|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Problem: "Stehen" statt in die Hocke gehen
Hi,
Ich habe ein problem,wenn ich spiele passiert es mir oft dass ich nihct in der hocke bin,ich "stehe" sozusagen auf.Und wenn dann der ball zurück kommt,stehe ich nicht richtig,oder er kommt gar nicht erst.Wer kann mir ratschläge oder tipps geben,wie ich es mir angewohnen kann,nicht beim schlagen auf zu stehen ![]() Mfg Darknight |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Brauch unbedingt HILFE!
*push*
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab ein Tipp für dich.
Es gibt eine 3-Winkelstellung. Das heißt, dass du zwischen Fuß und Unterschenkel, Unterschenkel und Oberschenkel sowieso Oberschenkel und dem darüber einen gewissen Winkel haben musst. Wenn du das verinnerlichst, dann klappt das. Das Gewicht dabei auf die Fußballen. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke noch mehr tipps??
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was mußt du tun? Du mußt vor allem lernen, in die Knie zu gehen, und du mußt die Sprungkraft trainieren. Übung für "in-die-Knie-gehen": Falls ihr in eurer Halle Tische habt, bei denen man die einzelne Tischhälften legen kann, dann kannst du mit diesen einen "Tieftisch" aufbauen. Stelle dazu mehrere Langbänke auf, lege 2 Tischhälften darauf und befestige das Netz. Trainiere an diesem 10-15min Vorhandkonter in der tiefen Hocke (90°-Winkel am Fuß, im Kniegelenk und in der Hüfte). Dann wechsel wieder an den Normaltisch. Du wirst feststellen, daß dir der Normaltisch ziemlich hoch vorkommen wird. Diese Übungen 2-3 mal pro Training wiederholen und auch in den kommenden Wochen. Erweitere das Schlagrepertoire um weitere Grundschläge und beginne auch, Beinarbeitsübungen am Tieftisch zu trainieren. Übungen für die Sprungkraft: Am Tisch: - Kleine halbe Acht mit der Vorhand - Große halbe Acht mit der Vorhand - Dieselben Übungen mit gesteigertem Tempo - Unregelmäßig VH-RH; das Zuspieltempo sollte immer mehr gesteigert werden - möglichst lange Serien; auch mit Balleimerzuspiel Ohne Tisch: - Hocke - Strecksprung: 15 sek. Hocke -> 15 sek. Strecksprünge -> 15 sek. Hocke -> 15 sek. Strecksprünge -> 15 sek. Hocke -> 15 sek. Strecksprünge => 60 sek. Pause (Diesen Block noch zweimal wiederholen; anschließend auslaufen und dehnen) Für Sprungkraft gibt es natürlich noch viele weitere Übungen. Sicherlich habt ihr in der Schule einige kennengelernt |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Problem: "Stehen" statt in die Hocke gehen
Ich hab das In-die-Knie-gehen so gelernt: Diese großen blauen Matten (so 40cm hoch) vor den Tisch stellen und dann spielen, dadurch bekommt man auch noch stärkere Muskeln, da Sidesteps... erschwert werden.
LG Niklas
|
|||
|
|||
|
Dummerweise sind die Weichbodenmatten absolut tödlich für jedes Band in den Beinen, da es gern passiert dass man tief "einsackt". Und wenn man dann blöd umfällt oder zur Seite klappt/knickt dann ist die nächsten 6 Monate Beinarbeitstraining mit den Krücken angesagt.
![]() Also wenn du die Übung mit Weichbodenmatten machst dann vorsichtig und keine Übungen mit zu vielen, schnellen Laufwegen |
|
|
||||
|
||||
|
Das war ne Idee vom Jugendwart.
Ich bin ja Abwehrspieler, was deinem Beitrag ja (schnelle Laufwege vermeiden) dann nicht gut wäre. Allerdings habe ich gegen Anfänger gespielt, deswegen gabs das Problem nicht so häufig! LG Niklas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja einfach drauf schauen das du immer in die Knie gehst.
Und wenn du dich dabei erwischt aufzustehen, noch mehr in die Knie gehen. Ist ein langer Prozess das zu automatisieren, am besten du spielst viel, und vorallem regelmäßige Übungen mit Hauptaugenmerk auf das in die Knie gehen. Zum Thema Muskelkraft gibts genug Übungen, da sind keine Grenzen gesetzt! Das wichtigste ist das automatisierte bewegen und in die Knie gehen ins Unterbewußtsein zu bekommen. Und das geht nur mit viel "richtigen" Training - sorry ist halt harte ARbeit! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.