Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2023, 12:33
Magnus89 Magnus89 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erneut Entscheidungshilfe: Schritt von Vollholz zu Carbon

Hallo zusammen,
Ich bitte erneut um eure Entscheidungshilfe.
Vor ein paar Monaten habe ich ein Downgrade beim Holz zum fünf schichtigen Vollholz vollzogen. Seitdem habe ich das Donic Persson Powerallround mit rund 89g gespielt.

Den damaligen, sehr hilfreichen thread zum nachlesen:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=509781&page=3

Grundsätzlich war das Spielen mit dem Holz ok, ich habe allerdings nach einiger Zeit nun vermehrt festgestellt, dass mich ein paar Punkte grundsätzlich stören, sodass ich ein neues Holz ausprobieren möchte.

Was hat mich letztlich am Vollholz nicht zufrieden gestellt:
- in gewissen Situationen fehlt mir die Durchschlagskraft, vor allem aus der Halbdistanz, bei Gegentopspins und allgemein manchmal der Druck bei Topsins (auf beiden Seiten)
- im passiven Spiel, vor allem beim blocken und Schnupfen stört mich manchmal das etwas schwammige Gefühl, und der doch immer vorhandene etwas hohe Absprung. Obwohl ich Beläge spiele die keinen bis wenig Katapult haben.
- beim frontalen Spiel (Konter, Harter block) fehlt mir der Druckpunkt, ich kann die Bälle nicht super präzise spielen

Aus diesen Gründen möchte ich nun gerne ein Holz mit Carbon ausprobieren, welches die oben stehenden Punkte evtl. optimiert.
Folgende Punkte wären mir beim Holz wichtig:

- steifer, leicht harter anschlag, kein weicher oder schwammiger
- weniger eigenkatapult, lineares Verhalten
- geringes Grundtempo. Ich spiele nach langer Pause erst wieder knapp ein Jahr und bin noch nicht bereit für die Raketen

Folgende Hölzer habe ich mir als allgemeine Idee ausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja mit ein wenig für und wieder helfen.

1) Butterfly Innerforce ALC
2) Andro TP Ligna CI Off
3) Donic Original True Carbon Inner

Nach lesen und kurzer Recherche würde ich aktuell das Donic bevorzugen, nicht zuletzt wegen des Preises.
Da ich in der Materie aber auch nicht so fit bin freue ich mich über einen Austausch, der eventuell Erkenntnisse bringt, welche ich bis hierhin nicht habe.

Falls von Belangen: Spielniveau liegt bei ca. 1650-1700 Bezirk Ruhgebiet.

Lg und danke euch
Magnus

Geändert von Magnus89 (03.10.2023 um 12:37 Uhr)
Alt 03.10.2023, 14:58
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Erneut Entscheidungshilfe: Schritt von Vollholz zu Carbon

Bitte korrigieren wenn ich irgendwas falsch erzähle. Nach kurzem Überfliegen des anderen Threads kommst du von einem schnellen OFF Holz mit Kunstfaser. Ich nehme mal an outerply? Dann bist du auf ein 5-Schichter gegangen. Von der Kategorie auch noch auf ein eher langsameres. Also ein riesen Sprung (zurück).
Hast du denn mal versucht ein schnellen 5-Schichter zu spielen. Oder ein 7-Schichter?
Nur so aus Neugier, weil die könnten dein Problem auch lösen.
Bei den Innerforce wäre ich etwas vorsichtig.
Wenn ich das richtig im Kopf habe hat das Donic TCI Koto als Deckfurnier. Damit gehst du eher Richtung Outerply vom Anschlaggefühl.
Das Innerforce ALC ist zwar ein Downgrade von einem Outerply. Aber lange nicht so viel Downgrade wie es Upgrade zu einem langsamen 5-Schichter ist.

Was ich nicht verstehe: du klagst über zu wenig Durchschlagskraft in der Halbdistanz, spielst aber Katapultarme Beläge und möchtest aber ein Carbon-Holz mit wenig Eigenkatapult und geringem Grundtempo. . . ?
Da komm ich nicht mit grad

Geändert von Alisko (03.10.2023 um 15:04 Uhr)
Alt 03.10.2023, 15:15
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, danke für dein Feedback.
Ja genau, da ich selbst was Material betrifft kein Fachmann bin habe ich in den ersten Monaten nach meinem Wiedereinstieg einfach zunächst Hölzer von Vereinskollegen probiert und hab dann zu früh zu schnell zu einer Outer Carbon Rakete gegriffen, weil es ja beim Trainieren viel Spaß gemacht hat.
Aber mit den Monaten kam die Erkenntnis, dass ich zu wenig Kontrolle und technische Mittel besitze, das vernünftig zu kontrollieren.
Somit das doppelte oder dreifache Downgrade, welches aber auch nicht in jeder Hinsicht zufrieden stellend(s.o) ist.
Aus dem Grund möchte ich gerne ein Holz aus dem möglichen Mittelweg testen.

Ich vermisse ein wenig das Gefühl und die Vorteile, darum könnte ich mir gut vorstellen, dass eines mit Koto als Außenfurnier passend ist.
Gerne lasse ich mir weiteres erläutern zu den oben stehenden Hölzern im Hinblick auf meine Wünsche, lerne gerade vieles dazu **

Ja, ich habe mich da eventuell zu drastisch ausgedrückt.
Im Verhältnis der Carbon (Inner) soll das neue Holz kein ZU hohes Grundtempo haben, es darf und soll aber gerne 1-2 Schritte nach vorn gehen zu meinem
jetzigen 90g Vollholz.
Alt 03.10.2023, 15:42
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also dann versuche ich dir mal ein bisschen vielleicht beim Überblick zu helfen. Zu den Hölzern die du da vorgeschlagen hast sollen dann leute was sagen die das auch gespielt haben.
Es gibt 5-Schichter die eher langsam sind, wie deines oder aber schneller. Ich würde da zum Beispiel das Korbel oder auch Infinity VPS sehen. Das wäre mal ein Schritt nach vorne.
2 Schritte nach vorne (im allgemeinen, gibt immer ausreißer, vor allem wenn man das Gewicht ändert) wären die 7-Schichter. Leichte, so um die 90 Gramm: Stiga Clipper, Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition, MK7, etc.
2-3 Schritte: Hier streiten sich manche ob die 7-Schichter nicht schneller sind. Sind sie, aber nur wenn wir uns die Exemplare von knapp 100 Gramm anschauen und sie mit unter 90 Gramm Innerforce Vergleichen. (Ausnahmen sind sowas wie das Ovtcharov ALC oder Cybershape die ein dickeres Kernfurnier haben und damit schneller sind).

Ein Innerforce wie ein Harimoto ist vom Spielgefühl relativ nah an einem bspw. Clipper mit dem Vorteil dass es für die ähnlichen Eigenschaften leichter sein kann. Nachteil ist: durch Carbon ist es reaktiver als ein Vollholz.

4-Schritte: wären dann die Outerply die ja für dich raus sind.

Nach dem was ich von dir gelesen habe brauchst du was steifes.
Ein Clipper ist ziemlich steif. Auch ein Infinity hat durch die Termo-gehärtete Lage ein recht hartes Anschlaggefühl.

Innerforce-Hölzer sind recht nah an Outerply dran. Wenn dir die Kontrolle ein bisschen zu wenig war mit dem Outerply, hätte ich gesagt könnte das Innerforce dein problem lösen. Wenn es dir viel zu wenig war, würde ich von den Innerforce eher abraten und dich auf die 7-Schichter verweisen.
Alt 03.10.2023, 21:02
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo allerseits,

ich selbst habe auch viele Vollhölzer ausprobiert. Es waren :
Stiga Allround Classic, Stiga Infinity VPS, Yasaka Schweden Extra, Andro Gauzy Bl7 und TSP Balsa OFF.
Alle ausser TSP Balsa OFF waren mir insgesamt zu langsam oder hatten zu wenig Kontrolle. D.H. Ich konnte Bälle nicht oft genug genau treffen. Meistens waren es schwammige Gefühle dabei.
Beim Infinity ist die Kontrolle gegen starken Spin (ober oder unter Spin) ziemlich schwierig zu beherrschen.
Der Gazuy BL7 war mir zu konstant,keine wirklichen Stärken bemerkbar.
Yasaka Schweden war zum Einspielen perfekt,aber sobald es um Punkte spielen geht,nicht so gut.
Stiga Allround Classic ist mir viel zu langsam gewesen,.
TSP Balsa OFF viel zu schnell.

Also,was nun?
Ich durfte einen Butterfly Innerforce testen und damit auch um Punkte spielen. OK. Es war nur an diesem einem Tag,aber es funktionierte vieles auf Anhieb.
Da aber mir das Holz viel zu teuer ist,besorgte ich mir einen Sunflex Sho Soft Carbon.
Und dieses Holz ist nicht teuer und hat,meiner Meinung nach, sehr ähnliche Eigenschaften wie der Innerforce.

vielleicht probierst du den Sunflex aus? Warum nicht.
Ist schnell genug,hat Flexibilität,nicht allzu steif.
Wäre das vielleicht für dich?
Alt 03.10.2023, 21:34
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe früher viel ausprobiert und gespielt: 5- und 7-schichtige Vollhölzer, Hölzer mit Kunstfaser (mit denen ich nicht so gut zurecht kam). Durch Zufall bin ich dann beim Donic Appelgren World Champion 89 gelandet.

Es gab zur Einführung der Holzserie eine Testaktion bei ML Sporting. Das ist das erste Holz mit Kunstfaser, das ich spielen kann, mit dem ich für meine Spielweise klarkomme. Spiele das Holz nun etwas mehr als neun Jahre und bin immer noch zufrieden - ich habe allerdings die Griffschalen gewechselt, weil mir die originalen viel zu dünn waren. Vor ein paar Jahren habe ich dann spaßeshalber ein Butterfly Jun Mizutani gespielt/getestet. Bei dem Holz hatte ich ebenfalls ein gutes Gefühl, fürs Spielen war es für allerdings dann doch zu schnell, sodass ich wieder zum Appelgren gegriffen habe.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 04.10.2023, 13:42
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zuerst mal zum DONIC PERSSON POWERALLROUND:

Das Holz des schwedischen Weltmeisters, eines der ersten Power-Allround-Hölzer überhaupt, ist seit vielen Jahren ein Renner. Erhältlich in den Versionen
normal, Senso V1 und V2 sowie Junior (schmalerer konkaver Griff, kleineres Schlägerblatt). Allen Modellen eigen als besonderes Merkmal sind die zwei roten Abachi-Sperrfurniere.

Technologie der Serie:
5 Schichten aus Abachi (innen) sowie rote Abachi (2+4) und Limba (1+5 außen)
Charakter: Sehr gut zu kontrollieren, gefühlvoll, dynamisch
Empfehlung: Für Allroundspieler mit Offensivdrang
Geschwindigkeit: All+
Gewicht: 85g
Stärke Schlägerblatt: 5.6mm

