Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2008, 12:12
robaxl robaxl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

robaxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Hilfe bei der Belagwahl

Hallo.

Ich habe eine Frage zur richtigen Belagwahl und hoffe jemand kann mir helfen. Ich spiele zur Zeit 2.Kreisklase hinteres Paarkreuz (allerdings wenig erfolgreich).
Mein Material: VH: Joola Samba 1,8mm;
RH:Butterfly Tackiness D 1,7mm;
Holz: Butterfly Gruba Variant all.
Mit meiner VH bin ich zufrieden. Ich habe ziemliche RH-Probleme, Schuss und Block und Konter funktioniert ganz gut. Hab nur ziemliche Probleme beim Schupfen und starken gegnerischen Unter- bzw. Seitschnitt. Habe zwischenzeitlich Nittaku Best Anti gespielt, war mir allerdings zu ungefährlich und Blocken ging auch nicht so gut. Danach hatte ich den Friendship 804 "Pseudo-Anti" 1,7mm versucht, Schuss ging ganz gut, allerdings kam ich ansonsten nicht wirklich zurecht, auch das Schupfen klappte nicht wirklich gut, daher bin ich wieder zum Tackiness gewechselt, Blocken und Kontern klappt wieder prima, nur das Schupfen und die Aufschlagannahme sind wieder extrem problematisch geworden.
Nun meine Frage, könnte mich evtl eine kurze Noppe weiterbringen, mit der ich weiterhin angreifen kann und dennoch viel Gefühl beim Schupfen habe und relativ Schnitt unanfällig bin (vor allem bei gegnerischen Aufschlägen)? Hab bisher noch keine kurze Noppe gespielt, eine lange Noppe ohne Schwamm spielt ein Vereinskollege, hab die mal versucht, kam aber nicht zurecht, scheint mir etwas zu Defensiv für mich. Oder könnte es noch andere Möglichkeiten geben bzw. macht eine Noppe in so einem Fall überhaupt Sinn oder ist die Umgewöhnung von einem Noppeninnenbelag zu einer kurzen Noppe sehr kompliziert?

Danke.
Alt 26.01.2008, 10:22
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe bei der Belagwahl

Zitat:
Zitat von robaxl Beitrag anzeigen
... Oder könnte es noch andere Möglichkeiten geben bzw. macht eine Noppe in so einem Fall überhaupt Sinn oder ist die Umgewöhnung von einem Noppeninnenbelag zu einer kurzen Noppe sehr kompliziert?

Danke.
Da Du schon Antis und LN ausprobiert hast, solltest Du den Versuch einer Kurznoppe ruhig wagen. Es macht durchaus Sinn, da die Aufschlagannahme etwas einfacher ist, das Schupfen wird natürlich schnittärmer aber bietet dadurch dann die einfachere Möglichkeit zum eigenen Angriff. Es gibt hier im Forum genug Empfehlungen und eine Chinanoppe kostet nicht viel.
Klassiker: Friendship 799 (evtl. Mystery) oder 802 (-40), Kokutaku Tulpe 119, jeweils in 1,5mm - 1,8mm.

Gruß,
Mike
Alt 26.01.2008, 12:14
robaxl robaxl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

robaxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab gestern einen gebrauchten Butterfly relop attack 1,5 bekommen.
Spielt sich eigentlich beim Blocken und Kontern nicht schlecht, Schuss geht auch ganz gut.
Werde jetzt verstärkt Schupfen trainieren, hoffe das wird was.

Hat irgendjemand schon positive Erfahrungen mit dem Belag gesammelt?
Alt 26.01.2008, 16:26
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von robaxl Beitrag anzeigen
...Butterfly relop attack 1,5...
Spielt sich eigentlich beim Blocken und Kontern nicht schlecht, Schuss geht auch ganz gut.
...
Hat irgendjemand schon positive Erfahrungen mit dem Belag gesammelt?
Hallo,
ein Vereinskollege von mir spielt damit und bringt eine Menge Bälle durch einfachen Hinhalteblock, bzw. "Rüberdrücken" zurück, die auch recht unangenehm sind, aber Schnitt konnte ich beim Spiel dabei kaum feststellen und ist mit diesem Belag anscheinend nur sehr wenig möglich ( was natürlich auch alles an der falschen Technik liegen kann! ).

Der Relop-Attack zählt zu den kurzen MLN oder langen KN, wenn Du gut damit Schiessen und schupfen kannst, dann freue Dich oder warte auf die Testsucht, die hier schon so viele befallen hat!

Übrigens, der Belag wird meines Wissens nicht mehr hergestellt !

Gruß,
Mike
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »