Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2013, 14:31
B.P. B.P. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

B.P. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Perfektion, Linkshänderspielstil

Hi Leute,
Ich bin Linkhänder,BL Jugend im MTK Kreis, 2. in der Mannschaft und spiele fast nur gegen Rechtshänder, bzw. gegen Linkshänder habe ich weniger Probleme.
Bisher habe ich mir noch nie Gedanken über Spielstil, Schwächen der Rechtshänder oder Taktische aufschläge gemacht.

Nur habe ich mir überlegt:
Vieleicht mache ich es mir mit meinem Spielstil zu schwer, und ich nutze einige bedeutende Vorteile eines Linkshänders einfach nicht aus.

Mein Spielstil:
-Ich bin mit 1.75 (rltv. klein) und habe damit eine rltv. kurze reichweite was mein Arm angeht.
-Habe einen sehr starken und druckvollen RH-Block und nutze diesen auch immer im Spiel gegen Rechtshänder aus.
-RH-Topsin auf Unterschnitt ist sehr ausbaufähig, und versuche deswegen meist zu umlaufen und mit einem VH-Topsin (meist in die gegnerische VH)zu eröffnen.
-Meine Vorhand ist auf jede Schnittweise stark, nur habe ich mit dem Halblangen seid/unterschnitt Aufschlag in die weite Vorhand des Rechtshänders starke Probleme... da ich probleme habe ihn kontrolliert anzugreifen mache ich a) viele Fehler dabei oder b) versuche ihn mit der Rückhand an zu greifen.
-VH-Topsins spiele ich oft in die gegnerische Vorhand und den Punkt zu machen, oder in einem hohen Winkel in seine Rückhand von dem Tisch weg.
-Meine Beinarbeit ist in so weit gut, wenn ich aufpasse wo mir der Gegner hin spielt, um rechtzeitig zu reagieren.

Wäre echt super wenn ihr Tipps zu meinen Punkten und Spielstil hättet, oder mir den einen oder anderen wichtigen Linkshänder.Vorteil nennen könntet ;-P

Gruß
Alt 12.01.2013, 01:15
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Perfektion, Linkshänderspielstil

Wenn der Rechtshänder keinen Topspin ums Netz herum kann bzw. sich nicht traut und er bei der Aufschlagannahme in der RH-Seite steht empfehlen sich Seitschnitt-Aufschläge in die weite VH. Du kannst auch varieren, also Seitunter- und Seitüberschnittaufschläge und natürlich nicht alles in die weite VH spielen iwann bekommt der Gegner auch die besten Aufschläge zurück. Die Aufschläge sollten ziemlich schnell sein oder/und viel Seitschnitt damit der Gegner am besten gar nicht rankommt

Aufschläge die halblang in deine VH kommen solltest nicht umlaufen und mit der RH annehmen, sondern entweder ziehen oder sicher zurückspielen.
Alt 14.01.2013, 15:41
stevo stevo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

stevo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Perfektion, Linkshänderspielstil

@B.P

bin selber Linkshänder und kann in den meisten Fällen durch einen VH-halblangen Aufschlag mit Seitschnitt punkten. Ein Flip des Gegners kommt zu 90% der Fälle in deine RH-Seite. (flip diagonal wesentlich einfacher als parallel). Schläger schliessen und mit Vorhand drauf. Passt meistens
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »