|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hohe Ablagen nach US-Abwehr ...
Hallo zusammen,
kurz zu meinem Spielsystem (lange Noppe auf RH, NI-Belag auf VH). Niveau: Kreisklasse. Spielsituation: Gegner zieht Topspin an (was ich ja will), ich bin dann in der langen Abwehr, bringe den Ball mit der RH zurück auf den Tisch - Gegner legt dann kurz hinters Netz oder halblang ab (meist mit RH). Die Ablage ist aber sehr hoch - ich würde den Ball eigentlich gern beenden (durch Schuss? TS?) - muss aber natürlich erst nach vorne kommen, Ball endet dann im Netz. Meist schupfe ich dann zurück - was oftmals dann zum Punkt für den Gegner führt (er zieht dann wieder an, ich stehe danach falsch etc). Ergo: Wie gehe ich am besten mit diesen Ablagen aus der Bewegung von hinten nach vorne um? Weichen TS ziehen? Geht über dem Tisch eher schlecht. Schuss - geht ins Netz? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hohe Ablagen nach US-Abwehr...
Du hast es schon selbst beschrieben. Du mußt nach vorne.
Ich mache das oft nach einer langen VH Abwehr oder VH "Nopspin" von hinten. Auf der VH Seite ist der Schlüssel neben dem Ball zu stehen. RH Seitig kann ich in der Vorwärtsbewegung einen Topspin oder Abschlag spielen, b.z.w. etwas dazwischen, einen harten schnellen Angriff, auf keine fall Schupf oder weichen TS. In jedem Fall ist das zu 80% Beinarbeit. Also auch nicht Zögern wenn du den Ball spielst sondern schon mal mittig/vorwärts, bevor der überhaupt übers Netz geht, bewegen. VH Seitig hat mir Training mit einem Abweher und VH am ganzen Tisch spielen, also auch weit in der RH, geholfen. Dadurch stehe stehe ich jetzt besser neben dem Ball. Wenn ich das mache und den Ball überm Netz treffe hab ich eine fast 100% Quote. Treffe ich zu spät oder mit Arm zu nahe am Körper vierliere ich viel Kontrolle / mache eine schlechte Armbewegung zum Ausgleich ... Geändert von Wolfric (04.10.2023 um 11:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke dir für den Hinweis. Mal sehen, ob ich das heute im Training schon umsetzen kann. Ich weiß ja, dass ich da aktiver spielen muss - und lege dann doch ab (wohl, weil ich zu spät vorne bin und nicht neben dem Ball bin).
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du noch im Hinlaufen bist, nutze die Vorwärtsbewegung, Aber gerade wenn du den VH nimmst nicht in den Ball laufen sondern so, dass du eben daneben stehst und spiel einen harten TS oder Abschlag. Gerade wenn der Ball mittig kommt laufen viele zu direkt drauf zu und haben keine Armfreiheit mehr für eine vollständige Bewegung. Das geht dann in die Wand ^^.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit Abschlag meinst du einen Schuss? Also keine TS-Bewegung von hinten unten nach oben vorne mit tangentialem Treffpunkt sondern von hinten oben nach vorne unten mit zentralem Treffpunkt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Genau kein TS. Wobei ich nicht von oben schlage die Bewegugn ist ja von quasi hinten nach vone - oben. Der Treffpunkt ist aber, oft deutlich, über dem Netz. Der Schlägerwinkel machts dann wo der Ball landet. Also Spin kann der Ball schon auch haben, aber primär ist er schnell.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hohe Ablagen nach US-Abwehr ...
Das gleiche Problem habe ich auch gegen sehr sichere Angreifer. Mir hilft es, sich auf die Unterschnittsense zu konzentrieren. Beim Schlagen merkt man einfach, wenn der Ball gut getroffen wurde. Tritt dies ein gehe ich neuerdings bewusst an den Tisch, weil der nächste Topspin meistens eher langsamer ist und übe, diesen zu verwerten. In deinem Fall, wenn ein Schupf zurückkommt, musst du für den stabilen Schuss schon stehen. Tritt der Fall unerwartet nicht ein, dann versuchen zu blocken und wieder nach hinten zu gehen. Hoffe man versteht meinen Gedanken.
|
|||
|
|||
|
Wenn es oft passiert, dass Dir Gegner kurze Ablagen spielen können, dann musst Du an der Abwehr arbeiten. Du brauchst mehr Länge im Abwehrball, damit kurze Ablagen verhindert oder zumindest stark erschwert werden
|
|
|
|||
|
|||
|
So, nach dem die Hinrunde vorbei ist, hier noch ein kurzes Update:
Nochmal zur Info: Ich spiele ja sehr weit hinter dem Tisch, kurze Ablagen (und dann wieder Topspin oder langer Schupf) waren ja immer schon ein probates Mittel meiner Gegner. Habe in den letzten 4 Spielen (davon 3 gewonnen) konsequent die kurzen (und halblang geratenen) Ablagen aggressiver zurück gespielt (also nicht geschupft, oftmals war es ein leichter TS auf den Wechselpunkt). Das hat sehr geholfen und den Gegner oftmals so unter Druck gesetzt, dass ich schießen oder nachziehen konnte - sein Block kam nämlich oftmals zu hoch. Also: danke für die Tipps! |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du das kannst, wunderbar.
Schießen auf Ablagen? Das muss man mir mal zeigen, wie man das macht, wenn ein Gegner keine Türme stellt ... Die Bälle müssen doch noch Mords-Spin von deiner Säge haben?! Sollten die Ablagen aber irgendwann mehr Qualität haben/ kurz sein, dann geht der Topspin meistens gar nicht mehr sinnvoll. Dann heißt es: Schupfball gut platzieren. Ich empfehle dir, das so zu üben, dass man erst spät sieht, wohin dein Schupf geht. Und dann 3/4 Richtung weite RH (wo die meisten deiner Gegner nicht angreifen werden), und 1/4 mit Handgelenk gaaaaanz weit in die VH, wo der Gegner möglichst weit hinlaufen muss.
|
|