Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2008, 04:15
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-Topspin von Joo Saehyuk

Ich denke es ist bekannt, daß Joo Se Hyuk nicht gerade Ma Longs Lieblingsgegner ist. Er ist der einzige, wo Ma immer wieder schwächelt. Jetzt habe ich mir zum wiederholten Male so eine Begegnung angesehen und mir ist folgendes aufgefallen, daß es immer gleich abläuft: Ma Long zieht Joo 90% der Bälle in die RH, wo Joo seine Topspins auch fast immer locker zurückfischen kann. Warum läßt Ma sich nicht auf ein VH-Topspin-Duell ein? Er ist ja beileibe kein schlechter Spieler, und seine Vorhand dürfte zu den stärksten der Welt gehören. Aber nein, wenn er einmal in Joos VH zieht, dann zieht Joo zurück und Ma blockt nur ehrfürchtig, und verliert so oft genug den Punkt. Das passiert mit konstanter Regelmäßigkeit. Was ist da los? Hat Joo so eine Monster-VH, daß nicht einmal Ma sich auf ein VH-Duell einlassen will? Warum wird Joos VH so oft "nur" geblockt?
Alt 26.05.2008, 09:31
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-Topspin von Joo Se Hyuk.

Ich denke das wird damit zu tun haben, das Ma auf den Rhytmuswechsel schlecht reagiert.

Er ist ja auch in Zagreb bei der WM nach 2:0 Satzführung 2:4 unter gegangen weil er dann einfach blöde Bälle gespielt hat.
Alt 26.05.2008, 10:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Mir ist noch eindrücklich in Erinnerung, dass Werner Schlager in seinem Buch schrieb, dass er den Topspin von Joo in Sachen Spin ständig überschätzt hat und darum öfters ins Netz geblockt hat. Vielleicht ist der TS von Joo derart unüblich, dass sich sogar Weltklassespieler nicht getrauen gegen zu ziehen.

Cheers, Martin
Alt 26.05.2008, 20:24
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man kann sich joos topspin aus einer überaus vernünftigen perspektive auf der japanischen butterfly page angucken:

http://www.butterfly.co.jp/lesson/200806/05.html

ich kann im übrigen diese seite nur empfehlen.
man kann sich auch ohne kenntnisse des japanischen zurechtfinden, die links usw. stehen inder statusleiste des browsers ja auch englisch.

für alle faulen hier noch der link zur lessons hauptseite:

http://www.butterfly.co.jp/lesson/index.php

auf der linken seite sind alle übungen mit daten versehen. anklicken, dann kommt man in eine auswahl mit fünf weiteren links.
die sind soweit ich mich entsinne in spieltypen eingeordnet:
shakehand angriff (meist vh / spielzüge)
shakehand allround (meist rh / spielzüge)
penholder offensiv
penholder allround
abwehrer

einfach ein bisschen rumsuchen, da findet man viele interessante schnipsel.
Alt 27.05.2008, 02:13
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht schlecht die Seite, da lohnt es sich ja fast einen Japanischkurs an der VHS zu besuchen
Alt 28.05.2008, 02:34
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich denke es ist bekannt, daß Joo Se Hyuk nicht gerade Ma Longs Lieblingsgegner ist. Er ist der einzige, wo Ma immer wieder schwächelt. Jetzt habe ich mir zum wiederholten Male so eine Begegnung angesehen und mir ist folgendes aufgefallen, daß es immer gleich abläuft: Ma Long zieht Joo 90% der Bälle in die RH, wo Joo seine Topspins auch fast immer locker zurückfischen kann. Warum läßt Ma sich nicht auf ein VH-Topspin-Duell ein? Er ist ja beileibe kein schlechter Spieler, und seine Vorhand dürfte zu den stärksten der Welt gehören. Aber nein, wenn er einmal in Joos VH zieht, dann zieht Joo zurück und Ma blockt nur ehrfürchtig, und verliert so oft genug den Punkt. Das passiert mit konstanter Regelmäßigkeit. Was ist da los? Hat Joo so eine Monster-VH, daß nicht einmal Ma sich auf ein VH-Duell einlassen will? Warum wird Joos VH so oft "nur" geblockt?
In der Tat hat Joo - zumindest aus bestimmten Ausgangspositionen heraus - eine Monstervorhand...
Das Hauptproblem für seine Gegner(Wang Liqin mal ausgenommen) ist aber eher die unangenehme Flugkurve des Gegentopspins aus der Halbdistanz für einen Spieler der direkt am Tisch steht, gepaart mit dem Problem, dass der Angreifer aus einer recht langen Topspinbewegung - nach oben bzw. nach vorne - häufig etwas zu lange braucht, um in eine adäquate Topspin-Topspin-Ausgangsposition zurückzufinden...
Alt 28.05.2008, 04:07
Foren-Stammgast 4000

Ich habe einmal einen typischen Ballwechsel herausgesucht und auf YouTube.com heraufgeladen:
http://www.youtube.com/v/KgzqnbiDPQs
Er zeigt die notorische Schwulität recht deutlich. Da wird auf Joos Topspin dreimal geblockt, der dritte Block landet im Aus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »