Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2008, 21:21
PaulDe PaulDe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PaulDe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagschutz

Hallo Forum,
ich habe mich hier gerade angemeldet um mal eine Frage los zu werden.
Ich spiele im Hobby/Freizeit Bereich nun schon einige Jahre TT, und seit kurzem auch bei örtlichen Verein am Freitag Nachmittag in der Halle ein wenig.

jetzt habe ich vor kurzem 2 neue Schläger gekauft, einen für mich und einen für Kumpels, die auch spielen können, wenn wir mal wieder hier im Garten spielen.

Schläger 1:
JZ Project X Crossfire OFF Carbonholz
Vorhandbelag: Kokutaku Tuple 007 Japan Version (Schwammstärke: 2,1 mm)
Rückhandbelag: Kokutaku Blütenkirsche China-Version (Schwammstärke: 1, 8 mm)

Schläger 2:
Fertigschläger
Andro JM SAIVE CHAMP-TWO
Belag andro Upgrade, 1,7 mm

Ich komme mit meinem Schläger gut zurecht (Der mit dem Zanders Holz) und auch die Kumpels meinen das der Andro schon was anderes ist als diese 3€ Schläger von Lidl

Da wir viel draußen spielen sind die Beläge danach meist ziemlich staubig (die Beläge sind ja, vor allen Dingen bei meinem Schläger, klebrig). Es sind nun keine Non-Plus-Ultra Schläger aber ich würde die Beläge schon gerne pflegen.
Eine Donic Doppelschlägerhülle habe ich jetzt bereits gekauft um die Schläger beim Transport schonmal zu schützen.
Was könnt ihr mir noch empfehlen, was ich nach dem spielen auf die Beläge "machen" könnte, damit sie sauber bleiben aber nicht unbedingt die klebrigkeit verlieren. Ich wäre bereit auch Reiniger, Schutzfolien usw. zu kaufen nur weiß ich da leider nicht was wirklich hilft und gut ist.

Eine zweite Sache ist, dass ich an den Händen während des Spiels meist sehr schwitze und der Griff dann auch immer feucht aussieht. Schadet das dem Holz? Sollte ich vielleicht ein Griffband o.ä. wählen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Paul
Alt 05.06.2008, 21:36
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagschutz

Hallo PaulDe, zum reinigen kannst du praktisch jedes Mittel nehmen das dir der Fachhandel anbietet. Wasser mit etwas Spülmittel tuts für viele allerdings auch. Belagschutzfolien sind m. M. nach bei klebrigen Belägen schon sinnvoll, kostengünstige Alternative sind Klarsichthüllen.
Das Holz hält verschwitzte Hände problemlos aus, die Optik kann allerdings leiden. Von Griffband o. ä. würde ich abraten, du verlierst zuviel Gefühl.
Viel Spaß beim spielen.
Alt 05.06.2008, 21:38
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PaulDe Beitrag anzeigen
Ich komme mit meinem Schläger gut zurecht (Der mit dem Zanders Holz) und auch die Kumpels meinen das der Andro schon was anderes ist als diese 3€ Schläger von Lidl
wäre auch schlimm wenn dem nicht so wäre.

Also gute Pflege fängt imho mit dem Reinigen der Beläge an. Schmutz, Schweiß und sonstiges sind sicherlich nicht gut für die Beläge. Ob man dafür spezielle Reiniger nimmt oder irgendwelche Hausmittel hängt sicherlich auch von den persönlichen Vorlieben ab. Ich persönlich schwöre auf spezielle Reiniger für TT-Beläge.

Als zweiten Schritt nutze ich Belagschutzfolien. Je nachdem, ob man klebrige oder griffige Beläge hat, die richtigen auswählen und auf die Beläge pappen. Ist eigentlich keine Arbeit und schaden den Beläge zumindest nicht. Ich habe bei meinen Belägen den Eindruck, dass sich die Haltbarkeit dadurch erhöht und die Spieleigenschaften länger erhalten bleiben.

Der dritte Schritt bei mir ist der verstauen in der Schlägerhülle, damit ist der Schläger bruchsicher aufbewart und vor Licht geschützt.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 05.06.2008, 21:47
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PaulDe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für eure Antworten.
Dürft ihr hier im Forum vielleicht auch Namen + Produkt des Herstellers für Reiniger nennen? Wäre sehr toll!
Und bei den belagschutzfolien würde ich dann in dem Zuge auch gleiche welche in einem Shop mitbestellen, nur weiß ich auch da leider nicht, welche geeignet sind und welche nicht.

Gruß Paul
Alt 05.06.2008, 23:15
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Belagschutz

Klebrige Beläge nur mit Wasser reinigen und anschließend (wenn wieder trocken!) die Folie drauf. Das Wasser dabei nicht grob abrubbeln!

Wenn die Beläge völlig verdreckt und verfettet sind, etwas Spülmittel dazu, ansonsten immer nur Wasser!

Reiniger beschleunigen bei klebrigen Belägen eher die Alterung.

Um die Griffschalen mach Dir mal keine Gedanken...

Gruß
Alt 06.06.2008, 13:46
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke, also ich werd die Beläge jetzt erstmal danach immer vorsichtig mit Wasser und einem Schwamm reinigen und dann trocknen lassen. Jetzt habe ich hier gerade solche Folien gefunden, die man für den Polylux bedruckt. Könnte ich die zurechtschneiden und auch verwenden?

Gruß Paul
Alt 06.06.2008, 16:58
Benutzerbild von Matze.rl
Matze.rl Matze.rl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matze.rl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von Andro ist grad ein neuer Reiniger rausgekommen, ohne Lösungsmittel.
Ist halt etwas teuer. Ich hab mir für meinen ersten Schläger ein TecnoPro Reiniger gekauft, welcher super gereinigt hat und dem Belag wieder den alten Spin zurück gab. Bin mit meinem teureren Schläger dann aber doch auf Andro umgestiegen, man weiß ja nie
Alt 17.06.2008, 17:56
newpenholder newpenholder ist offline
Tischtennissüchtig
Forenmitglied

newpenholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

scheiß andro free clean.

scheiß andro
Alt 17.06.2008, 20:01
Benutzerbild von Matze.rl
Matze.rl Matze.rl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matze.rl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newpenholder Beitrag anzeigen
scheiß andro free clean.

scheiß andro
Aha
Der Free Clean ist wirklich nicht so toll, aber gegen Andro algemein habe ich nichts, spiel ja selber n Andro Holz (aber auch nicht mehr lange)
Wie ich finde war das aber ein völlig sinnfreier Beitrag, da es eine Meinung, keine Tatsache ist, was du da schreibst und es PaulDE nicht wirklich weiterbringt...

Wie gesagt ich kann den Tecno als günstigen, gute Reiniger empfehlen
Alt 18.06.2008, 13:54
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wenn in sonem reiniger nicht mehr sehr viel drinne ist, dann machst du dann einfach den verschluss auf(wie bei dem von nittaku,der auch sehr gut ist) und füllst den mit wasser auf.....die wirkstoffe sind ja noch drin, daher reinigt er bei mir genauso wie vorher!

->nittaku ist zu empfehlen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »