|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Bestimmung von Spielleitern
Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Ich hab die Satzung, die WO etc. schon durchforstet, finde aber nichts:
Wie werden Spielleiter heutzutage bestellt ? Früher wurden sie gewählt, jetzt bestimmt. Wo finde ich die entsprechende rechtliche Grundlage ? Was ist wenn mehrere Leute Spielleiter einer Liga werden wollen ? Was ist wenn die Mehrheit der Vereine mit dem Spielleiter unzufrieden ist ? Was ist wenn man dem Spielleiter nachweisen kann, dass er seinen Job nicht besonders gut / engagiert macht ? Wie lange ist ein Spielleiter bestimmt ?
|
|||
|
|||
AW: Bestimmung von Spielleitern
Soweit ich mit meinen bescheidenen juristischen Kenntnissen feststellen konnte, ist es so geregelt:
Die Spielleiter gehören zu den Fachwarten, die – anders als früher – nicht mehr gewählt werden, sondern von den zuständigen Mitgliedern der Exekutive „berufen“ und auch „abberufen“ werden. Die Spielleiter der Verbandsligen werden vom Präsidium berufen (§ 29 Nr. 3.10 i.V.m. § 33 der BTTV-Satzung), die Bezirksliga-Spielleiter vom Bezirksvorstand (§ 50 Nr. 2.2. der BTTV-Satzung i.V.m. Abschnitt K der Wahlordnung) und die Kreisliga-Spielleiter vom Kreisvorstand (§ 53 Nr. 2.2 der BTTV-Satzung i.V.m. Abschnitt L der Wahlordnung). |
|
|||
|
|||
Und wie sieht das in der Realität aus?
Ich will z.B. SBL der Bayernliga werden. Da habe ich doch keine Chance den anderen zu verdrängen, oder? Nur wenn der Posten frei wird... |
|
|||
|
|||
Wenn Du gerne als Spielleiter arbeiten willst, würde ich Dir einfach empfehlen, Dich bei den verschiedenen Hierarchiestufen (Kreisvorstand, Bezirksvorstand, Präsidium) zu melden und Deine Mitarbeit anzubieten. Nach meinen Erfahrungen wird sich sicher eine Spielgruppe finden, für die Du tätig werden kannst. Falls Du noch keine oder wenig Erfahrungen bei der Organisation des Ligen-Spielbetriebs hast, erscheint mir allerdings ein Einstieg auf Kreisebene ratsam. Schlechtere Karten hast Du wahrscheinlich, wenn Du Dich auf eine ganz bestimmte Liga versteifst ("Die oder keine"), es sei denn, die hätte akute Probleme mit ihrem derzeitigen Spielleiter (soll hin und wieder vorkommen) und es würde händeringend ein anderer gesucht.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.