Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2008, 00:28
Benutzerbild von DirkTitan
DirkTitan DirkTitan ist offline
Ohne Meinung
Foren-Stammgast 1000

DirkTitan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Swing Back IF

Hallo,
hätte gerne Eure Eindrücke des Belages von TTMaster.

Wie spielt sich der Belag? Spielt man ihn mit Schwamm oder ohne? (Was spielt sich GLN ähnlicher?)

Wie läuft die Aufschlagannahme und wie der Block? Bietet der Belag durch die Griffigkeit Angriffsoptionen?
Wie schauts mit der langen Abwehr aus? (vermutlich mit Schwamm effektiver)

Gruß
Alt 05.03.2008, 09:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Swing Back IF

Jo dieser Belag ist ja nun schon länger auf dem Markt da gibt es also schon einige Erfahrungen. Meine Meinung nach nem Kurztest: Ne langsame griffige Lange Noppe wie viele andere auch Nix besonders innovatives. Vorteil: Man kann fast jeden Schlag wie vorher spielen (Block usw) Nachteil man hat aber keine entsprechende Wirkung wie Schnittumkehr. Gute Lösung für Leute die Ihre Schlagtechniken nicht umstellen können oder wollen mit der Gewissheit dann an Spielklasse zu verlieren.

Aber die nächste "geheimwaffe" wird ja gerade verbreitet (Crossbow) und weitere werden folgen (Doc Neubauer) und die GLN Spieler werden brav jede ausprobieren...(Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
Alt 05.03.2008, 15:28
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der crossbow ist laut berichten auch nix spezielles:
ein langsamerer SB IF
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Alt 05.03.2008, 21:46
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Tja, so ist das manchmal mit Eindrücken, die auf Hörensagen basieren - nicht alles stimmt bzw. man sollte sich schon hin und wieder eigene Eindrücke verschaffen.

Ich habe beim Versuch, Alternativen zu den von mir über Jahre gespielten Superblock und TT-Master Swing Back I zu finden, diverse griffige Langnoppen angetestet.
Sowohl der Swing Back IF als auch der Crossbow unterscheiden sich in den Spieleigenschaften ganz deutlich von allen anderen griffigen OX-Noppen, die ich in den letzten Jahren probehalber gespielt habe.

Der Hauptunterschied liegt in den möglichen Schlägerwinkeln, die die beiden TT-Masterbeläge ermöglichen und die nahezu 1:1 dem entsprechen, was bisher bei GLN Usus war.
Der Umstieg wird so ganz erheblich erleichtert und mit dem passenden Holz ist nach meinem Empfinden nachwievor ein gefährliches Spiel am Tisch möglich.
Klar bieten die klassischen griffigen Langnoppen ebenfalls Möglichkeiten für ein interessantes Spiel am Tisch, allerdings ist die Umstellung erheblich größer und viele Bewegungen müssen neu/wieder erlernt werden.
Mich betreffend fällt es mir mit den klassischen griffigen Noppen erheblich schwerer, die Distanz zum Tisch beizubehalten.
Mit den TT-Masternoppen kann ich Holz, Vorhand und grundsätzliches Spielsystem beibehalten.

Allein dies bringt nach aktuellem Stand Alleinstellungsmerkmale für diese beiden Noppen. Andere werden folgen.
Mit ein bißchen mehr an Handgelenkseinsatz, aktiver Bewegung beim Block bei möglichst frühem Ballkontakt, halte ich diese Beläge keinesfalls nur für einen "weichen" Übergang sondern auch als Dauerlösung für geeignet.

Ergo:
Ein Test lohnt, Aussagen ohne eigene Erfahrung halte ich für überflüssig bis ärgerlich.

Gruß Tom
Alt 05.03.2008, 23:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich habe den Belag auch schon selber gespielt und kann eins bestätigen: Man kann mit den gleichen Schlägerwinkeln blocken usw. Also man baruch seine Technik nicht groß umstellen.

Fakt ist aber auch das beim hinhalten wie mit ner glatten Noppe mit dem SB IF keine Schnittumkehr entsteht wie bei ner GLN.

Richtig ist auch das man natürlich mit entsprechedem Einsatz des handgelenks immer noch sehr gefähliche Blocks produzieren kann. Aber genau hier liegt das Problem. Nicht unbedingt bei nem Oberligaspieler mit entsprechendem Händchen. Aber bei Leuten die unterklssig einfach den Schläger viel reingehalten haben. Dieser Handgelenk Eisatz muß von der Energie und dem Timing sehr fein dosiert sein und dürfte sehr viele GLN Spieler in unteren Klassen überfordern
Alt 13.03.2008, 12:55
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nebenbei eine Frage:

Wie verhält sich Swing Back IF in der US-Abwehr mit 1.0 Schwamm?
Hätte nichts dagegen, in der Distanz wie mit grLN abzuwehren und am Tisch die Leichtigkeit-Unempfindlichkeit-den Effekt von glLN zu haben..

