Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 10:00
knäggäbrod knäggäbrod ist offline
Club-Fan
Forenmitglied

knäggäbrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielt man am besten gegen Abwehr?

Ich will unbedingt mal wissen wie man am besten gegen Abwehrer spielt.
  • Welche Aufschläge sind gegen sie am besten?
  • Sollte man im Spiel oft die Plazierung vom Ball wechseln? (also auf die eine Seite der Platte, auf die andere)
  • Sollte man immer mal wieder irgendetwas überraschendes mit reinbringen?
  • usw.
Was macht man also am besten?
Ich hoffe auf informative Antworten von euch.
Danke
Alt 13.05.2008, 11:20
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man am besten gegen Abwehr?

Also am besten variieren vom Spiel her, Auch mit den Angaben. Nicht zuviel Unterschnitt machen in die Angaben. Möglichst flache lange Angabe meistens auf den toten Winkel vom Gegner. Lange Bälle vom Abwehrer mal anziehen mal schupfen. Topspins so verteilen, so dass der Gegner viel laufen muss. Topspins variieren, das heisst mal weich anziehen, mal hart, so dass sich der Abwehrer kaum auf Dein Spiel einstellen kann. So habe ich viele Abwehrer geknacktdurch viel Arbeiten im TT. Natürlich muss man das Spiel ändern/anpassen, falls der Abwehrer lange-,kurze Noppe oder Antitop spielt.

mfg serxas
Alt 13.05.2008, 11:26
Club-Fan
Forenmitglied

knäggäbrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mhhh ... klappt bestimmt.Werd ich im nächsten Training mal meinen Trainer drauf ansprechn.

Noch eine Frage : Was mache ich wenn der Gegner mich in sein Spiel reinzwingen will?Also schupfen schupfen und noch mal schupfen?
Mitschupfen oder was?

Und noch danke für deinen Beitrag.
Alt 13.05.2008, 11:31
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meinst du jetzt, wenn der Gegner nur schupft?
Alt 13.05.2008, 12:12
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von knäggäbrod Beitrag anzeigen
Ich will unbedingt mal wissen wie man am besten gegen Abwehrer spielt.
  • Welche Aufschläge sind gegen sie am besten?
  • Sollte man im Spiel oft die Plazierung vom Ball wechseln? (also auf die eine Seite der Platte, auf die andere)
  • Sollte man immer mal wieder irgendetwas überraschendes mit reinbringen?
  • usw.
Was macht man also am besten?
Ich hoffe auf informative Antworten von euch.
Danke
Meinst du Abwehrspieler mit Material oder auch ohne?

Nachdem ich mich selber am Abwehrspiel versucht habe, weiß ich, dass es verdammt schwierig ist, schnittlose Bälle abzuwehren. Vorallem aus der Distanz kann anschließend nur selten wirklich effektiv Schnitt erzeugt werden.

2ter Punkt:
Sollte sich dein Gegner in der Distanz befinden, dann versuche kurz zu ziehen. Normalerweise wird immer versucht so nah wie möglich an die gegnerische Grundlinie zu ziehen, gegen Abwehrspieler ist es aber effektiver kürzer zu Ziehen (sprich so nah wie möglich hinter´s Netz). Der Ball wird zwar niemals zweimal auf die Platte kommen, aber er fällt trotzdem eher nach unten. Ich als Abwehrspieler muss weiter nach vorne laufen und kann den Ball dadurch erst später spielen. Bis dahin hat der Ball aber schon wieder mehr an Höhe verloren und ich muss den Ball mehr über das Netz heben.
Daraus folgt, der Ball kommt höher zu dir zurück und du tust dich beim Zug im Anschluss leichter, wenn du ihn nicht sogar schießen kannst.

Dem Kurz-Kurz-Spiel wirst du nur ausweichen können, wenn du selber aktiv angreifen wirst. Sprich, wenn der Ball zu lang ist sofort ziehen oder bei einem kürzeren Ball flippen. Wenn du in einem Ballwechsel einmal diese Hürde geschafft hast, wirst du im Nachhinein wieder das offene Spiel finden.
Bei "sturen" Abwehrern wirst du das wahrscheinlich in jedem Ballwechsel so machen müssen.
Alt 13.05.2008, 12:22
Club-Fan
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi :
Meinst du jetzt, wenn der Gegner nur schupft?
Ja genau das mein ich.

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz :
Meinst du Abwehrspieler mit Material oder auch ohne?

Nachdem ich mich selber am Abwehrspiel versucht habe, weiß ich, dass es verdammt schwierig ist, schnittlose Bälle abzuwehren. Vorallem aus der Distanz kann anschließend nur selten wirklich effektiv Schnitt erzeugt werden.

2ter Punkt:
Sollte sich dein Gegner in der Distanz befinden, dann versuche kurz zu ziehen. Normalerweise wird immer versucht so nah wie möglich an die gegnerische Grundlinie zu ziehen, gegen Abwehrspieler ist es aber effektiver kürzer zu Ziehen (sprich so nah wie möglich hinter´s Netz). Der Ball wird zwar niemals zweimal auf die Platte kommen, aber er fällt trotzdem eher nach unten. Ich als Abwehrspieler muss weiter nach vorne laufen und kann den Ball dadurch erst später spielen. Bis dahin hat der Ball aber schon wieder mehr an Höhe verloren und ich muss den Ball mehr über das Netz heben.
Daraus folgt, der Ball kommt höher zu dir zurück und du tust dich beim Zug im Anschluss leichter, wenn du ihn nicht sogar schießen kannst.

Dem Kurz-Kurz-Spiel wirst du nur ausweichen können, wenn du selber aktiv angreifen wirst. Sprich, wenn der Ball zu lang ist sofort ziehen oder bei einem kürzeren Ball flippen. Wenn du in einem Ballwechsel einmal diese Hürde geschafft hast, wirst du im Nachhinein wieder das offene Spiel finden.
Bei "sturen" Abwehrern wirst du das wahrscheinlich in jedem Ballwechsel so machen müssen.
Ich meine sowohl Abwehrspieler als auch Materialspieler, aber Materialspieler gibt es bei mir nicht so viele.Ich wollte es nur mal wissen.

Danke für den klasse Beitrag. Da sind viele Sachen drin die mir echt weiterhelfen.Ich werds auch mal meinen Mannschaftskameraden sagen.
Danke

Geändert von knäggäbrod (13.05.2008 um 12:33 Uhr)
Alt 13.05.2008, 12:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von knäggäbrod Beitrag anzeigen
...
Noch eine Frage : Was mache ich wenn der Gegner mich in sein Spiel reinzwingen will?Also schupfen schupfen und noch mal schupfen?
Mitschupfen oder was?...
Mit viel Training kann man sogar US-Bälle mit Topspin beantworten ^^
Alt 13.05.2008, 13:07
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Grundsätzlich sollte man auf die Schläge setzen, die man am besten kann.
Also wenn schupfen gut klappt, viel mitschupfen.
Wenn Topspin gut klappt, viel ziehen (aber zwischendurch immer wieder kurze Schupfbälle).
Alt 13.05.2008, 15:29
Club-Fan
Forenmitglied

Ja dann werd ich mal an dem Topspin auf Unterschnitt arbeiten.
Den Trainer mal fragen ob er den TT-Roboter rausholen kann.

Danke
Alt 13.05.2008, 19:55
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also,ich habe da meinen Zwillingsbruder spielt kurze noppen vh udn lange,glatte rh,is schon verrückt kann aber damit sehr gut umgehen.
Also ich spiele gerne lange schnittlose angaben in die rh,wenn kurze angaben,dann nur in die vh.Sosnt varriere ich meine tops mal weich ,mal hart.Außerdem versuche ich,ihn laufen zu lassen.Wenn er abhackt,versuche ich kruze stopper zu spielen um gleich den nächsten Ball zu verwandeln.
Jedoch wenn er auf meine tops schießt,wird es sehr schwer.Aber das is ein anderes Thema
Mfg DarkNight
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »