Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2008, 21:57
Mandalay Mandalay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandalay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Darf man Material "verstecken" ?

Hi
folgendes Szenario:
Zwei Material Spieler (beide LN) stehen sich am Tisch gegenüber. Der eine will mit dem Aufschlag beginnen und hält so lange bis er denn Ball schlägt seinen Schläger unter dem Tisch versteckt, damit sein gegenüber erst sehr spät erkennen kann ob der Ball mit Materiel (LN) oder ohne (Noppen innen) aufgeschlagen wird. Der retunierende Spieler hebt die Hand und fordert Stopp mit der Begründung der aufschlagende Spieler muss den Schläger über dem Tisch halten um offen zu zeigen mit welcher Seite er den Ball spielt. Ich habe das Spiel gezählt und entschieden, dass es dem Spieler freigestellt ist wo er seinen Schläger bei dem Aufschlag hinhält. Zum Zeitpunkt als er den Ball zum Aufschlag traf war Ball und Schläger gut sichtbar und auch die Wurfhöhe wurde einghalten. Doch auf eine Regel konnte ich mich nicht berufen und zu 100 % sicher war ich mir daher auch nicht. Wer kann helfen ? War der Verlauf in Ordnung oder hatte gar der retunierende Spieler recht ??

Gruß Manda
Alt 27.04.2008, 23:00
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darf man Material "verstecken" ?

Soweit ich weiß, war die Regel früher tatsächlich so formuliert, dass der Schläger währned des Aufschlags zu sehen sein muss.

In der aktuellen Regel wird das aber nicht mehr verlangt.
Es steht zwar nicht explizit im Regeltext, dass der Schläger "versteckt" werden darf, aber es steht eben auch nicht mehr drin, dass der Schläger sichtbar sein muss - daher ist der Aufschlag so auf jeden Fall erlaubt.

Als entsprechende Regel kannst Du also nur auf die Aufschlagregel (TT-Regeln Teil A, 6.1 - 6.7) hinweisen und darauf, dass dort eben nichts dementsprechendes steht.
Alt 27.04.2008, 23:17
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst mit deinem Schläger beim Aufschlag machen, was du möchtest, einzige Bedingung: Der Ball muss aus der offenen Hand hochgeworfen werden und der Ball muss die Handfläche OBERHALB der Tischfläche verlassen und das hinter der Grundlinie und dann auch dort geschlagen werden.
Alt 27.04.2008, 23:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo richtig du kannst ihn unter dem Tisch halten oder hinter dem Rücken oder auch noch während der Aúfschlagbewegung drehen usw. Da kann man als Materialspieler ganz schöne Verwirrung stiften. Ich habe aktuell auch noch LN auf der ienen Seite und selbst wenn der Gegner den Schläger die ganze Zeit sieht kann ich im letzten Moment noch mit der anderen Seite aufschlagen...

Aber zur Frage: ja alles richtig gemacht.

Typisches Beispiel: bei den normelen VH Aufschlägen wie sie heute alle Spitzenleute und bestimmt 80% aller Spieler spielen verschwindet der Schläger beim Ausholen auch aus dem Sichtfeld des Rückschlägers hinter den Körper
Alt 28.04.2008, 10:07
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, war die Regel früher tatsächlich so formuliert, dass der Schläger währned des Aufschlags zu sehen sein muss.
. http://www.tischtennis.de/forum/details.php?id=3470
Alt 29.04.2008, 13:22
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die aufklärung dirk....ich bin zwar kein materialspieler, ich hatte aber neulich eine ähnliche diskussion. der spieler behauptete das der schläger immer zu sehen sein muss. ich dagegen behauptete das der schläger nicht sichtbar sein muss. außer wenn der schläger den ball trifft. das wollte mir der spieler allerdings nicht glauben und beschwerte sich immer wieder.
Alt 30.04.2008, 09:48
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fuer solche Faelle hab ich das Regelwerk immer dabei (in extrem kleiner Schriftgroesse ausgedruckt), dann koennen die Gegner mir gern beweisen wo es steht. Bei der kleinen Schrift haben die aber meistens kein Bock zu suchen und wenn man sich nicht sicher ist, ob man Recht hat, gibt man ganz schneller klein bei.
Alt 30.04.2008, 12:24
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das mit dem verdecktem Schläger hatte mich auch gewurmt, allerdings nichtmal bei Materialspielern. Ich kenne da einen spezialisten der seinen Schläger hinter dem Körper versteckt und damit fast die komplette Bewegung versteckt. Somit hat man nur kurz vor dem Balltreffpunkt die Chance zu erkennen was für ein Schnitt in dem Ball ist.
Ich hab danach auch nochmal regeln gewälzt konnte auch nichts finden, ausser dass der Ball sichtbar sein muss, was er zweifelsohne war.

Ich hab dann selbst angefangen solche Aufschläge zu machen mit deutlichem Erfolg ;-)
Alt 14.05.2008, 23:41
Benutzerbild von eFCiKay
eFCiKay eFCiKay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

eFCiKay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GentleGreg Beitrag anzeigen
...und der Ball muss die Handfläche OBERHALB der Tischfläche verlassen...
d.h. Ich kann vor dem Aufschlag den Ball in meiner Hand unter dem Tisch halten, nach oben ausholen und ihn auf Tischhöhe loslassen. Dann wäre das korrekt?
Oder muss der Ball kurz über Tischhöhe ruhen, bevor man mit der Ballhochwerfbewegung beginnt?
Alt 15.05.2008, 09:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von eFCiKay Beitrag anzeigen
d.h. Ich kann vor dem Aufschlag den Ball in meiner Hand unter dem Tisch halten, nach oben ausholen und ihn auf Tischhöhe loslassen. Dann wäre das korrekt?
Oder muss der Ball kurz über Tischhöhe ruhen, bevor man mit der Ballhochwerfbewegung beginnt?
Der Ball darf während der ganzen Aufschlagbewegung nicht unter die Tischkante, wenn man es streng nimmt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »