Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2002, 16:52
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Mannschaftsspielsysteme

Hallo,

wollt mal wissen, wie ihr am liebsten Mannschaft spielt, was ihr unter anderem spielt, was ihr kennt, was ihr seht und was bei Euch für die meiste Spannung sorgt, beim Spielen und Zuschauen.
Ich glaube Tischtennis hat sowieso unzählig viele Mannschaftsspielsysteme, und da wäre es doch nett, hier mal einen kleinen Überblick zu schaffen.
Wo glaubt ihr, kann man am besten sehen, welches Team das Bessere war???

Ich spiele bei Mannschaftsturnieren im WM-System

A-X / B-Y / C-Z / A-Y / B-X

In der Liga spiele ich das EM-System

A-Y / B-X / C-Z / Doppel / A-X / C-Y / B-Z

Seit neuestem spiele ich in einem komischen System, dass wir in einem Turnier spielen müssen, war sehr konfus und gewöhnungsbedürftig

A-X / B-Y / Doppel (muss B,C gegen X,Z sein) / A-Y / C-Z (!!!)

Was spielt Ihr ???
Alt 28.02.2002, 17:11
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Damensystem

Ich habe vor einem Jahr in der Jugendniedersachsenliga nach dem Damensystem bis acht gespielt, d.h. vier Leute:

Doppel 1 vs. Doppel1
Doppel2 vs. Doppel2

Dan das obere und untere Paarkreuz gegeneinander. Wenn es über ein 8:2 hinausging mussten:

3-1
1-3
2-4
4-2

Alles aus Sicht der gastgebenden Mannschaft. Das war ganz interessant da in der Liga damals viele auf den dritten Durchgang gebaut hatten und immer ziemlich starke Spieler an Position 3 die dann auch oftmals den 1er schlugen.
Alt 28.02.2002, 18:16
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Die Noppe

Das System nennt sich Werner-Scheffler-System wenn ich es richtig verstanden habe.

Dieses wird in Berlin bei den Herren in denn untersten drei Liga(in allen Staffeln) gespielt. Darüber wird dann das Paarkreuzsystem gespielt.
Ich hab persönlich schon beide Systeme(und sonstige andere z.B. Pokalspielsyteme...) gespielt und finde das Werner Scheffler System eigentlich am besten. Da es viel mehr Einzel gibt und aufgrund von nur 4 Spielern die Spieler nicht so große Pausen haben sondern wirklich spielen können. Außerdem sieht man oft das der Unterschied von der eins zur drei garnicht so groß ist wie man denkt.
Alt 28.02.2002, 18:33
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
System

Ich spiele z.Z. folgendes System:
Doppel A1 - Doppel B1
Doppel A2 - Doppel B2
A1 - B2
A2 - B1
A3 - B4
A4 - B3
A1 - B1
A2 - B2
A3 - B3
A4 - B4

Am liebsten Spiele ich aber das WM, CL und ich glaube ab 2002 auch EM System:
A1 - B2
A2 - B1
A3 - B3
A1 - B1
A2 - B2

Ich habe es zwar bisher nur im Training gespielt, finde es aber super, und falls wir irgendwann mal ein Turnier ausrichten sollten, dann in diesem System.
Alt 28.02.2002, 20:49
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Ja

Zitat:
Original geschrieben von micwin
@Die Noppe

Das System nennt sich Werner-Scheffler-System wenn ich es richtig verstanden habe.

Dieses wird in Berlin bei den Herren in denn untersten drei Liga(in allen Staffeln) gespielt. Darüber wird dann das Paarkreuzsystem gespielt.
Ich hab persönlich schon beide Systeme(und sonstige andere z.B. Pokalspielsyteme...) gespielt und finde das Werner Scheffler System eigentlich am besten. Da es viel mehr Einzel gibt und aufgrund von nur 4 Spielern die Spieler nicht so große Pausen haben sondern wirklich spielen können. Außerdem sieht man oft das der Unterschied von der eins zur drei garnicht so groß ist wie man denkt.
Ja. das ist das Werner Scheffler System! Macht wirklich Spass. Außer man ist ein schlechter Spieler an Position 3 oder 4 dann kann der 3te Durchgang ganz schön schnell zu Ende sein
Alt 01.03.2002, 15:18
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wäre es denn mal mit einem System, das man sich frei auswählen kann?

Dieses ist natürlich nur in Spielklassen für TT-Anfänger (die kleinen) möglich.

+ Mannschaftsstärke variabel
+ neue Anfänger können sofort am Spielbetrieb teilnehmen
+ frei wählbar, ob man Doppel spielt oder nicht

- fällt mir keins ein

In meinem TT-Bezirk hat sich das durchgesetzt, die Mitgliederzahlen der Anfänger steigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »