Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 12:11
Marshall Marshall ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Marshall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kann man am Besten für Nachwuchs sorgen?

Hallo,
ich hätte mal eine frage die lautet: Wie werbt ihr euren Nachwuchs? Wie z. B. durch Minimeisterschaften oder ähnliches. Ich würde mich sehr über eine Menge von Antworten freuen
MFG
Marshall

und Besten dank im vorraus.
Alt 26.03.2008, 12:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man am Besten für Nachwuchs sorgen?

Wie heißt's so schön : Viele Wege führen nach Rom...

Gut finde ich, auch wenn ich damit selber noch keine ausgiebigen Erfahrungen gemacht habe, Kooperationen mit Schulen (z.B. Tischtennis AG (heißer Tipp) anbieten usw.)

Auch bringt es viel , wenn man, so wie ich, einfach mal sich in einer Schule reinschleicht (bei mir war's meine alte Grundschule) und dort Mund-zu-Mund-Propaganda betreibt (in "jede" Klasse reingehen und 'nen kurzen Vortrag halten und dann fragen, wer denn mal Lust hätte, ein Probetraining mitzumachen. Diesen Interessierten kann man dann z.B. "Flyer" geben mit den wichtigsten Daten)

In der Schule lässt sich auch mal ein Showkampf zeigen, müssen auch nicht unbedingt Topspieler sein, Hauptsache ein bisschen Ballonabwehr und gut

Minimeisterschaften und Girlsteamcup sind sicherlich auch super, nur habe ich damit keine Erfahrungen.

Wie gesagt, es gibt tausende Möglichkeiten.....
Alt 26.03.2008, 13:11
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
bei uns gibt es eine Tischtennis-AG für eine Grundschule, bei der ich auch selber mithelfe, allerdings gehören bei Grundschülern auch gute Nerven dazu, vorallem wenn man die 1.-4. Klasse gemeinsam trainiert, die Unterschiede sind da meist zu groß.
Minimeisterschaften machen wir auch jedes Jahr und so bekommen wir auch regelmäßig neue Mitglieder.
Dann gibts auch noch eine Hobbygruppe (bei uns auch für Erwachsene), da sind viele auch später in den Verein gekommen.
Was mir aber auffältt ist, dass durch diese Veranstaltungen hauptsächlich Jungs in den Verein kommen, die Mädchen muss man wohl irgendwie anders locken.

LG Niklas
Alt 26.03.2008, 13:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Mädchen gibt's ja z.B. den Girls Team Cup, der ja auch ziemlich gut sein soll. Ich weiß, dass dadurch z.B. beim TV Hude eine ordentliche Mädchengruppe zusammengekommen ist (ich glaube knapp 20 oder 15 Mädchen waren das...).

Das mit den verschiedenen Klassenstufen : Da hast du schon recht, daher würde ich auch lieber (wenn möglich) 2 verschiedene AGs machen, eine für Klasse 1-2 und eine für Klasse 3-4. Kann ja, bei großer Halle, ruhig gleichzeitig sein, wenn man mehrere Trainer zur Verfügung hat.
Alt 26.03.2008, 13:21
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schul-Kooperation ist für mich eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Zum einem, da wie oben erwähnt oft nur Jungs dabei sind und zum anderen, da man hier wirklich sehr stark filtern muss. Einige haben Talent, andere nicht, wieder andere sind schon irgendwo in einem Verein (Fußball, Handball usw.) und kommen nur zum Spaß, wieder andere möchten eigentlich gar nicht ernsthaft Tischtennis lernen, sondern nur mit ihren Kumpels gemeinsam abhängen und Scheiße bauen...

Minimeisterschaften halte ich dagegen für sehr gut, wir haben auch schon viele Jugendliche durch den Ortsentscheid gewonnen. Vorteil ist hier halt, dass die Kinder es meistens ernst meinen und oft schon etwas Können mitbringen.

Ganz abgesehen von diesen zwei Möglichkeiten - wer wirklich Tischtennis spielen will, kommt sowieso von selbst in den Verein. Und das sind meistens dann auch die, mit denen man langfristig rechnen kann.
Alt 26.03.2008, 14:45
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man könnte doch auch einen Tag der offenen Tür veranstalten. Überall Plakate aufhängen oder und Flyer verteilen. Und dann kann man ja mal einige Topspieler des Vereins beim TdoT mal ein paar coole Tricks im Tischtennis zeigen (z.B Ballonabwehr, Spiel durch die Beine u.v.m.).

Oder mal zum Sommer ein Turnier veranstalten. Im Rahmen eines Ferienpasses.
Alt 26.03.2008, 15:03
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Minimeisterschaften waren bei uns auch "besser" als Koop Schule Verein! Bei Letzterem waren/sind einige einfach dabei damit sie von der Straße sind. Ist ja im Prinzip nicht schlecht, aber für den Verein.....
Und einige der Koop'ler waren dann auch bei den Minimeisterschaften und sind jetzt mehr oder weniger regelmäßiger dabei im Verein.
Denke dass Minimeisterschaften zusammen mit Koop Schule Verein sinnvoll ist, da die Koop'ler dann überhaupt erst auf die Idee kommen, auch an den Minimeisterschaften teilzunehmen.
Alt 26.03.2008, 15:32
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

letztes Jahr bin ich durch die Mini Meisterschaften in den Verein gekommen.

@ wuestling

nein bei mir ist der verein nicht im ort und meine Eltern wollten mich nciht fahren
ich hatte erfolg bei den Minimeisterschaften und meine eltern sagten ja !

Obwohl ich bis dahin anständig mit meinem Vater TT gespielt habe !

Was mich aber stoert ist die Autofahrerei ! Stuetzpunkt mag mich seit 5 Monaten doch der ist 60 km entfernt.

Wie soll ich da hin kommen ?
Alt 26.03.2008, 17:29
Edward V Edward V ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Edward V ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie kann man am Besten für Nachwuchs sorgen?

Schon mal beim Klapperstorch angefragt?
Alt 26.03.2008, 20:09
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen
Oder mal zum Sommer ein Turnier veranstalten. Im Rahmen eines Ferienpasses.
Stimmt, das funktioniert bei uns auch recht gut. Sind schon mehrere darüber in den Verein gekommen.

Ist eben auch mit Geld verbunden und geht über mehrere Tage - da meldet sich auch nicht jeder gleich an, sondern nur die, die es ernst meinen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »