|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Einfachster Aufschlag
Hallo zusammen,
mein Sohn (6 Jahre alt) spielt schon seit ein paar Monaten Tischtennis, kann aber noch keinen Ausschlag. Welcher Aufschlag ist denn der einfachste bei einer Körpergröße von ca. 1,30 m? Vielleicht haben wir ja hier auch ein paar Trainer. Hauptsache der Aufschlag ist legal .Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einfachster Aufschlag
Du kannst das ja mit Vorstufen üben. Für den Aufschlag brauchst du ja eine recht gute Hand-Auge-Koordination, das ist in dem Alter mit Sicherheit noch sehr anspruchsvoll.
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Übungen helfen: Ball auf dem Schläger jonglieren, das klassische Hochhalten. Ball mit Anwurf nach vorn Schlagen, auch mit Zielfeld (großes Handtuch,umgedrehter Kasten, Handtuchbox,) Ball auf den Tisch fallen lassen, dann direkt rüber (Indirekter Aufschlag) Ping-Pong Und dann anfangen mit nem klassischen Rollaufschlag. Die Komponenten davon hat er dann mit den obigen Übungen schon trainiert.
|
|||
|
|||
|
Als "Wettkampfaufschlag" eignen sich für kleine Kinder gut der "Tomahawk"-Aufschlag.
Ich selbst kann ihn nicht wirklich, deswegen kann ich keine weiteren Tipps/Tricks dazu sagen. Aber als Erwachsener einfach mal am Tisch knien (Popo nicht auf den Knien), so dass man ungefähr die Größe von einem Kind hat und das probieren. Das funktioniert viel besser als "Kick"-Aufschläge oder Pendulum serve. |
|
|
|||
|
|||
|
Ähhmm, wir sprechen hier über einen 6jährigen (auch wenn er mit 1,30m ungewöhnlich groß ist). Erstes Ziel ist überhaupt denn Ball so zu schlagen, dass er auf beiden Seiten einmal aufspringt.
|
|||
|
|||
|
Die Aufgabe, einen Ball mit der einen Hand gerade nach oben zu werfen, und ihn dann mit der anderen Hand kontrolliert nach vorne zu schlagen, ist koordinativ recht anspruchsvoll. Das kann schon einige Trainingssessions dauern, bis der Bewegungsablauf einigermaßen sitzt. Die beidhändige Koordination kann man natürlich auch gut mit Übungen abseits des Tisches trainieren.
Zunächst geht es ja darum, den Ball ins Spiel zu bringen, so dass ein Ballwechsel entstehen kann. Bei so jungen Anfängern eignet sich daher meist ein gerader VH- oder RH-Aufschlag, bei dem das Schlägerblatt entweder leicht offen (gerade nach vorne schieben) oder leicht geschlossen (Bewegung etwas nach oben wie beim Kontern) ist. Persönlich würde ich gleich von Anfang an Wert auf vernünftigen Ballwurf legen; das macht es zwar am Anfang schwieriger, dafür eignet man sich nichts falsches an (z.B. Ball direkt aus der Hand, wobei beide Hände sich tendenziell in die gleiche Richtung bewegen) und muss dann später nochmal umlernen. Wenn es (viel viel) später um wettkampftaugliche Aufschläge geht, ist in der Tat der Tomahawk eine gute Option, da aufgrund der geringen Körpergröße der "natürliche" Balltreffpunkt relativ gut zur Tischhöhe passt. Bei einem "normalen" Pendulum-Aufschlag z.B. muss in der Regel der Oberarm stark angehoben werden, weil der Balltreffpunkt sonst zu niedrig ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und gleichzeitig führt ein stabiler Ballwurf zu besseren Aufschlägen, wenn sie größer werden.
|
|||
|
|||
|
OK, da war ich wohl einen Schritt weiter mit Wettkampfaufschlägen
![]() Was ich bei den "einfachen" Rollaufschlägen noch wichtig finde ist, dass der Ball von hinten getroffen werden muss. Ich sehe es leider sehr oft, dass der Ball eher von oben getroffen wird und dann natürlich aufgestellt wird. Und was markx erwähnt hat, mit korrekten Aufschlägen, Ballwurf aber auch hinter der Grundlinie und oberhalb des Tischs ist wichtig direkt am Anfang zu vermitteln! |
|
|
|||
|
|||
|
Kleine Ergänzung: Ein bei den einfachen geraden Aufschlägen für Anfänger nicht zu vernachlässigender Aspekt ist auch, dass man nicht umgreifen muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also mit 6 ist er vermutlich noch sehr klein. Auch ich hab oft den Tomahawk gesehen wenn die Kinder noch recht klein sind. Rollaufschläge wenn die Arme noch unterm Tisch sind halte ich für ziemlich schwer ;-).
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehe auch das Hauptproblem beim ballwurf
Ein erwachsener beginnt den ballwurf quasi vir dem Bauch mit einer dafür geeigneten armstellung. Ein kleines Kind beginnt aber den ballwurf auf Brust oder schulterhöhe. Kann ja jeder Erwachsene mal probieren den Ball in Schulterhöhe beginnend 15 cm gerade nach oben zu werfen (ohne sich den Arm zu brechen) dafür sind einfach die Winkel und Gelenke ungünstig beim Menschen. ![]() Ohne ballwurf aus der Hand sind tomahawk oder andere da sicher leichter . Aber mit regelgerechtem ballwurf aus der geöffneten Handfläche ist aus der Höhe vor dem Körper schwierig das ist dann eher ein Stoß wie beim kugelstossen als ein wurf wie man den normal kennt.
|
|