Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2008, 14:16
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Protest einlegen als Betreuer?

Folgendes Szenario:
Ich zähle als Betreuer ein Einzel im Rahmen eines Schüler-Verbandsspiels. Der gegnerische Spieler beschimpft auf das übelste meinen Spieler. Als Betreuer schreite ich natürlich ein, aber wie verhalte ich mich regelkonform? (im HeTTV)

- Kann ich als Betreuer Protest einlegen? Normalerweise darf das ja nur der MF, der ist aber noch zu jung für sowas.
- Kann ich als Tischschiedsrichter Verwarnungen, Gelbe Karten, Punktabzug aussprechen. Was ist in so einer Situation zu tun?

Vielen Dank für eure Antworten!
Alt 06.07.2008, 17:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Protest einlegen als Betreuer?

Bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher , versuche aber trotzdem mal zu helfen :

Zitat:
Zitat von Halbdistanz Beitrag anzeigen

- Kann ich als Betreuer Protest einlegen? Normalerweise darf das ja nur der MF, der ist aber noch zu jung für sowas.

Wieso zu jung ? Wenn er es genauso sieht wie du, wirst sicherlich, denke ich jedenfalls, auch du den Protest (in Form von Anmerkung auf Rückseite des Spielprotokolls) schreiben können, der MF muss dann ja nur unterschreiben)

- Kann ich als Tischschiedsrichter Verwarnungen, Gelbe Karten, Punktabzug aussprechen. Was ist in so einer Situation zu tun?

Natürlich, wenn du Schiedsrichter/Zähler bist darfst du das, meineswissens nach in dieser Situation , da du ja quasi unter Einverständnis beider Spieler als Schiri eingesetzt wurdest auch ohne "Schiriausweis".
Alt 06.07.2008, 17:45
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Protest einlegen als Betreuer?

Hallo - das sind zwei "Baustellen" nämlich die WSO und die TT Regeln. Hinzu kommt dass die Regeln natürlich davon ausgehen dass ein OSR zugegen ist

Nach WSO ist nur und ausschliesslich der Mannschaftsführer vertretungsberechtigt. Wenn also der Schüler als MF eingetragen ist bleibt nur eines : ihm den Protest zu diktieren und unterschreiben zu lassen. (Dann muss es aber recht "deftig" sein wenn der Protest fruchten soll d.h. der Spieler eine Strafe erhalten soll.)
Als Tischschiedsrichter kannst Du selbstverständlich verwarnen, Punkte dem Gegner zusprechen etc. Dumm wird es nur beim "Fortsetzen des Fehlverhaltens" wenn dann zwei Schüler als MF als "Ersatz-OSR" fungieren und der eine noch betroffen ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »