Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2024, 16:26
Timi77 Timi77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timi77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Belag für Schuss, drive, Block

Hallo zusammen.

Ich werde noch verrückt im Kopf. Ich habe seit ca.1,5 Jahren nach einer 12 jährigen Pause wieder begonnen zu spielen. Vorher habe ich 28 Jahre gespielt, war auch selbst über 12 Jahre Übungsleiter.

Leider habe ich nie einen gescheiten RH Topspin erlernt, da ich früher die RH umlaufen sollte. So habe ich mir irgendwann den RH Schuss angewöhnt. Der ist selbst heute noch gut.

Ich bin auf der dringenden Suche nach einem RH Belag, mit dem ich Rotation in den Aufschlag bekomme, der mir Kontern leicht macht und mit dem ich auf alle Fälle eine gute Kontrolle bei gegnerischen Topspin habe oder den Topspin gegen schiessen kann.

Nach meiner Pause habe ich bisher folgende Beläge ausprobiert:
Donic Coppa 1,8 war mir zu langsam, ist mir beim Block einfach heruntergefallen.

Rakzi 7
Rakzi 7 soft
Der Belag ist mir beim spielen gebröselt, habe ich vorher noch nie erlebt. (War aber schon nah, an meinem Suchbelag)

Gewo nexxus el pro 43 in 1,9 (der ist es leider nicht)

Mittellange Noppen von Dr. Neubauer
Kurze Noppen Killer Dr Neubauer
Kurze Noppen Dr. Neubauer Pistol 2

Ich glaube, ich bin kein Noppenspieler, habe halt so viel in meiner Verzweiflung versucht.

Der Belag sollte folgende Eigenschaften:
Griffigkeit für flipp, drive bei gegn. Aufschlägen
Gute Blockeigenschaften
Schuss auch b. gegn. Topspin u leichtem Schnitt.

Denke Schwammhärte müsste bei so etwas zwischen mittelhart/hart liegen
Schwamm dicke 1,8-2.0

Holz habe ich auch jetzt getauscht, weil ich das Vertrauen verloren habe. Jetzt Petr. Korbel, jahrelang Donic Powerplay V1

Ich freue mich über eure Vorschläge und danke für die Unterstützung.

Sportliche Grüsse
Timi

Geändert von Timi77 (04.02.2024 um 16:32 Uhr)
Alt 04.02.2024, 17:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche Belag für Schuss, drive, Block

Zitat:
Zitat von Timi77 Beitrag anzeigen
Rakzi 7 soft
Der Belag ist mir beim spielen gebröselt, habe ich vorher noch nie erlebt. (War aber schon nah, an meinem Suchbelag)
Das ist durchaus nicht normal, vielleicht solltest du dem nochmal eine Chance geben.

Ansonsten ist in dem Schwammhärte-Bereich XIOM Vega Europe bewährt. Der ist wie der RAKZA auch schon eine ganze Weile auf dem Markt.

Eine moderne Option ist der Quantum x pro Soft von TIBHAR.

Ob das jetzt generell die Empfehlungen für das beschriebene Spielsystem sind, weiß ich nicht so recht, aber wenn der RAKZA Soft nahe am Wunschbelag war ist es ja sinnvoll, dort anzusetzen.
Alt 04.02.2024, 17:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timi77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Dir für die schnelle Antwort. Den Rakza 7 und 7 soft habe ich mir vor ca. einem Jahr als Komplettschläger mit dem Donic Powerplay Holz gekauft, beide sind nach sehr kutzer Zeit ausgefranzt. Habe ich so in den ganzen Jahren nicht erlebt. Wurde auch zurückgenimmen, habe dafür andere Beläge erhalten.

Das aber nur als Nebensache.
Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem Belag der schon jahrelang auf dem Markt gibt, klappt.

Zu Beginn habe ich mir auf beiden Seiten Coppa gekauft. Bin mit den Plastikbällen in Verbindung mit Coppa dann nicht mehr zurechtgekommen. Wie geschrieben, ist mir der Ball einfach runtergefallen.

Zu soft sollte er auf keinen Fall sein. Der sollte beim Schuss schon knallhart sein. Setze ich sehr viel ein den Schusd, weil ich ja keinen RH Topspin habe.

Was dazu kommt, ich habe jetzt 1,5 Jahre versucht meine RH zu verbessern. Mache auch manchmal den eibeb oder anderen punkt damit, ein zweiter Topspin hintereinander gelingt mir ganz selten (eher im Training). Schiesse den zweiten Ball dann meistens.

Geändert von Omma (04.02.2024 um 21:42 Uhr)
Alt 04.02.2024, 18:01
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Xiom Omega V Europe ist mittelhart. Gutes feeling und Schuß ist druckvoll genug. Trotzdem von der härte nicht zu hart um gleich zu überfordern.
Gibt aber von andren Marken vergleichbares. Ich würde es auf jeden Fall mit einem Belag mit Schwammhärte um die 45 Grad versuchen mit einem nicht zu weichem OG.
Alt 04.02.2024, 18:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke Dir, welche schweben dir da vor?

Schwammstärke denke ich zwischen 1,8 u 2.0 oder?
Alt 04.02.2024, 20:44
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn man vorhat offensiv zu spielen und auch später mal mit Topspin Punkte zu machen sollte man meiner Meinung nach nicht unter 2.0 gehen.
P.S. Kongratulation zur Holzwahl. Mit dem Korbel besitzt du eines der besten Hölzer.

Geändert von M3rlin (04.02.2024 um 20:46 Uhr) Grund: P.S.
Alt 04.02.2024, 21:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke erstmal zum Holz. Genau das ist es. Ich will kein Topspin machen, weil ich diesen nicht behersche. Das ist ja genau mein Problem. Ich habe viel zu viel Respekt vor diesem Schlag. Mein Topspin ist eher ein Vorbereitungsball zum darauffolgenden Schuss. Deshalb auch die Suche nach dem Belag. Ein Belag mit sehr hoher Spinfähigkeit, ist es dann eher nicht. Anders bei der VH, die Topspin sind meist so schnell, das sie zum direkten Punkt führen. Diagonal auf die RH meiner Gegner.

Übrigends ich spiel links.
Das mit Deinem Vorschlag, Schwammhärte 45, war auch schon mein Gedanke, vielleicht auch noch 47. Über 50 ist für mich zu hart, da viel Gefühl was den Schupf betrifft, verloren geht.

Auch bei der Schwammstärke 2,0 bin ich bei dir.
Alt 05.02.2024, 08:25
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich für mich nach einem Spinfire vom Materialspezialisten an, der sollte diese Wünsche alle erfüllen. Geht auch Topspin damit
Alt 05.02.2024, 08:32
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Für mich klingt es nach Tibhar EL-P. In dünnen Schwammstärken ist er für mich mit der beste Konter Schuss und Block belag.
Alt 05.02.2024, 09:05
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Welcher war denn jetzt nahe am Wunschbelag? Der Rakza 7 oder der Rakza 7 soft?
Was hat mit dem noch nicht ganz gepasst?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »