|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Dicke und Eigenschaften von der Klebeschicht der VOC freien Kleber
Demnächst möchte ich mir neue Beläge aufs Holz kleben. Nachdem die alten VOC Kleber ja nun verboten werden, steh ich da vor einem Problem, da die neuen z.T. ja erheblich zu stark sein sollen und kaum vom Holz wieder trennen wollen.
Nachdem ich mir jetzt mal die neuen Kleber genauer angeschaut habe, stelle ich fest, dass die einen auf Wasser und die anderen auf Naturkautschuk Basis sind. Probiert habe ich jetzt erstmal den Pritt Bastelkleber (flüssig) ohne Lösungsmittel, vermutlich Naturkautschuk. Dieser haftet sehr gut und läst auch leicht wieder vom Schwamm und Holz abzubekommen, jedoch hinterlässt er eine super dicke und zähe Klebe Schicht. Deshalb würde ich mir als Kleber lieber etwas wünschen, das ähnlich zu VOC haltigen Kleber ist. Was für eine Klebeschicht entsteht den bei eueren Klebern? Off-Topic Der Bastelkleber ist die beste Holzversiegelung die ich jemals hatte, die lässt sich wenigstens bei nicht gefallen einfach wieder runterziehen und ist nicht sehr hart. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dicke und Eigenschaften von der Klebeschicht der VOC freien Kleber
Am Belag blieb eine wenig Kleberrückstand, nur das Holz war leider voll davon
![]() Eine Kleberschicht die abgerubbelt werden muss, besonders in der Testphase natürlich mühsam !Ich überleg ob ich mir nen "Normalkleber" zulege
|
|
|
||||
|
||||
|
Da ich nicht plane, meine Beläge alle Nase lang abzuziehen und erneut zu kleben, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diese mit dem bisherigen Kleber aufzubringen und dann eben 3 Tage irgendwo liegen zu lassen, bis nichts mehr ausdünstet. Zumindest so lange ich noch bisherigen Kleber habe...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei den normalen Klebern bzw. Frischklebern sehe ich nur 2 Probleme.
1. Hoffentlich dehnt sich der Belag beim aufkleben nicht aus. Bei manchen ziehen sich nämlich die FK-Beläge nachher zusammen und 2. Man muss sie rechtzeitig aufkleben. Aber gerade wenn man testet sicher leichter - also die ganzen neuen Kleber. Gerade jetzt wo ich öfters wechseln will ist mir das zu mühsam. Wenn ich dann einmal weiß welche Kombination ich spiele werde ich schon die neuen Kleber benutzen! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

!