|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc C-1
Ich bräuchte mal Hilfe für eine Belag-Alternative. Ich spiele seit einigen Monaten bei den Herren, und weil mir meine alte Kombi etwas zu langsam war, spiele ich jetzt eine neue mit Andro Hexer auf der Vorhand und dem Nittaku Fastarc C1 in 1.8 auf der Rückhand (Holz ist das Donic Epox Control). Ich komme damit auch gut klar, nur ist mir der Ballabsprung beim Nittaku gerade bei Unterschnitt-Bällen etwas zu weit. Ich bräuchte als Ersatz wohl einen Belag mit weniger Katapult, wie ein Vereinskollege meinte.
Ich spiele als Linkshänderin recht tischnah und rückhandlastig. Ideal wäre ein Belag, der möglichst viel Schnitt produziert, den ich vor allem für die Aufschläge brauche und der gut fürs Blocken ist. Und es sollten sich damit auch passiv gut platzieren und legen lassen. Ich ahne schon, dass es das alles zusammen wohl nicht gibt, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was ein guter Kompromiss sein könnte? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc C-1
Die beste Wahl wäre dann wohl der Nittaku Factive. Der ist weniger katapultig als der C-1, aber hat die gleiche Schwammhärte, sodass das Gefühl grundsätzlich ähnlich sein sollte.
Mir waren C-1 (viel) und Factive (ein wenig) zu katapultig, deshalb hab ich da jetzt was härteres auf der Rückhand (PK Sieger 50). Der ist durch die Härte des Schwammes eben sowas von "tot" im kurz-kurz, sodass man da schon eine bewusste Bewegung machen muss, um den Ball rüberzuschupfen. Dafür springt aber keine schnelle Angabe mehr meterweit vom Schläger, wenn man den Schläger nur hinhält. Das ist natürlich einfach nur das Ausgleichen von schlechtem "Händchen" durch den Belag. Man könnte den Schläger auch einfach lockerer beim Empfangen des Aufschlags halten und den korrekten Winkel finden. |
|
|
|||
|
|||
|
Was hast Du denn vor dem C1 auf der Rückhand gespielt? Und war das auf dem gleichen Holz, oder hast Du das Holz auch gewechselt?
|
|||
|
|||
|
Vielleicht wäre der Armstrong Hikari SR 7 etwas in die Richtung gehende
Der ist zwar recht hart, erfüllt aber die Anforderungen...Der ist zwar kein Schnittmonster, aber man kann bei guter AS-Technik schon sehr guten Spin erzeugen. Dafür ist er dann bei der Ballannahme nicht übermäßig empfindlich. Geändert von Omma (21.10.2022 um 08:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht wäre der Donic Bluegrip S2 etwas. Block geht einfach und dank des leicht klebrigen Obergummi erzeugt er viel Rotation.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da gehe ich mit. Der Factive hat etwas weniger Katapult als der C-1 und auch das Obergummi ist weicher und "verzeiht" mehr. Gerade für blocken (aktiv wie passiv) bietet der Factive ein hohes Maß an Kontrolle und Sicherheit und ist eine gute Lösung, wenn man die RH stablilisieren möchte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja danke, das klingt interessant. Hast Du ihn in 1.8 oder 2.0 mm gespielt, ich weiß nicht, wie groß da so die Unterschiede sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich kann Dir ebenfalls den Nittaku Factive und/oder den Donic Bluegrip S2 empfehlen und stimme den Vorschlägen der anderen uneingeschränkt zu. Über die Eigenschaften der beiden Beläge ist hier ja schon einiges geschrieben worden und es gibt auch Testberichte über beide Beläge. Ich habe jahrelang den Factive in 1,8 auf der Rückhand gespielt, aufgrund der sehr guten Block/Konter Eigenschaften, dem geringen Katapult und der sehr guten Kontrolle. Schnitt/Spin kann man mit dem Factive auch gut erzeugen. Mittlerweile habe ich jedoch den Donic BG S2 in 1,8 auf der Rückhand, weil er sich (für mich) in allen Bereichen etwas harmonischer spielt. Die Rückhand Eröffnung mit leichtem Anziehen auf Unterschnitt fällt mir mit dem BG S2 etwas leichter und er hat meiner Meinung nach etwas mehr Rotation zu bieten. Eine Schnittempfindlichkeit, wie hier einige geschrieben haben, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Der BG S2 spielt sich auch etwas weicher, als der Factive. Beides Beläge, die Deinen Vorstellungen entsprechen sollten. Ich würde Dir erst einmal zu 1,8 raten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe ihn in 2.0 und 1.8mm probiert und 1.8mm fand ich auf der Rückhand besser.
|
|
|
|||
|
|||
|
Den Factive zu nehmen ist doch aber ein Tempoverlust oder nicht? Wie auch immer, er wäre trotzdem eine gute Wahl angesichts der Probleme. Ich spiele auch wie hier schon geschrieben wurde den Pk50 Sieger. Er ist eigentlich genau der Belag den ich empfehlen würde, der Bluegrip S2 nimmt meines Erachtens zu viel Schnitt an, wurde mir damals auch von abgeraten. Mit pk50 erzeugt guten Unterschnitt. Finde ihn extrem stark im Blockspiel und ist nicht katapultieg. Ich ziehe überwiegend Aufschläge damit an oder versuche mit etwas mehr Armzug einen langen Rückhand Topspin zu ziehen, da muss ich aber mehr mit trainieren, weil mein Spiel eigentlich mit anziehen und Schuss hauptsächlich stattfindet
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|