|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Return mit ANTITOP auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH
Hallo zusammen,
ich hatte in der Aufschlagannahme in der RH schon immer große Problem. Daher bin ich über Lange Noppen schliesslich seit kurzem beim YASAKA ANTIPOWER (2,0) gelandet. Das klappt weitgehend einwandfrei, wobei ich den ANTI recht aggressiv einsetze und damit im Gegensatz zu den LN auch imSpiel recht gut und erfolgreich klarkomme. Einzig bei einem schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH steh ich mit dem ANTI blöd da. Ich nehme die Geschwindigkeit raus und bekomme dann aufgrund des geringen Schnitts entweder gleich einen Ball um die Ohren oder bin zumindest in der Defensive aus der ich nur mühsam wieder rauskomme. Was also kann ich machen - ausser mich tief in RH zu stellen um mit der VH anzunehmen. Ich tendiere zu einem aktiven RH-Konter. Geht das überhaupt mit einem ANTI ??
|
|||
|
|||
|
AW: Return mit ANTITOP auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH
ja, gerade der yasaka anti-power ist gut zum kontern. und da er den spin nur minimal annimmt, kannst du praktisch immer den selben schlag machen (wenn du richtig stehst;-)).
da du von langen noppen kommst- am besten beim einspielen reichlich kontern und dann gewöhnst du dich an den schlag, die annahme eines schnellen aufschlages ist dann nichts anderes. ich versuche bei der annahme auch ein wenig in die knie zu gehen bzw. nicht so aufrecht zu stehen, dann klappt das ankontern besser. |
|
|
|||
|
|||
|
...und aktiv wird der konterball, wenn du das handgelenk einsetzt und gegen den ball schlägst und nicht nur hinhälst. viele schlagen auf nen anti schnell auf und wenn du das weisst, kannst du den ball auch früh nehmen, sozusagen darauf lauern.
|
|
|
||||
|
||||
|
Probieren geht über studieren...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ohne probieren wird es nicht gehen - das stimmt. Aber für mich ist das Probieren immer Teil des Studierens.
.@yolatango Danke für den Tipp. Ich hatte schon vermutet das Kontern ein Möglichkeit ist. Manchmal lass ich mich aber zu schnell entmutigen und suche nach Ausreden. Es sei denn ich weiß das es geht - dann fehlt mir die Ausrede und ich muss es schaffen.
|
|||
|
|||
|
Dieses Problem haben viele Anti-Spieler, ich auch.
Eine Möglichkeit ist das schon angesprochene Kontern - was mit einem Anti gewöhnungsbedürftig aber gut möglich ist. Mit stark geschlossenem Schlägerblatt kann ein mit Anti gespielter Konterball sehr unangenehm sein. Falls Du mit der RH-Seite die Schlagtechniken mit gewöhnlichen griffigen Belägen beherrscht, gibt es auch eine andere Möglichkeit, die ich mir nun angeeignet habe: Vor der Aufschlagannahme den Schläger drehen, so dass dann der griffige VH-Belag auf der RH-Seite ist. Und dann den Ball per RH-Topspin, RH-Flip, RH-Konter oder RH-Schupf (mit Schnitt!) returnieren. Nach dem Return kannst Du den Schläger wieder zurück drehen und ganz normal RH Anti, VH griffig spielen. Dazu musst Du natürlich immer schnell erkennen, ob der Aufschlag auf Deine VH- oder RH-Seite serviert wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Alternativ: Schläger drehen. Wenn ich merke, dass mir jemand immer Rollaufschläge in den Anti machen will (egal, ob er ihn grade auf meiner VH oder meiner RH sieht), dann drehe ich den Schläger in dem Moment des Aufschlags, und kann somit mit den normalen Belag retunieren
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die genannten Returns mit RH Topspin, RH Flip, RH Konter gehen gerade mit dem Yasaka genial. Vor allem den Flip finde ich mit dem Yasaka eine Wonne. wichtig ist, dass die Bälle recht kurz und flach kommen, dann kann dein Gegner nicht schiessen oder durchziehen, sondern muss mit Effet TS antworten, und dann kann man schön reinquetschen. Dass man das Schlägerblatt stark schliessen muss ist mir jetzt nicht aufgefallen. Man kann durchaus mit offenem Schlägerblatt den Ball am höchsten Punkt schön direkt abnehmen, die kommen extrem eklig Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jflap,
dass du mit einem Antitop öfters in der Defensive bist, ist auch nicht verwunderlich. ein Antitop ist eben kein reiner Offensivbelag. Man hat zwar gute Offensivqualitäten. Man kann gut blocken, aber dennoch muss man gegen gute Gegner durchaus auch mal viel Defensivarbeit leisten können. Kurze und gute Passivblocks, ein flacher Schnittabwehrball sind genauso wichtig wie aktive Blocks. Sonst kann man mit so einem Belag nicht bestehen. Drehen kann wirksam sein, braucht aber auch viel Training. Um deine Defensivarbeit zu verbessern, musst du auch Schnittabwehr trainieren. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für den Belag. Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Bei einem Yasaka Anti-Power kann man auf den Abwehrball verzichten. Ein aktives Block/Konter Spiel tischnah (Bälle kurz vor dem höchsten Pnkt nehmen) mit Stoppbällen macht da am meisten Sinn.
Schwierig wird es, wenn auf Grundlinie aufgeschlagen wird. Hier ist selbst mit dem langsamen Anti ein kurzer Ball sehr schwer. Aktiv Kontern ist da auch sehr schwierig. Jeder passive Ball ist eine Einladung. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

.
Wenn ich merke, dass mir jemand immer Rollaufschläge in den Anti machen will (egal, ob er ihn grade auf meiner VH oder meiner RH sieht), dann drehe ich den Schläger in dem Moment des Aufschlags, und kann somit mit den normalen Belag retunieren