|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Textilunterlage
@ Cogito
Zitat:
Wie verändern sich denn die Spieleigenschaften einer OX-LN, wenn man ihr eine Textilunterlage verpasst? Bessere Kontrolle vs. mehr Störeffekt bzw. eher für lange Verteidigung vs. für nah am Tisch geeignet? Kann man dazu generelle Aussagen treffen? fragt unwissend Urs |
|
|
||||
|
||||
|
@andros
die Textilunterlage (früher bei den OX-Kurznoppen gang und gäbe) ist heute bei Langnoppen sehr selten. Mir ist nur der Tibhar Extra Long bekannt, der das noch hat. Vorteil ist die größere Stabilität und das deutlich leichtere Aufkleben. Ich denke, daß die Gefährlichkeit der Noppen leidet. Übrigens war der andro Clou in der Neuauflage mal mit Textilunterlage geplant (ich habe bei s+m ein Testmuster gesehen) aber man hat sich doch für die Nur-Gummi-Variante entschieden. s+m klebt den andro Clou OX übrigens nur mit Klebefolie auf, da sich der Belag beim normal Einpinseln wohl heftigst wellt. Have a happy day Andreas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Frage der veränderten Spieleigenschaft ist schwer zu beantworten, da man ein und denselben Belag ja nicht mit und ohne Textileinlage testen kann.
|
|||
|
|||
|
Man kann die Eigenschaften einer Textilunterlage relativ leicht selbst simulieren:
Zum Kleben des Belages gitterförmiges Gewebeband (aus dem Baumarkt, z.B. zum Teppichverkleben) besorgen und zweilagig auf den Belag bringen (eine Lage quer, eine Lage längs). Wird als Rolle (wie Tesa) verkauft. Dämpft ein wenig, klebt hervorragend, läßt sich wunderbar wieder abziehen und auf ein neues Holz pappen. Mithin also auch eine gute Variante, wenn man im Training einen LN-OX-Belag auf mehreren Hölzern testen will. Ist sicher so in den Regeln als Befestigungsmöglichkeit nicht vorgesehen, in meinen Augen aber verzeihlich, da das ja die Eigenschaften des Belages nicht grundlegend ändert. Sonst müßte man sicher auch intensiv über die Dämpfungsfolie diskutieren. Einfach mal ausprobieren. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja ein toller Tip !!
Das werde ich gleich mal probieren, wobei es wahrscheinlich einfacher ist die 3-4 Streifen erst einmal auf das Holz zu kleben, an den Rändern abzuschneiden und dann den Belag aufzukleben.
|
|||
|
|||
|
Jetzt gibt doch einen OX Noppenbelag wahlweise mit oder ohne Textileinlage (Angaben von S+M):
CLOU OX-T Dieser Belag hat bei der OX-Version (ohne Schwamm) eine Textil-Unterlage (besonders gut geeignet für Distanz-Abwehrspieler mit Schnitt-Wechsel). T 7 | K 7 | Störeffekt: 7 Für den "normalen" Clou ist angegeben: CLOU T: 6 | K: 6 | Störeffekt: 9 Es scheint also, daß durch die Textileinlage das Tempo größer und der Störeffekt kleiner wird. Wie bei erhöhtem Tempo die Kontrolle besser werden soll, ist mir ein wenig schleierhaft.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.