Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2008, 19:48
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Beinarbeit im Doppel

Wie bewegt ihr euch nach einen Aufschlag im Doppel wenn man von einer rechs/rechts-kombination und rückhandaufschlag ausgeht. genau wenn ich aufschlag hab, habe ich probleme meine vorhand im doppel ins spiel zu bringen.
wie macht ihr das? weiß immer nicht so genau, wie ich mich da bewegen muss.
also klar es darauf an mit wem man spielt.
Alt 04.06.2008, 20:59
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit im Doppel

das problem hab ich auch.
es gäbe ja zwei möglichkeiten: 1. man läuft nach rechts außen weg, macht somit wunderbar platz. das problem hier könnte allerdings sein, dass man ja einen leichten bogen laufen müsste, um gut für die vorhand zu stehen.
2. man läuft nach links weg. das halte ich aber für sinnlos, weil man so voll durchs spielfeld rennt und man dann auch keine vorhand mehr spielen braucht^^
ich nehm grundsätzlich variante 1 und schau dann, dass ich möglichst schnell wieder nach hinten in die mitte komme.
Alt 04.06.2008, 21:08
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doppel-Kombinationen rechts/rechts und die seltene Variante links/links sind doch allgemein als "Kreisläufer" bekannt.

Eine Kombination aus rechts/links kann hingegen mit dem Scheibenwischern eines Autos verglichen werden. Beide bewegen sich hin und her und behalten dabei den gleichen Abstand zueinander.
Alt 04.06.2008, 21:16
registrierter Besucher

des dumme nur für doppel kann ich nicht wirklich nen guten vorhandaufschlag sonst wär ein linkshänder schon perfekt. hab zwar mal ein recht erfolgreiches doppel mit nem linkshänder gespielt. aber wir kannten uns schon aus der jugendzeit. würde schon wenn man die laufwege optimiert schon funktionieren. aber ein rechtshänder ist mir lieber aber ich muss halt mehr laufen und evtl. meine rückhand verbessern. bin gerade dabei im training daran zu arbeiten. habs auch auf einem turnier gemerkt sobald das niveau höher wird hab ich im doppel einfach probleme das ich zuspät am ball bin weil ich mich nicht optimal bewege.
Alt 04.06.2008, 21:42
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das stimmt, rchts/rechts Kombinationen laufen im Kreis, damit man die Vorhand besser ins Spiel bekommt.
Wenn du bei links/rechts nen Rückhandaufschlag machst (als Rechtshänder) ist das genauso, nur dass du einen noch viel größeren Kreis laufen musst.
Naja ansonsten kann man nur sagen: schneller werden, oder Vorhandaufschläge üben !
Alt 04.06.2008, 21:47
registrierter Besucher

naja mein schnelligkeit ist nicht des problem aber halt die abstimmung des bewegungsbablaufes. denke das ich schnell genug bin. bloß wenn man ständig wo spielt wo man weiß das man mit nem halbwegs vernünftigen doppelpartner jedes doppel schlägt dann arbeitet mein daran nicht so intensiv. ich merks dann meistens auf turnieren wenn man gegen gute gegner spielt dann merk ich das es nicht in meinem kopf drin ist mich richtig zu bewegen. denke es ist einfach der moment sich dann auch zu bewegen das man wieder richtig dasteht wenn ich da in nächsten monate dran arbeite dann wird das schon. weil ein guter doppelspieler bin ich grundsätzlich hab das auf turnieren schon gemerkt wenn ich mal mit jemanden gespielt habe den ich nicht kenne.

Geändert von jimih1981 (04.06.2008 um 22:09 Uhr)
Alt 04.06.2008, 22:13
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dein doppelpartner soll hald auf den rückschlag vornehmlich in die vh der anderen spielen, dann is die chance, dass du den ball in vh oder tischmitte bekommst sehr groß und du stehst da zum durchziehen...
spielt er einen rückschlag in seine rh in die rh der gegner, ist es ein leichtes für diese, dich ins leere laufen zu lassen - überleech hald...
Alt 04.06.2008, 22:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von hipothalamus Beitrag anzeigen
dein doppelpartner soll hald auf den rückschlag vornehmlich in die vh der anderen spielen, dann is die chance, dass du den ball in vh oder tischmitte bekommst sehr groß und du stehst da zum durchziehen...
spielt er einen rückschlag in seine rh in die rh der gegner, ist es ein leichtes für diese, dich ins leere laufen zu lassen - überleech hald...
ja under uns franggen. ich überleech scho, abber des is ned so einfach. muss halt automatisiert sein. doppeltaktik kann man im training ja auch trainieren und die bewegungsabläufe auch. so wie es ausschaut werd spiel ich in der rückrunde in einer anderen mannschaft als in der vorrunde. naja schau mer mal mit nem halbwegs guten spielen hab ich noch fast immer ne gute doppelbilanz zambracht.
Alt 05.06.2008, 14:28
Metalfan xy Metalfan xy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Metalfan xy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich als linkshänder kann da nicht klagen :-P
Aber beim rechts-rechts machen viele es so, dass sie nach rechts-hinten weggehen nach dem aufschlag, dann sozusagen eine kleine runde laufen und dann auch ihre VH einsetzen können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »