfach, versuche diese dann so schnell wie möglich zu beantworten.

Grüße
Enrico
Alt 13.06.2023, 06:47
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testkoffer

Ich möchte dir auf gar keinen Fall dein Niveau absprechen oder dich sonst irgendwie angreifen, aber mir fällt es doch schwer mir vorzustellen, wie man jemanden Beläge empfehlen soll, der seine letzten Beläge 3 Jahre lang gespielt hat, wenn auf der anderen Seite Spieler die viel trainieren schon nach 4-6 Wochen Unterschiede spüren (einschließlich mir).

Bei mir wären solche Beläge wohl nach 3 Jahren beidseitig ein Anti. Sorry
Alt 13.06.2023, 09:22
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich mich frage ist, warum du dein Holz und deine RH nicht beibehälst und nur paar VH-Beläge testest. Klar ist man neugierig, aber du machst gleich 3 Baustellen auf!?
Alt 13.06.2023, 10:16
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Ich möchte dir auf gar keinen Fall dein Niveau absprechen oder dich sonst irgendwie angreifen, aber mir fällt es doch schwer mir vorzustellen, wie man jemanden Beläge empfehlen soll, der seine letzten Beläge 3 Jahre lang gespielt hat, wenn auf der anderen Seite Spieler die viel trainieren schon nach 4-6 Wochen Unterschiede spüren (einschließlich mir).

Bei mir wären solche Beläge wohl nach 3 Jahren beidseitig ein Anti. Sorry
War natürlich alles andere als optimal. Man muss natürlich dazu sagen, dass mit Corona + persönliche Gründe etc. deutlich weniger gespielt wurde, da ich zeitweise auch nicht mal ganz 1-mal wöchentlich trainiert habe.
Keine Frage die Beläge sind trotzdem komplett durch, hatte Ich auch schon während der Runde gemerkt, aber wollte nicht wieder die selben kaufen und auch nicht mitten in der Runde das Material wechseln. Sicherlich alles nicht optimal, aber meine Bilanz war in der Bezirksklasse am Ende immerhin positiv.
Beläge sind keine Frage durch, die Noppen schimmern komplett durch und man merkt auch an der Belagoberfläche, dass da einfach nicht mehr der GRIP da ist.
Für Spieler, die sehr spinorientiert spielen, wäre der Belag wahrscheinlich schon unspielbar, für mich mit der sehr direkten Spielweise ging es aber ehrlich gesagt noch.
Kann aber auch sein, dass sie erst 2 Jahre alt sind, aber vom Gefühl her ist es etwas länger her. Ich kann ja später Bilder reinschicken, dann hast du einen Eindruck, wie schlimm es um sie steht.

Geändert von Gicko (13.06.2023 um 10:31 Uhr)
Alt 13.06.2023, 10:29
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von AWOS Beitrag anzeigen
Was ich mich frage ist, warum du dein Holz und deine RH nicht beibehälst und nur paar VH-Beläge testest. Klar ist man neugierig, aber du machst gleich 3 Baustellen auf!?
Nachvollziehbare Frage, ich versuche mal meinen Standpunkt sinnvoll darzustellen.
Beim Holz werde ich denke ich höchstwahrscheinlich sowieso bleiben und auch auf diesem am meisten testen. Da dies aber kostentechnisch zum testen nichts ausmacht, würde ich gerne zum Spaß an der Freude einfach Mal andere Hölzer ausprobieren.
Beim Thema Beläge ist der Vorteil, dass sich meine Belagwünsche auf VH und RH sehr ähneln, daher auch eine Belagauswahl von der ich mir, zumindest bei dem was ich bisher gelesen haben, vorstellen könnte sie auf beiden Seiten zu spielen.
Vorhand ist natürlich das "Hauptproblem" und Priorität Nummer 1, aber ich könnte mir auch vorstellen meine momentan bessere Rückhand zu upgraden und vielleicht sogar auf der Rückhand den schnelleren Belag zu spielen.

Sicherlich mehr Aufwand als nur Vorhandbeläge zu testen, aber entsprechend Zeit ist denke ich vorhanden.
Hätte den Testkoffer für 14 Tage, werde Dienstag, Mittwoch und Freitag im Verein trainieren. Zusätzlich bekomme ich den Hallenschlüssel und werde Samstag/Sonntag mit einem Freund etliche Stunden trainieren. Früher waren wir auf dem selben Level, mittlerweile hat er sich durch viel Training stark entwickelt und hat fast 1900TTR. Im Prinzip für mich der optimale Trainingspartner, da er mich auch sehr gut kennt und daher das denke ich optimalste um die Hölzer, aber vor allem die Beläge zu vergleichen.
Alt 13.06.2023, 10:51
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So sehen sie mittlerweile unter starker Belichtung aus:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230613_114837.jpg (897,2 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230613_114828.jpg (593,6 KB, 119x aufgerufen)
Alt 13.06.2023, 11:17
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube der Aufwand ist das geringere Problem.

Testest du neben den Belägen auch Hölzer wirst du Probleme kriegen dir ein gutes Gesamtbild zu verschaffen. Das sind zu viele Wechselwirkungen. Ich würde zunächst entweder die Beläge oder aber das Holz durchtauschen und das optimale Setup für dich finden und dann darauf basierend den noch fehlenden Teil, falls überhaupt nötig. Glaub mir, das spart viel Zeit und Geld und verhindert, dass du in 8 Wochen den nächsten Koffer bestellst.
Alt 13.06.2023, 11:38
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da hast du natürlich Recht, alles durcheinander zu spielen würde keinen Sinn machen. Sonst würde man ja nie wirklich wissen was vom Holz und was vom Belag kam, gerade wenn beides neu für einen ist.
Daher würde ich auch erstmal auf meinem gewohnten Holz alle Beläge testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, worin sich die Beläge unterscheiden. Wenn ich dann eine Auswahl getroffen habe und die Zeit da ist, dann kann ich nochmal die Hölzer untereinander mit den selben ausgewählten Belägen vergleichen und schauen ob mir eins noch etwa mehr zusagt als mein eigenes.
Priorität liegt daher natürlich erstmal ganz klar auf dem Test der Beläge auf meinem momentanen Holz.
Preistechnisch macht es halt keinen Unterschied auch Hölzer zu testen, das war letztendlich mein Gedanke. Könnte auch keine Hölzer aber dafür 15 statt 10 Beläge testen, das wäre die Alternative. Obwohl ich nicht weiß ob ich 15 sinnvolle zusammen bekomme, da ich ja bewusst im Medium Bereich Beläge spiele und die Auswahl natürlich auch irgendwo begrenzt ist.

Geändert von Hansi Blocker (15.06.2023 um 16:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.06.2023, 14:17
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Omega VII Pro und der V>11 Extra, der Dynaryz ACC und der Bluestorm Z2 sind 2 Nummern härter als Deine aktuellen Beläge.

Ist die Frage, ob Du von so harten Belägen 4 verschiedene testen musst.
Und wenn dann würde ich (auch) den Hexer Powergrip vorschlagen. Der spielt sich für einen Belag mit 47,5° recht einfach.

Welche "harten" Beläge hast Du denn schonmal getestet, die Dir zu hart waren?

Mit 45° hast Du nur den Gewo Nexxus 45 Super Select in Deiner Auflistung.
Vielleicht solltest Du eher noch Beläge mit 45° auch testen, statt 4 mit 47,5°?
Z.B. Tibhar Evolution EL-S und EL-P und Andro Hexer Grip.

Dein aktuelles Holz hat ein Deckfurnier aus Hinoki, was man im Spielgefühl schon merken sollte mit Carbon unter dem Deckfurnier.

Das Andro Ligna CO könnte Dir vielleicht gefallen, weil es auch grob in die Richtung gehen sollte.
Vielleicht auch noch das Xiom Hugo HAL, was aber etwas weicher sein sollte.
Gewo Aruna Hinoki Carbon Off.
Gewo Robles Hinoki

Geändert von Zod (14.06.2023 um 14:49 Uhr)
Alt 14.06.2023, 15:09
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung. Schon mal ein sehr guter Einwand bezüglich der Schwammhärten, da sollte ich dann definitiv etwas an der Auswahl ändern.
Umso mehr ich lese um so unschlüssiger werde ich irgendwie. Momentan spiele ich ja 42,5°, dies aber wie gesagt schon eine längere Zeit. Das Desinteresse an harten Belägen kam hauptsächlich als ich mal von meinem Vater den Joola Maxxx 500 auf einem Joola K7 Extreme gespielt habe, das hat sich einfach für mich persönlich komplett falsch angefühlt. Ist aber auch schon eine Zeit lang her und ich war natürlich auch nicht mit dem Holz vertraut. Habe den Schläger mal aus dem Keller geholt und nehme den denke ich mal heute Abend auch mit ins Training, sodass ich nochmal ein Gefühl dafür bekomme, was genau ich alles nicht mochte. Das letzte Mal gab es auch noch keine Plastikbälle, als ich diesen gespielt habe.
Dies ist nämlich der nächste Punkt. Meine momentanen Beläge habe ich noch in der Celluloid Zeit gewählt. Da aber die meisten nun durch die Plastikbälle auf härtere Beläge wechseln, war auch meine Überlegung eben mehr auf 45° oder gar 47,5° zu gehen.
In die Tibhar Evolution Serie habe ich mich nun auch schon viel eingelesen. Hatte da jetzt erstmal EL-D und FX-D auf der Liste. Die S-Reihe sollte ja meines Wissens mehr für Spiel auf viel Spin ausgelegt sein und die P-Reihe ist mir denke ich zu schnell.
Andro Hexer Grip und Hexer Powergrip schau ich mir beides mal genauer an.

Zu den Hölzern:
Xiom Hugo HAL war sowieso in meiner engeren Auswahl, da ich ein großer Fan von seinem Spiel bin. Klar sollte eigentlich rein rational kein Grund sein, aber wenn das Holz sogar relativ passen könnte, ist es auf jeden Fall einen Grund Wert.
Die Gewo Hölzer sind auf jeden Fall auch sehr interessant. Gerade das Robles Hinoki ist ja fast baugleich mit meinem (ebenfalls Hinoki, Outer Carbon...). Das Aruna Hinoki Carbon wäre im Prinzip die Inner-Carbon Variante davon, daher definitiv auch sehr interessant, da man so denke ich ein relativ gutes Gefühl vom Unterschied von Inner zu Outer-Carbon Hölzern bekommen könnte.
Auf das Andro Ligna CO werfe ich auch mal einen Blick, mit der Reihe habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »