|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Pokalspiel
Hi
Ich soll morgen bei einem Pokalspiel unserer ersten Mannschaft aushelfen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das erlaubt ist. In der Ausschreibung steht: "In jeder Mannschaft dürfen nur Spieler/innen antreten, die bei Beendigung der Punktspielserie in der gemeldeten oder einer tieferen Mannschaft des Vereins noch spielberechtigt sind. Jede/r Spieler/in ist ersatzspielberechtigt, wenn er/sie in der eigenen Mannschaft Stammspieler/in oder Reservespieler/in ist und nicht mit einem Sperrvermerk WO/AB I 5) versehen ist. Frei geholte Jugendliche sind nur bei den Damen bzw. Herren spielberechtigt." Ich spiele in der zweiten Mannschaft, hab aber in der Rückrunde schon dreimal ausgeholfen. Mit der zweiten sind wir auch schon in der vorherigen Runde rausgeflogen. Also, darf ich jetzt mitspielen, oder nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Pokalspiel
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich es richtig verstehe hast du schon in der 2. Mannschaft im Pokal gespielt (wir sind rausgeflogen in der letzten runde stand da). Sollte das der Fall sein darfst du nicht mehr spielen in der ersten. Sollte die 2. aber ohne dein zutun ausgeschieden sein, sprich du hast da nicht gespielt, dann darfst du auch in der ersten mitspielen im Pokal. Grund: man darf in jedem Jahr nur in einer Pokalmannschaft mitgewirkt haben, Das ist im WTTV so und ich denke in allen Verbänden gleich. Gilt aber nur für den normalen Verbandspokal nicht für irgendwelchen Halboffiziellen Kresi oder Regionalpokale die es auch gelegentlich gibz. Da macht jeder was er will (so ziemlich)
|
||||
|
||||
|
ach ja und du bist erst 17. gehe mal davon aus das es entwederum Jugendpokalspiele geht oder du ne freiholung hast (also stammspieler in der herren bist) dann geht es um herrenpokal. nicht das du auf die idee kommst ich spiele 2. Jugend und will nun bei den herren pokal spielen usw
also ganz so einfach ist das ganze nicht. da gibt es zuviele spezielle fälle und es istv von verband zu verband verschieden manchmal/öfters
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich weiß es nicht ich komm nicht aus Bayern. Aber wenn du selbst schon ein Oder mit ? dahinter schreibst würd ich mal bei deinem verband abfragen ob man in 2 Pokalmannschaften spielen darf
|
|||
|
|||
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Ganz sicher in der Meisterschaft und im Pokal mussten wir da auch noch nie drauf achten.
|
|||
|
|||
|
Der gesamte Teil der WTTV-WO, der sich mit Pokalspielen beschäftigt, ist doch WTTV-exklusiv. Insofern denke ich auch, dass diese "nicht in 2 Pokalmannschaften"-Regel auch nur im WTTV gilt.
Und auch da ist das ja nicht die ganze Wahrheit, denn in zwei Pokalmannschaften auf verschiedenen Ebenen darf man sehr wohl zum Einsatz kommen (zum Beispiel: erst Kreispokal, dann Bezirkspokal) |
|
|
||||
|
||||
|
FALSCH. Habe gerade sicherheitshalber beim WTTV angerufen. Es gibt keine Ausnahme im WTTV man darf nicht in 2 Pokalmannschaften spielen. Auch nicht Bezirks oder Kreispokal usw. (Aussage Herr Fuchs)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich zitiere aus der WTTV-Pokalspielordnung (Teil H der WO): 3.4 Spieler von Mannschaften – dazu gehören auch die eingesetzten Ersatzspieler – , die in einem Pokalspiel ausgeschieden, zurückgezogen oder gestrichen worden sind, können als Ersatzspieler bei den Damen und Herren nur noch in einer Mannschaft ihres Vereins eingesetzt werden, die in einer höheren Leistungsklasse spielt bzw. in den Jugendklassen nur auf einer höheren Ebene eingesetzt werden. Eindeutiger kann's doch kaum formuliert sein!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.