Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2008, 11:36
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Obergummivergleich: Sinus - Nimbus, JO Platin - JO Gold, Roxon - Plasma, usw.

Wie unterscheiden sich die Obergummis voneinander?

Nach meinen Erfahrungen kann man selbst mit jeden ungeklebten klassischen Belag wie z.B. einem Yasaka Mark V mind. doppelt so viel Spin erzeugen wie mit einen Tensor Belag.

Nach meinen Erfahrungen liegt dies jedoch nicht an der Oberflächengriffigkeit, sondern daran dass sich das Obergummi zu langsam bzw. sich zu spät wieder zusammenzieht/zurückfedert und dadurch der Ball durch das Obergummi nicht/kaum beschleunigt was viel halt deutlich weniger Spin zur Folge hat.

Darum empfand ich das Spielfefühl von Nimbus und Co auch so verdammt merkwürdig, es fehlte einfach das gewohnte und deutliche Feedback vom Obergummi.

Jetzt würde mich natürlich genau interessieren, was genau am Obergummi verändert wurde.

Ist das Obergummi:

- Härter?
- Dicker?
- Gespannter?

Sind die Innennoppen:

- Breiter?
- Kürzer?
Alt 15.04.2008, 15:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Obergummivergleich: Sinus - Nimbus, JO Platin - JO Gold, Roxon - Plasma, usw.

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Nach meinen Erfahrungen kann man selbst mit jeden ungeklebten klassischen Belag wie z.B. einem Yasaka Mark V mind. doppelt so viel Spin erzeugen wie mit einen Tensor Belag.
Zwar hat man mit dem Tensorkrams wirklich eher weniger Spin, aber die obige Angabe möchte ich doch anzweifeln, es sei denn Du schaffst mit dem Mark V 2 Umdrehungen pro Sekunde und mit 'nem Tensor 1.
Alt 15.04.2008, 15:48
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Obergummivergleich: Sinus - Nimbus, JO Platin - JO Gold, Roxon - Plasma, usw.

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Zwar hat man mit dem Tensorkrams wirklich eher weniger Spin, aber die obige Angabe möchte ich doch anzweifeln, es sei denn Du schaffst mit dem Mark V 2 Umdrehungen pro Sekunde und mit 'nem Tensor 1.
Na ja, sagen wir mal eher 50 U/s im Vergleich zu 25 U/s!!
Alt 15.04.2008, 15:53
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zwar hat man mit dem Tensorkrams wirklich eher weniger Spin, aber die obige Angabe möchte ich doch anzweifeln,
Wieso? Eigendlich wollt ich 4 fach schreiben, aber die Tendens geht wohl doch eher Richtung 3 fach.

Zitat:
es sei denn Du schaffst mit dem Mark V 2 Umdrehungen pro Sekunde und mit 'nem Tensor 1.
Alt 16.04.2008, 09:09
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es heißt, der Zuwachs an Spin durch Kleben beträgt ein paar Prozentpunkte (Waren es 6%, waren es 12%?), ist für mich schlicht nicht vorstellbar, daß Tensor-Beläge 50% weniger Spin haben als andere, auch ungeklebte Beläge.
Alt 16.04.2008, 10:49
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim frischkleben können es auch durchaus mal 15-20% sein

naja es kommt immer drauf an welche beläge man zum vergleich nimmt

zB globe 999E vs Nimbus ... da sind es je nach Schlag sicherlich so um die 30%+ für den Globe

aber zB bei Samba vs Jo Silver hat doch der Silver mehr Spinpotential(zumindest wenn er noch neu ist), deswegen kann man das nicht so wirklich pauschalisieren
Alt 16.04.2008, 12:00
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt genügend Gegenbeispiele (z.B. Stiga Neos, Carbo, Carbo Sound), die ungeklebt spürbar weniger Spin entwickeln als beispielsweise ein Nimbus!
Alt 16.04.2008, 14:41
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Roxon und Sinus sind doch schon erhältlich , gibt es nicht jemand der zur eigendlichen Fragestellung was zu erzählen hat
Alt 16.04.2008, 15:29
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, auch die Technik muss zum Material passen. Ich habe mit einem geklebten Mendo Energy keinen Spin in den Ball bekommen, obwohl der hier eher als Spinmaschine beschrieben wird. Mit einem getunten HP@ wars dann wesentlich besser.
Alt 09.05.2008, 10:02
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich denke, auch die Technik muss zum Material passen
Genau das isses - also ich hab früher den Mambo H frischgeklebt gespielt - hab dann lange gesucht und was gefunden (Tensor) und mit dem kann ich mit mind. genau soviel Spin spielen. Hab zwar auch bisschen ausprobiert aber bin fündig geworden - wenn man natürlich den Belag ein halbes Jahr spielen will kann man das natürlich vergessen, nee!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »