Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2008, 12:03
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin/Fliptechnik mit KN

Hi,

momentan spiele ich den Friendship 802-40 in 1.8 auf der Rückhand um zu testen.
Mit dem Belag an sich bin ich recht zufrieden. Konter, Block, Schuss funktioniert gut. Auch Unterschnitt zu erzeugen geht für ne kurze Noppe recht gut.
Was mir ein bisschen sorgen bereitet ist der Topspin. Kann mir jemand ungefähr erklären wie ein Topspin, v.a. gegen längere Unterschnittbälle, funktioniert? Bisher spiele ich die Bälle, sofern ich nicht Schupfe, mit ner kurzen, schnellen Bewegung aus dem Unterarm und Handgelenk.
Der Arm ist waagrecht (wie in der Konterposition) und dann treffe ich den Ball kurz vorm höchsten Punkt mit ner schnellen Handgelenksbewegung.
Manchmal klappt das auch, aber eben nicht immer und nicht richtig kontrolliert.
Kann mir da mal jemand erklären wie das korrekt funktioniert? Oder sollte ich evtl. einen anderen Belag testen? Demnächst werde ich mal den TSP SpinPips und Butterfly Rein testen...

Bei Flips auf kurze/mittellange gut unterschnittene Angaben stellt mir vor ein ähnliches Problem.

Gruß Sebastian
Alt 19.02.2008, 14:50
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Topspin/Fliptechnik mit KN

vielleicht kannst du dir hier ja etwas abgucken:

http://www.********.de/content/view/1399

beide spieler spielen auf der rh eine kurznoppe.
Alt 19.02.2008, 18:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt nicht die eine Technik.

Im Prinzip ist es wie mit einem griffigeren Belag. Der Zeitpunk, die Schlagebene und die Beschleunigung sind wichtig. Da musst du eben testen. Prinzipiell ist die Technik wie mit jedem anderen Belag. ggf. brauchst du mehr Beschleunigung, musst etwas tiefer ausholen oder was auch immer. Das musst du aber probieren.

Und im Zweifelsfall mal SpinPips testen. Damit kann man fast wie mit NI ziehen.
Alt 25.02.2008, 12:34
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
...Kann mir jemand ungefähr erklären wie ein Topspin, v.a. gegen längere Unterschnittbälle, funktioniert? Bisher spiele ich die Bälle, sofern ich nicht Schupfe, mit ner kurzen, schnellen Bewegung aus dem Unterarm und Handgelenk.
Der Arm ist waagrecht (wie in der Konterposition) und dann treffe ich den Ball kurz vorm höchsten Punkt mit ner schnellen Handgelenksbewegung.
Manchmal klappt das auch, aber eben nicht immer und nicht richtig kontrolliert...
Beim Spiel KN gegen Unterschnitt ist es aus meiner Erfahrung besser, etwas mehr mit dem ganzen Arm zu arbeiten. Probiere mal eine Bewegung, ähnlich einem Konterschlag nur viel tiefer angesetzt und dann schräg nach vorne oben zu ziehen, das ganze mit voller Armbewegung. Es sollte eine Mischung aus Topspin und Konter sein, also nicht zu steil nach oben und das Schlägerblatt darf auch nicht zu sehr offen sein, sonst geht's Richtung Hallendecke
Visiere mal das Gesicht Deines Gegners an - also nur die Richtung als Schlägerendpunkt, nicht direkt in seine Augen schiessen...

Das Video zeigt es eigentlich ganz gut, nur ist hier die Rückhandbewegung ziemlich schnell und flippig

Gruß,
Mike
Alt 25.02.2008, 15:04
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Kann mir jemand ungefähr erklären wie ein Topspin, v.a. gegen längere Unterschnittbälle, funktioniert?
Meine Rückhandtopspinbewegung unterscheidet sich nur sehr gering zu einer NI-Bewegung. (Ich "reiße" den Ball ein weinig mehr nach oben!) Aber von außen ist an der Bewegung nicht zu erkennen, dass ich eine KN auf der RH habe.
(Speedy Soft D-Tecs 2,0mm auf einem Eigenbau OFF+Holz)
Alt 25.02.2008, 16:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
Meine Rückhandtopspinbewegung unterscheidet sich nur sehr gering zu einer NI-Bewegung. ...Speedy Soft D-Tecs 2,0mm
Wahrscheinlich ist mit steigender Schwammdicke und Weichheit die Bewegung immer mehr NI-ähnlich. Dein DTecs-Schwamm ist ja ziemlich dick und elastisch. Ein weiteres Kriterium wird die Griffigkeit der Noppen sein. Um den Unterschnitt aus dem Ball zu neutralisieren wird demnach jede KN etwas andere Schlag-Bewegung verlangen. Aber ein nach oben geführter Konterschlag mit etwas geschlossenem Schlägerblatt ist ja nicht mehr sehr weit von der normalen Topspin-Bewegung entfernt. Ich muss mit meinen KN, die ähnlich der 802-40 ist, etwas kräftiger treffen und nicht so tangential wie beim TS - nennen wir es einen Schlagspin.

VG,
Mike
Alt 25.02.2008, 16:59
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von werwilldatwisse Beitrag anzeigen
Dein DTecs-Schwamm ist ja ziemlich dick und elastisch. Ein weiteres Kriterium wird die Griffigkeit der Noppen sein. Um den Unterschnitt aus dem Ball zu neutralisieren wird demnach jede KN etwas andere Schlag-Bewegung verlangen.
Das ist alles 100% richtig, sehr harte ungriffige KN benötigen schon eine leichte Anpassung, aber Fazit ist:

Es gibt keine eingene KN-Technik die sich bereits optisch sehr von einer NI-Technik unterscheidet. Sonst müsste man die NI-Technik auch in
Schnelle-Harte-NI-Technik
Weiche-Def-NI-Technik usw. unterscheiden.
Alt 25.02.2008, 17:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
Es gibt keine eingene KN-Technik die sich bereits optisch sehr von einer NI-Technik unterscheidet.
Du hast ja recht, mir sieht auch keiner die KN an, nur in der Wirkung
Ich wollte nur dem ksg9-sebastian die etwas andere Bewegung verdeutlichen, da er ja versucht, auch die längeren US-Bälle zu schiessen und er die anziehen will/muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »