|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Genagelter Griff bei alten Stigas
Hi Jungs,
habe wieder mal eine Frage:Hat jemand von euch einen blassen Schimmer warum bei manchen alten Stigas die Griffe genagelt sind? mfG Sam
|
||||
|
||||
|
AW: Genagelter Griff bei alten Stigas
Ich denke, so ist mein Info.stand, dass bei den alten Stigas aus den 50er bis 70er Jahren die Griffe deswegen genagelt wurden, damit man die Griffe exacter positioniert beim Kleben der beiden Griffteile. Das heisst das "Rutschen" und Verschieben wurde dadurch während des Kelebeprozesses ausgeschlossen.
![]() MfG serxas
|
||||
|
||||
|
AW: Genagelter Griff bei alten Stigas
Wenn ich mal Zeit habe werde ich bei Gelegenheit einen ähnlichen Aufbau selbst basteln wie folgt:
I Koto 0,7 -Fichte 0,7 I Abachi ca.4mm -Fichte 0,7 I Koto 0,7 verkleben mit Weissleim. Wenn dieser Aufbau mir zu schnell bzw. zu schwer ist werde ich dann Koto durch Abachi auch in 0,7mm ersetzen. Falls es mir jedoch zu langsam ist werde ich analog, Koto durch Limba ersetzen. Mit Sicherheit werde ich Off-Hölzer bekommen. Die Griffe werde ich ähnlich mit 2 Nageln befestigen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.