Zitat:
Zitat von Magnus89 Beitrag anzeigen
Was hat mich letztlich am Vollholz nicht zufrieden gestellt:
- in gewissen Situationen fehlt mir die Durchschlagskraft, vor allem aus der Halbdistanz, bei Gegentopspins und allgemein manchmal der Druck bei Topsins (auf beiden Seiten)
- im passiven Spiel, vor allem beim blocken und Schnupfen stört mich manchmal das etwas schwammige Gefühl, und der doch immer vorhandene etwas hohe Absprung. Obwohl ich Beläge spiele die keinen bis wenig Katapult haben.
- beim frontalen Spiel (Konter, Harter block) fehlt mir der Druckpunkt, ich kann die Bälle nicht super präzise spielen
Du beschreibst schon ziemlich genau, was dich an dem 5er-Vollholz "stört". Die gleiche Thematik hatte ich mir letzten Sommer gestellt, als ich mich entschloss, ein anderes Spielholz als das Viscaria für mich zu suchen.
zuerst muss man sich auch fragen Neben der Bauweise (5, 5+2, 3+2, 7, 7+2 oder was es sonst noch gibt), auch welches Deckfurnier das Holz hat. Ist meiner Ansicht nach ein grosser Einflussfaktor für den Ballanschlag. Die meisten Hölzer haben ein Koto-, Limba- oder Hinoki Deckfurnier. Joola beschreibt dies kurz und knapp so:
Koto sorgt für ein härteres und direkteres Anschlagsgefühl, welches ein druckvolles Offensivspiel hervorragend unterstützt.
Ein Limba-Deckfurnier sorgt für ein mittelhartes Spielgefühl mit einer höheren Flugbahn. Es eignet sich perfekt für das Topspin-Spiel am Tisch und aus der
Halbdistanz.
Das weichere Spielgefühl von Hinoki vermittelt einen einzigartigen Touch, der die Ballkontaktzeit für Spin und Kontrolle erhöht.
Weiteres zu Holzarten hier zu lesen: http://stervinou.net/ttbdb/lexik.php

Das Gleiche probierte ich für mich selber aus, kommend vom Viscaria daher auch ganz bestimmt langsamer:
Tibhar Stratus Power Wood, 5er Vollholz (Kern: Abachi, 2xLimba), 6.3mm Schlägerblattdicke
Andro Treiber CI OFF, 5+2 (Kern: Ayous, KVL-Carbon (Kevlar), Ayous, Limba) 6.1mm Schlägerblattdicke
Darker Hinoki 7P-2A.05, 7er (7xHinoki), 6.5mm Schlägerblattdicke
Für mich wurde es dann ein Darker Esteem (Kern:Kiri, Willow, Carbonfaser, Hinoki), 6.3mm Schlägerblattdicke

Meine Gründe: weicher Ballanschlag (minmal längere Ballkontaktzeit), Stabilität der Carbonfaser für's Blocken am Tisch, v.a. RH-Blocks bei Hinoki besser, und wie du beschreibst Durchschlagskraft aus der Halbdistanz, allgemein besserer Druckpunkt, mit zu viel Flex des Holzes aus der HD komme ich weniger klar (vielleicht wurde meine Spielvorliebe "geschädigt" durch das Viscaria, weiss nicht so genau...

Wie du das beschreibst, denke ich du gehst in die richtige Richtung
Was aber genau das wird, kannst nur du selbst herausfinden. Das Holz ist die Verlängerung der Hand, daher ist die möglichst beste Holzwahl zum eigenen Spiel viel wichtiger als die Beläge. Da beginnt dann das "Feintuning".

Grundsätzlich erhälst du mit einem etwas dicker Schlägerblatt auch etwas mehr Durchschlagskraft. Deines hat 5.6mm. Wenn ein 5er-Vollholz dann mal eines mit über 6mm.

Zum Butterfly Innerforce ALC:
Durch die weiter innen liegenden ALC-Kunstfasern weist dieses Holz einen weicheren Anschlag und dadurch ein hervorragendes Ballgefühl auf. Die ALC-Fasern dämpfen Vibrationen und geben dem Holz die nötige Präzision und Dynamik. Blattdicke: 6,0 mm
Genauere Zusammensetzung konnte ich jetzt nicht herausfinden:
Vermutung: Kern:Kiri (wie meistens bei BTY), ALC, Limba, Koto

Zum Andro TP Ligna CI Off:
TP_LIGNA steht für Premium, von A bis Z, und ist die ultimative Investition in deine Spielqualität. Der ergonomische 3D-Shape der konkaven Griffe aus edelsten Hölzern lässt Hand und Schläger zu einer Einheit verschmelzen. Vergleichbare Sägefurniere in Manufaktur-Qualität findest du nur im Geigenbau. Ein TP_LIGNA ist nicht nur ein Holz, es ist ein feines Instrument, truly made in Germany.

Zum Donic Original True Carbon Inner
Ein Holz für alle, die kontrolliert, im entscheidenden Moment aber auch durchschlagskräftig angreifen wollen. In Materialauswahl und Verarbeitung absolute Spitzenklasse! Für das DONIC ORIGINAL TRUE CARBON INNER werden die gleichen edlen Holzfurniere verwendet wie für das DONIC ORIGINAL TRUE CARBON, das bereits ein Klassiker ist. Zum Einsatz kommt beim TRUE CARBON INNER mit Hybrid Aramid Carbon aber auch eine spezielle Carbonfaser, die nicht unmittelbar unter den Außenfurnieren platziert ist, sondern das Innenfurnier ummantelt. Das Ergebnis: ein weicherer Anschlag und noch mehr Kontrolle als beim TRUE CARBON, bei nur minimal weniger Tempo.
Technologie: 7 Schichten aus Kiri (innen), Hybrid Aramid Carbon (3+5), Ayous (2+6), Koto (1+7, außen)
Charakter: Schnell, mittelhart, kontrolliert, gefühlvoll
Empfehlung: Für Offensivspieler, die kontrolliert angreifen wollen
Elastizität: fast steif

Fazit:
Als "leichtes" Update kann ein Holz mit innenliegender Carbonfaser sicher Sinn machen. Koto-Deckfurnier ist einfach ein kleiner Tacken "schneller" als Limba. Ev. wäre das Andro Treiber CI OFF etwas. Ich fands nicht zu schnell, stabil auch bei härteren Schlägen (Bemerkung: Kevlar-Carbon ist etwas härter als Arylate- oder Aramid-Carbon). Trotzdem genug Spin drin, für mich aber insgesamt aber Hinoki besser wegem Ballanschlag.

Ich bin jetzt nicht DER Holzkenner, dazu habe ich bisher auch zu wenig verschiedene Hölzer gespielt. Das ist das, was ich aus meinen Holz-Test's "weiss" und dem, was ich mir aus diesem Forum, Katalogen etc. aufgeschrieben habe. So grundsätzlich "stimmen" dann Produkt-Beschreibungung schon, jedes einzelne Holz hat dann seine Eigenschaft. Bei meinen drei Esteem's (72g, 75g, 76g) merke ich auch Unterschiede (notabene bei den gleichen Belägen).
Auserdem bin ich Amateur-Spieler mit 12 Jahren im Club und hatte keinen Trainer in Jugendjahren, ebenso Technik von Kollegen abgeschaut und geübt...
Alt 04.10.2023, 15:19
Edgecrusher Edgecrusher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin nicht mords der Spezialist und habe auch nicht jahrzehntelange Materialerfahrung. Ich kann lediglich dazu beitragen, dass ich vor Monaten durch Zufall zum CI OFF gekommen bin. Zunächst ein recht schweres Exemplar mit 89g erwischt (gebraucht gekauft), später habe ich mir eines mit 84g selektieren lassen, bei welchem ich auch geblieben bin. Ich empfinde das Holz als sehr ausgewogen, kontrolliert und nicht brutal schnell. Was für mich echt ein Traum ist, dass ich keinerlei Vibrationen spüre.

Zuvor habe ich ein "schweres" Exemplar (77g) des Liga ALL (=5-schichtiges Vollholz) gespielt. Im Vergleich dazu hat das CI bedeutend mehr Durchschlagskraft. Klar, es ist weniger kontrolliert, aber es liegen in diesem Punkt jedoch keine Welten dazwischen.
Die Verarbeitung des CI ist wirklich traumhaft. Alles in allem bin ich extrem zufrieden damit.
Alt 14.10.2023, 16:15
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Hi zusammen,
Recht herzlichen Dank für eure ganzen Tipps und Anmerkungen, sie haben mir sehr weitergeholfen und mir etwas Input gegeben das Vorgehen gut zu durchdenken.

Ich habe in den zwei Wochen ein wenig was bei Kollegen oder auch im Shop testen können.
Wie gesagt, es soll gerne etwas steifer werden als das Donic Persson Powerallround Holz, und vielleicht etwas mehr Druck Tempo Optionen haben. Aber auch die Eigenschaften für einen weichen ersten Topspin sind mir wichtig, so wie ein recht kontrolliertes Spielgefühl, da ich mit meinen 1600 TTR definitiv keine Raketen benötige.

Ich konnte in dieser Zeit zwei Faserverstärkte Hölzer testen mit meinen Belägen. Einmal das Donic True Carbon inner mit 87g und ein Butterfly Innerforce ALC mit 84g.
Ich fand beide Hölzer lagen recht nah beieinander, das Donic etwas schneller und härter.
Beide Hölzer waren hervorragend beim Einspielen, oder Übungen spielen. Kam es zu echten Spielsituatonen gegen unbekannte Gegner hatte ich aber direkt das Gefühl gegenüber meinem Donic PPA ein unkontrolliertes Setup zu spielen, was mir mehr Nachteile und leichte Fehler, als direkte Punkte verschaffte. Es entstand kein Wohlgefühl, oder eine Form von Sicherheit, außer gegen schwächere Gegner.

Dann hab ich eure Tipps im Hinterkopf gehabt evtl einfach nach einem steiferen / etwas flotteren 5 schichtigen Vollholz zu schauen.
Ein Vereinskollege spielt das Tibhar Samsonov Premium Contact. Es hat lt. meiner Recherche einen gleichen Aufbau wie mein Donic mit Limba und Ayous, allerdings ist das Tibhar Holz 6,35mm dick anstelle von 5,8 beim Donic Perrsson PPA.
Beim Spielen mit dem Holz hatte ich sofort wieder dieses vertraute Gefühl, Topspins butterweich und sicher. Allgemein einfach angenehmer für mich zu spielen, vor allem auch beim Auf und Rückschlag. Für mich hat es viel viel mehr Touch als die Carbon Hölzer.
Beide Hölzer wiegen recht gleich 87 und 88g

Beim Spielen hatte ich jetzt das Gefühl, dass das Tibhar Samsonov Premium Contact ein kleines wenig zügiger ist, und sich etwas steifer spielt.
Da ich wie gesagt kein Profi beim Material bin, meine Frage:
Da die Hölzer vom Aufbau ja recht ähnlich sind, das Tibhar aber wohl für ein fünf schichtiges Holz mit 6,3-6,4mm recht dick ist:
Wir das Holz dadurch im Verhältnis steifer und schneller? Härter habe ich es nicht empfunden, weil es wohl auch Limba außen hat. Also im Grunde auch recht weich.

Aus einem ersten zwei stündigen Test habe ich das Gefühl, hier eventuell den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Gäbe es ansonsten noch andere gute Beispiele für recht dicke fünf schichtige Hölzer, die dann in meine gewünschte Richtung gehen würden?

Danke euch.
Alt 14.10.2023, 21:09
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Warum - wenn das Persson Powerallround schon halbwegs passt - probierst du nicht mal für vergleichsweise kleines Geld das Persson Powerplay? Etwas schneller, durchschlagskräftiger, Koto außen, aber immer noch ziemlich gute Vollholz-Kontrolle Damit sind viele glücklich. Aber aufgepasst: das Gewicht schwankt sehr stark, so von ca. 84 bis 90 g. Ich würde dir zu ca. 85 g. raten, aber das musst du halt ausprobieren.

Geändert von Hansi Blocker (14.10.2023 um 22:07 Uhr) Grund: Jörgen Persson
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »