|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Berliner Ligen total schwach?
hai Leute,
mich würde mal interessieren wie stark die Berliner Ligen im Vergleich zu anderen Ligen sind. Es geht vor allem um die Oberliga Damen. Bei uns wird behauptet (wenn auch nur indirekt), dass unsere Verbandsklasse (TTVWH) stärker sei als eure Oberliga. Es geht natürlich um Sperrvermerke. Ähnliches wird auch bei den Herren behauptet.
|
|||
|
|||
|
AW: Berliner Ligen total schwach?
Bei den Herren kann man dies aktuell ganz gut nachvollziehen. Michél Görner ist von Berlin nach Stuttgart gewechselt. Hat in der Verbandsklasse Nord vorne eine 5:9 Bilanz gespielt. Letztes Jahr hat er in der Oberliga Ost hinten insgesamt 10:2 gespielt. Also zumindest scheint VK vorne im TTVWH deutlich stärker zu sein als Oberliga in Berlin. Aber vielleicht kann Michél selber etwas dazu schreiben.
Ciao Chris
|
|||
|
|||
|
Die Ausführungen von Chris gelten allerdings für die Oberliga Herren. Diese ist in der Tat eine vergleichsweise schwache Liga.
Hier wurde ja nach der Oberliga Damen gefragt. Die Oberliga Ost (das ist die Liga mit Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin) ist so schwach nun nicht, denn Brandenburg und Berlin sind seit vielen Jahren im weiblichen Bereich relativ spielstark im Bundesvergleich. Allerdings schwanken die Ligenstärken doch recht stark von Saison zu Saison. So ist die Oberliga Ost Damen letztes Jahr deutlich stärker gewesen als dieses Jahr. Aber solche Schwankungen sind normal. Ich persönlich würde eher darauf tippen, dass die Verbandsliga TTVWH in etwa der Oberliga in Berlin/Brandenburg/TTVSA entspricht, wobei es natürlich darauf ankommt, wo die Person gespielt hat, denn die jeweilige Nr. 1 der Oberligateams ist in der Regel relativ gut. An Position 4 hingegen gibt es doch einige Spielerinnen, die da eigentlich nicht hingehören. Generell sind solche "Quervergleiche" immer etwas schwierig, vor allem wenn der entsprechende Landesverband so weit weg ist, wie das hier der Fall ist. Es gibt da praktisch keine Vergleichskämpfe, vor allem weil die drei Verbände aus Ba-Wü ja nach außen hin als geschlossenes Bundesland und nicht als einzelne Landesverbände auftreten. Ich würde als Staffelleiter in einem solchen Fall "in dubio pro reo" gegen einen Sperrvermerk entscheiden, denn man weiß ja nicht, wie gut die neue Person nun ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich habe im letzten Jahr insgesamt 24:3 in der Oberliga hinten gespielt, das mal zur Korrektur ![]() Allerdings war das hinten, in der Verbandsklasse im TTVWH spiele ich ja vorne. Von daher sind diese Zahlen nicht miteinander vergleichbar. Es soll keine Ausrede sein, aber unter gewissen anderen Umständen hätte ich wohlmöglich eine andere Bilanz gespielt, es gab/gibt da einige Probleme im privaten/sozialen Umfeld. "Quer"vergleiche sind immer sehr schwer....ABER, ich würde sagen: Die Oberliga Ost ist ein Zwischending aus Verbandsliga und Verbandsklasse im TTVWH. Das vordere Paarkreuz der Verbandsklasse TTVWH würde ich durchaus schon gleichstark einschätzen wie das vordere Paarkreuz Oberliga Ost. Wobei ich aber die Mitte und das hintere Paarkreuz in der Oberliga Ost stärker sehe. Die Verbandsliga im TTVWH ist vorallem oben deutlich überlegen der Oberliga Ost, allein die Namen Turbok, Gao Peng und Teichert sprechen Bände. Also ich denke, zwischen Verbandsklasse und Verbandsliga TTVWH ist die Oberliga Ost zu sehen. Stephan Köpp, seines Zeichens Regionalligaspieler beim SCC, hat bei seinem "Stuttgart-Besuch" sich das Spiel TSV Untermberg II gegen Sportbund Stuttgart II angeschaut, und meinte, das Untermberg II eine sehr solide Truppe ist, und diese Mannschaft wohlmöglich um vordere Plätze in der Oberliga Ost spielen würde... Aber wie gesagt, solche Vergleiche sind immer schwer, muss alles erst gespielt werden. Michél Geändert von TTMG (08.01.2008 um 21:25 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.