|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schwertförmiges Holz ??
Ich dachte mir es wäre lustig mit nem Schwert-schläger meine Gegner/Vereinskollegen zu nem Lachkrampf zu zwingen
. Aber ist das überhaubt möglich, weil dafür ja die Beläge zu klein sind und es soll schon nen Schwert und kein Messer sein.Ist es möglich beläge aneinander zu kleben (zur Not auch kurze Noppen in OX) oder würde das die Spieleigenschaften zu sehr beinträchtigen, zumindest in den offiziellen Regeln finde ich nichts das dagegensprechen würde. Habt ihr irgendwelche guten Ideen die auch regelkonform sind? Geändert von noppenfuchtler (31.10.2007 um 16:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schwertförmiges Holz ??
Zitat:
und mit stückelung wärst du halt bei zwei, drei schichten (zwar nebeneinander und nicht übereinander aber trotzdem... Und wenn das nicht, greift mindestens im Umkehrschluss 4.7. >Abweichungen in der Beschaffenheit der Oberfläche, die das Spielgeschehen nicht entscheidend beeinflussen< - zum einen handelte es sich eben nicht um eine zufällige beschädigung, weiterhin würde die nahtstelle mit sicherheit das spielgeschehen entscheidend beeinflussen. Von daher würde ich dir das als schiri nicht durchgehen lassen. Allerdings kommen beläge ja auch aus fabriken und werden höchstwahrscheinlich nicht in 18x18 oder 20x20 gefertigt, sondern aus größeren fladen, die erst am schluss geschnitten werden. Dann müsstest du nur nach china oder japan fahren, eine fabrik besichtigen und ein rohexemplar abgreifen. Dann könnte dir wohl keiner, sofern ittf-stempel und belgname noch lesbar sind. Also witzig wärs. matt
|
||||
|
||||
|
Der Belag muss aus einem Stück sein. Es gab mal vereinzelt Hersteller, die Beläge auch in grösseren Abmessungen hergetellt haben für Schläger mit überdimensionalen Schlägerköpfen. Aber ob die auch heute noch erhältlich sind weiss ich nicht.
Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
Da es eh nur als Jux gedacht ist, sollte es eigentlich egal sein, ob der Belag an einem Stück ist oder nicht.
Im Punktspielbetrieb wäre es wohl wenig spaßig; viele würden sich vereppelt vorkommen (obwohl ich es lustig finden würde ).Also die Belagstücke einfach so gut es geht zusammenfügen und sich sonst keine großen Gedanken mehr machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht dieses "Schwert" denn nun aus? Gibt's eventuell ein paar Aufnahmen davon?
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

. Aber ist das überhaubt möglich, weil dafür ja die Beläge zu klein sind und es soll schon nen Schwert und kein Messer sein.

).