Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2023, 23:21
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Beläge spielt Ihr auf einem DHS Hurricane Long 5?

Dem DHS Hurricane Long 5 konnte mich nicht mehr erwehren und musste es einfach nochmal bestellen.
Ich hatte es vor einigen Jahren schon einmal getestet, aber mit sehr weichen Belägen.
Irgendwas so um die 38 bis 42 Grad.

Aktuell bin ich mir ziemlich unsicher, welche Beläge ich auf dem Holz probieren soll.
Bin da komplett für alles offen.
Bitte schreibt mir welche Beläge Ihr für die VH und RH nutzt.
Dankeschön ;-)

Auf der VH nutze ich gern nicht zu harte Beläge, da ich nicht dem Mega-Armzug habe.
Meist eher etwas katapultiges, wo ich nicht viel machen muss und der Belag auch nicht so schnittanfällig ist.
Auf diversen steifen Balsa Hölzern hat mir z.B. der Gewo Hype Pro 40.0 auf der VH gut gefallen.
Easy zu spielen und nicht so schnittanfällig.
Ich ziehe eher weiche, langsame, und rotatiosreiche Topspins.
Leider kein harter Endschlag oder der harte Schuss.
Da versuche immer über den Ball zu gehen und einen mittelschnellen Topspin zu spielen, wo andere den Ball einfach nur in gerade Linie durchrohren.

Auf der RH bevorzuge ich eher Katapult-ärmere Beläge.
Früher habe ich gern den Xiom Vega Pro in 1.8 gespielt. Schöne Kurve und super um den ersten Ball kurz mit der RH anzureißen.
Aktuell spiele ich auf dem Balsa eher ein Rasanter V42 (nur in 1.7mm) auf der RH.
Hier gefällt hier der Touch auf dem Holz gut und das man sehr einfach mal kurz anlegen kann.

Wie schon oben geschrieben, bin ich für alles offen und würde mich über hilfreiche Tipp oder einfach über eure Belagwahl auf dem HL5 freuen.

Grüße, Photino
Alt 13.06.2023, 23:50
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche Beläge spielt Ihr auf einem DHS Hurricane Long 5 ?

Ich habe noch nicht viel davon gelesen, dass jemand ein HL-5 mit so weichen Belägen spielt.

Die Nennung der Beläge die Du aktuell spielst ist sicherlich hilfreich, aber basierend darauf würde ich mir nicht erlauben etwas vorzuschlagen.
Ich habe selbst diverse Beläge zwischen 47,5° und 53° darauf getestet (Rakza Z, PK50, MX-D, Rakza XX) und das war alles gut spielbar. Wenn Du aber generell "härtere" Beläge auf einem weniger anspruchsvollen Holz nicht magst, dann glaube ich nicht, dass es auf dem HL-5 anders aussehen wird.

Man sagt ja eher das beim HL-5 eben genau das rauskommt was Du reingibst, ähnlich eines DHS Hurricane 3 Belages. Wenn Du weniger machen möchtest und die Unterstützung des Materials wünscht, dann bin ich sehr gespannt wie Du das Holz einschätzt.

Ich habe oft davon gelesen, dass Leute getunte Hurricane 3 darauf spielen oder eben die Klassiker wie G-1 und härter.

Wenn Du einen eher langsamen Armzug hast, dann würde ich wohl auch bei weniger harten Belägen bleiben. Die Andro Rasanter R-Reihe soll doch gut unterstützen. Wie wäre es mit R45 ?

Halte uns auf dem laufenden wie es Dir gefällt.

Geändert von v1rtu4l (13.06.2023 um 23:54 Uhr)
Alt 14.06.2023, 07:30
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Du bei DHS bleiben willst, dann empfehle ich Dir den DHS 8-80. Vielleicht den 38° für die VH und 37° für RH.

Alternativ (falls Du auf was farbiges stehst) den H9 in Grün (ähnlich dem DHS 8-80) oder etwas schneller den H9 in blau.

Getestet habe ich die Beläge mit einem HL5 Nachbau von Stuor, das ich ebenfalls empfehlen kann (wurde mir allerdings jetzt von meinem Junior abgenommen, da er damit super zurecht kam)...
Alt 14.06.2023, 11:18
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Auf der RH ist meine Idee wieder auf den Xiom Vega Pro zu setzen.
Den kenne ich, da dürfte es keine neagtiven Überraschungen geben.

VH: Rasanter kenne ich ganz gut, da würde ich beim HL5 mit innen leigender Carbonfaser am ehesten auf den R48 setzen.
Gibt es von der gefühlten Gesamthärte irgendwas von DHS, was in etwa mit einem R48 vergleichbar wäre?

Welches Kantenband benutzt Ihr?
Meine Suche nach einem 12mm DHS Band war leider ohne Erfolg.
Da finde ich immer nur die mit 7 oder 8mm.

Grüße, Photino
Alt 14.06.2023, 13:14
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
...
Gibt es von der gefühlten Gesamthärte irgendwas von DHS, was in etwa mit einem R48 vergleichbar wäre?
Siehe oben.
37° DHS/Shore A entspricht etwa 47° bei ESN, 38° DHS etwa 49° ESN.
Da gibt's von DHS etliches:
Klassisch H3 mit 37° oder 38°, den weichen H8 37° oder mit 38° und 39° die Hurricane 9 in blau (selber Schwamm wie der blaue vom H3) und pink (Schwamm vom normalen H3).
Etwas europäischer: Skyline 3-60 37°, H8-80 37° oder 38°, H9 grün oder violett mit 37° oder 38° (grün und violett sind die H9 mit dem Schwamm vom Hurricane 8-80)
Skyline 3-60 und Hurricane 8-80 sind ganz gut mit dem Vega Pro vergleichbar.
Alt 25.10.2023, 06:18
OldSchlumpf OldSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge spielt Ihr auf einem DHS Hurricane Long 5?

Hast du schon was testen können? Wie waren deine Erfahrungen?

Kann sonst jemand was zu HL5 mit Nittaku G1 und C1 sagen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »