Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2008, 21:20
Benutzerbild von Der Blaumann
Der Blaumann Der Blaumann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Blaumann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bezirksversammlung 2008

Was gabs neues auf der Versammlung?
Was waren die entscheidenden Beschlüsse?

Ich habe gehört, das aktuelle Spielsystem im Nachwuchsbereich stand wiedermal zur Abstimmung. Wie gings aus?
Alt 10.06.2008, 22:48
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirksversammlung 2008

Neben allerlei technischem Kram sehe ich persönlich folgende wichtigen Beschlüsse:
  • Rückbesinnung vom Bundessystem auf "Werner Scheffler" in den Jugendklassen auf Bezirksebene wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt (nach eingehender Diskussion)
  • Die Einführung des Freitag als verbindlicher Spieltag nur in den Bezirksklassen verfehlte knapp die erforderliche 2/3 - Mehrheit und ist damit auch abgelehnt
  • Die Abstiegsregelung BK / KL ist wieder wie früher, d.h. die Zehnten der BK spielen zusammen mit den KL-Qualifikanten eine Relegation

Sonst wüsst' ich nix. Klasseneinteilung wurde nur kurz diskutiert, aber die Entscheidung liegt bei Bernie Bär, der keine Möglichkeit der Änderung sah.

Meine Anregung, zusätzliche Anwartschaften zu definieren, wurde so nicht direkt verwirklicht. Aber nächstes Jahr hat der Bezirkssportwart das Recht, zusätzliche Relegationen anzusetzen, wenn der Nachschub an Anwärtern erkennbar knapp wird. Ich sehe das so - für das Wochenende 29./30.6. wird eine Relegationsrunde mit allen BK-Elften angesetzt. Der einzige Teilnehmer bleibt dann drin Aber versteht mich nicht falsch - das ist eine gute Regelung.

Auch im nächsten Jahr werden die Verantwortlichen nix machen können, wenn die betreffenden Vereine auf den letzten Drücker oder sogar danach zurückziehen. Dann bleiben die Ligen unterbesetzt, wie jetzt die LL6 und die BK4.

ciao!
Alt 11.06.2008, 07:55
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
(...)Die Abstiegsregelung BK / KL ist wieder wie früher, d.h. die Zehnten der BK spielen zusammen mit den KL-Qualifikanten eine Relegation(...)
Sehr schade.
Vielen Mannschaften ist eine nutzlose Relegation erspart geblieben, die sie nun wieder spielen "dürfen" .
Und für die Kreise ist dies wieder die größere Wundertüte, da bis zu drei Mannschaften beteiligt sein könnten. Planung ist hier wieder schwerer geworden.
Und welche Argumente kamen in der Diskussion?

Geändert von Ludger Strahl (11.06.2008 um 08:42 Uhr)
Alt 11.06.2008, 08:45
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
(...)Meine Anregung, zusätzliche Anwartschaften zu definieren, wurde so nicht direkt verwirklicht. Aber nächstes Jahr hat der Bezirkssportwart das Recht, zusätzliche Relegationen anzusetzen, wenn der Nachschub an Anwärtern erkennbar knapp wird. Ich sehe das so - für das Wochenende 29./30.6. wird eine Relegationsrunde mit allen BK-Elften angesetzt. Der einzige Teilnehmer bleibt dann drin Aber versteht mich nicht falsch - das ist eine gute Regelung.(...)
Schön, dann hat Bernd wenigstens das Recht eine Runde anzusetzen. Und wenn es nur einen Bewerber gibt, dann kann eine 11er-Staffel vermieden werden. Sehr begrüßensert, aber Du meinstest sicherlich 30./31. Mai, oder?
Alt 11.06.2008, 10:22
Benutzerbild von Der Blaumann
Der Blaumann Der Blaumann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Blaumann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Bezirksversammlung 2008

Zitat:
Neben allerlei technischem Kram sehe ich persönlich folgende wichtigen Beschlüsse:
[LIST][*]Rückbesinnung vom Bundessystem auf "Werner Scheffler" in den Jugendklassen auf Bezirksebene wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt (nach eingehender Diskussion)
Shit...
...und ich hätte so gern wieder das interessante Werner Scheffler gespielt mit unseren Jungs.
Misst, Misst, Misst.
Warum merken die Leute nicht, dass dieses System einfach unattraktiv ist?
Maaaaaan...
Alt 11.06.2008, 10:40
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bin ich jetzt hier der offizielle PR-Mann der Bezirksversammlung? Wo ist denn Bernie Bär???

Also, zur Auf- und Abstiegsregelung Bezirksklasse / Kreisliga gab es überhaupt keine Diskussion, noch nicht einmal eine Begründung. Ich wurde selbst nur aufmerksam, weil aus dem Kreis Bergisches Land dem BezSpW ein Dank ausgesprochen wurde.

Wenn ich drüber nachdenke, kommt mir das Thema schwierig vor.

Die jetzt wieder neue Regelung basiert vermutlich auf der Grobschätzung, dass acht BK-Zehnte und acht KL-Qualifikanten für ca. acht Plätze spielen. Aber die Erfahrung zeigt ja, dass an dieser Schnittstelle die ganze Rückzugswelle ihren Kulminationspunkt hat mit der Folge, dass in diesem Jahr alle 16 Anwärter in der Bezirksklasse gelandet sind, plus den Jugendmannschaften mit Direkteinstieg. Somit wäre ziemlich viel gespielt worden ohne letztendlichen Nutzen.

Aber es ist ja wohl rechnerisch auch nicht möglich, die BK-Zehnten gleich "drinzulassen" und nur die KL-Qualifikanten spielen zu lassen. Dafür sind ex ante nicht genug Plätze da.

Ja, und dann bin ich sehr für den Grundgedanken der Relegation - oben spielt gegen unten und der Bessere setzt sich durch. Den Quark "erst oben - dann unten", der ja auch auf Landesebene gemacht wird, habe ich nie verstanden.

Fazit - ich find's gut. Wie jeder weiß, ist die Relegation freiwillig und muss daher nicht gespielt werden. Von einem Abstieg geht ja auch die Welt nicht unter...

ciao!
Alt 11.06.2008, 10:42
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

P.S.: Die Auf- und Abstiegsregelung enthält noch eine weitere neue Präzisierung:

Wer auf die Teilnahme an einer Relegationsrunde verzichtet, kann (im Rahmen terminlicher Grenzen) erklären, ob er auf den letzten Platz der Anwartschaft gesetzt werden will oder definitiv auf die Anwartschaft verzichten will. Vernünftig...

ciao!
Alt 11.06.2008, 19:43
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
Sehr schade.
Vielen Mannschaften ist eine nutzlose Relegation erspart geblieben, die sie nun wieder spielen "dürfen" .
Und für die Kreise ist dies wieder die größere Wundertüte, da bis zu drei Mannschaften beteiligt sein könnten. Planung ist hier wieder schwerer geworden.
Und welche Argumente kamen in der Diskussion?
Da ich der einzige war, der die neue Regelung gut fand, habe ich sie, nicht zuletzt durch den Druck der Kreise, wieder geändert.

Es gibt übrigens noch eine wichtige Änderung:
An der Schnittstelle BL-BK gibt es jetzt vier Gruppen.

Geändert von Bernie Bär (11.06.2008 um 19:46 Uhr)
Alt 11.06.2008, 19:45
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Der Blaumann Beitrag anzeigen
Was gabs neues auf der Versammlung?
Was waren die entscheidenden Beschlüsse?

Ich habe gehört, das aktuelle Spielsystem im Nachwuchsbereich stand wiedermal zur Abstimmung. Wie gings aus?
Es gibt einen neuen Seniorenwart.
Hans-Achim Theelen wurde in einer Kampf-Abstimmung gewählt.
Alt 11.06.2008, 19:50
registrierter Besucher

Zitat:
Meine Anregung, zusätzliche Anwartschaften zu definieren, wurde so nicht direkt verwirklicht. Aber nächstes Jahr hat der Bezirkssportwart das Recht, zusätzliche Relegationen anzusetzen, wenn der Nachschub an Anwärtern erkennbar knapp wird. Ich sehe das so - für das Wochenende 29./30.6. wird eine Relegationsrunde mit allen BK-Elften angesetzt. Der einzige Teilnehmer bleibt dann drin Aber versteht mich nicht falsch - das ist eine gute Regelung.

Auch im nächsten Jahr werden die Verantwortlichen nix machen können, wenn die betreffenden Vereine auf den letzten Drücker oder sogar danach zurückziehen. Dann bleiben die Ligen unterbesetzt, wie jetzt die LL6 und die BK4.

ciao!
Bevor ich den 11. eine Chance gebe, würde ich lieber die KL-Vierten berücksichtigen wollen.
Wichtig erscheint mir aber, dass ich nunmehr überhaupt ein Recht dazu habe, weitere Anwartschaften kurzfristig zu berücksichtigen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »