|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?
Was für Vorteile bzw. Nachteile hat ein höherer Schwammhärtegrad??:confused: :confused:
MfG Schindler Geändert von Schindler2 (06.07.2002 um 14:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?
Zitat:
Zu Deiner Frage: Was willst Du eigentlich erreichen bzw. womit bist Du bei Deinem Spiel unzufrieden? Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?
Zitat:
zu deiner Frage: Ich wollt boß wissen welche Vor-bzw. Nachteile sich durch einen höheren Grad schwamm ergeben! MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?
Zitat:
Nachteile: Der Belag geht schlechter zu kleben (also mehr Kleber nötig um guten Effekt zu erreichen und den Belag weicher zu machen...) Weiche Topspins u.ä. sind nur noch eingeschränkt und mit höherem Kraftaufwand möglich. (Zu hart is auch nicht mehr gut und ich finde 65 zu hart..)
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: Re: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?
Zitat:
Wir mir ml gerade mitteilte hat es sich nicht um den Härtegrad sondern um das Gewicht!!(65 Gram) Es war auf dem Belag mit 65 Gra. abgekürzt und ich habe gedacht es handelt sich um den Härtgrad den Belages MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: Re: Re: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?
Zitat:
Naja, was solls, gewundert hab ich mich, aber wer weiß was ml da wieder vertickt... Naja, der Vor-und Nachteile Bericht stimmt trotzdem, wenigstens etwas...
|
|||
|
|||
|
65 Grad wäre auch wirklich ein bisschen heftig gewesen!
Ein Nachteil bei harten Belägen ist, dass man bei der Aufschlagsannahme und Schupfbällen weniger Gefühl hat, als mit weichen Belägen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ne, mal im Ernst: Ich denke die Optimale Mischung liegt schon in der Mitte der Schwammhärte. Für mich persönlich is der Bryce normal 2.1 zwei bis 3 Schichten geklebt ideal, da ich doch recht hart spiel auf der VH, ziehe eher selten auf Spin bzw. nur wenn ich muss.
|
||||
|
||||
|
...ein harter Schwamm bedeutet aber nicht unbedingt, daß der Belag auch schnell(er) ist.
Der Tackifire Spezial z.B., der einen 50° harten Schwamm hat, ist selbst auf einem Off-Holz noch sehr langsam, so daß man kaum einen Topspin ziehen kann. Beläge mit weicheren Schwämmen empfinde ich persönlich immer als sehr viel dynamischer.
|
|||
|
|||
|
Objektiv betrachtet gibt es natürlich Unterschiede zwischen harten und weichen Schwämmen. Aber es kommt vor allem auf die individuelle Spielweise an. Ich komme z.B. mit einem weichen Schwamm wie beim Innova Ultralight gut zurecht, mit dem etwas härteren Schwamm des Innova kaum, während ich mit den viel härteren Schwämmen eines Mendo oder Mendo MP wieder gut spielen kann. Im Unterschied dazu kann ich mit einem Coppa - der in der Schwammhärte einem Mendo entspricht - nicht spielen. Viele Spieler bekommen mit einem harten Schwamm mehr Schnitt in den Ball beim Schupf, andere mit einem weichen Schwamm. Da hilft nur testen, testen, testen, was am besten zum eigenen Spiel passt.
Gruß, Volkmar |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.