Ich spiele C&FIII mit 1.0 hartem Schwamm.

MfG, Milan
Alt 14.03.2008, 16:03
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Habe auch den Crossbow OX ausprobiert. Das war allerdings nach jahrelangem Einsatz des Hallmark SS der erste Versuch einer griffigen Noppe. Das Spielverhalten ist fast identisch, aber nur wenn man auch relativ gut zum Ball steht. Ansonsten fehlt natürlich die Gefährlichkeit. Abgewöhnen muß ich mir den Block mit der Rückhand von der Vorhandseite der cross geblockt extrem gefährlich war. Tja, wird nen Stück Arbeit, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Varianten. Da hoffe ich doch noch, denn das mit dem Angriff als Kompensation ist mir auf Dauer zu anstrengend, ich spiele ja nur zum Spaß.
Obwohl wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt, was sagt der Fachmann? Gibt's besseres als Crossbow und wenn ja was?
Alt 25.03.2008, 21:49
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich auch mal den HSS gespielt habe, sage ich mal, das im Moment der Crossbow mit abstand am nähesten dran ist. Hab ihn zwar selbst nur mal kurz gespielt und dann noch auf nem anderen Holz, aber ich konnte schon Ähnlichkeiten erkennen. Ich selbst spiele seit der RR den SB IF, der ist aber ein Stück schneller und unkontrollierter als der Crossbow.

Zum Thema schlechter werden als eigentlich reiner hinhalter:

Spielklasse Hessen Bezirk Mitte BOL:
Vorrunde mit HSS: 0:2 Vorne, 9:5 Mitte
Rückrunde mit SB IF: 2:0 Vorne, 6:6 Mitte

Das sind also durchaus ähnliche Bilanzen. Habe natürlich in der RR leicht mehr trainiert und vor allem viel an der VH gearbeitet, aber mir ist mit Sicherheit nicht mehr bange vor der nächsten Runde.
Alt 29.03.2008, 10:29
Nobby Nobby ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nobby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich habe bisher den Scalpel gespielt und damit hauptsächlich versucht Anzugreifen, was leider bei leeren Bällen fast überhaupt nicht ging, bei Bällen mit Schnitt kammen aber echt krumme Angriffsschläge dabei herraus.

Wie sieht es da beim Swing Back IF aus? Der Angriff soll ja deutlich besser gehen
als mit den Neubauer Belägen. Wie aber ist das Flugverhalten der Angriffsschläge?

Wie sieht es mit der Schnittanfälligkeit des Belags aus? Hatte bisher bei allen griffigenLN die ich ausprobiert habe große Probleme mit der Aufschlagsanahme.
Alt 29.03.2008, 11:56
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann den SB IF nicht wirklich mit einer GLN vergleichen... aber auch nicht mir einer richtigen GrLN.

Man muss ihn selbst gespielt haben... wobei ich vielleicht zuerst einmal den Crossbow ausprobieren würde, da der SB IF doch deutlich schneller sein soll.

Mit dem SB IF geht fast alles so wie vorher, aber halt doch anders... ich finde man kann ganz gut platzieren und aufgrund der Platzierung recht fies spielen... Beispiel: VH-Topspin-Duell, der Gegner spielt den Ball in RH-Seite und bleibt in der Halbdistanz stehen... da kann man dann wirklich schön kurz ablegen (sogar so, dass der Ball 2x springt) So geschehen gestern im Punktspiel... und der Gegner hat mächtig geflucht, wie man so einen Ball spielen kann.

Angriffsbälle gehen auch recht gut... Druckschupf geht eigentlich super, man muss halt kräftig in den Ball gehen und eine kurze Kontaktzeit erreichen, damit sich die Rotation im Ball nicht so entfalten kann. Der DS bringt zwar kaum noch direkte Punkte, aber wenn der Gegner nicht grade voll dagegen rohrt, dann hat man ne schöne Vorlage für die VH. Eins ist aber klar... 3x hinhalten und auf den Punkt hoffen ist mit den neuen Noppen viel schwieriger und auch nicht mehr so erfolgsversprechend wie mit den GLN.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »