Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2008, 08:35
Ghosttalker Ghosttalker ist offline
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleichstest Tenergy 05, LKT Torrent E.G.S., Donic J.O. Platin Soft

Testumgebung:

Holz: Dr. Neubauer Firewall Plus
RH: TT Master Insider ox
VH:Tenergy 05 2,1 - LKT Torrent E.G.S. 2,0 - J.O. Platin Soft 2,3

Eigene Spielklasse:
nächste Saison KL Mitte
letzte Saison: BOL hinten
realistische Spielklasse: BL hinten

Spielzeit pro Belag: min. 12 Stunden

Gegner:
bunt gemischt von 1.KK vorne bis OL hinten

Tenergy:
Hart, härter, Tenergy - für mich der härteste Belag der drei getesteten. (Härter als ein ungeklebter/tunter Skyline 3 !!!!)

Schlagarten:
- Topspin: bekomme wenig Drall in die Schläge, ziehen auf Unterschnitt fällt mir ungeheuer schwer. Gegentopspins aus der Halbdistanz hingegen sehr leicht. Nur schnelle Topspins für mich möglich - wenig Flexibilität.
- Schuss: Brachial und böse, allerdings schwer auf Topspin
- Unterschnitt: schon was drin, aber am wenigsten von den drei getesteten
- Angaben: am Anfang gewöhnungsbedürtig, einige meiner langen aufschläge gingen mal eben hinten drüber. Insgesamt wenig Schnittentwicklung.
Allgemeines:
Schon beim 2. Training kein "Frischklebegefühl" mehr, deutlich weniger Schnittentwicklung.
Belag wollte nicht aufm Schläger kleben bleiben (Tibhar Clean Fix)

LKT:
Weicher als der Tenergy

Schlagarten:
-Topspin:durch klebriges Obergummi in allen Lagen problemlos einsetzbar, nur bei extremen US ging da nix. Auch langsame Topspins mit viel Drall möglich - hohe Flexilibität
- Schuss: Schöne Granaten - nur bei Unterschnitt leichte Probleme
- Unterschnitt: Paradedisziplin, wenn auch nicht so stark wie bei sonstigen China-Belägen (Skyline etc.)
- Aufschläge: Auch hier anfangs Probleme mit zu lang geratenen Aufschlägen.
Allgemeines: "Frischklebegefühl" stärker als beim Tenergy - auch noch nach 3 Wochen voll da. Belag blieb ohne Probleme kleben.

J.O.:
Super Soft-Anschlag "Das Weichei"

Schlagarten:
-Topspin: eine wahre Wonne im Vergleich zu den beiden o.a.. Kein Problem in jeder Situation - alle Schnelligkeitsstufen und Drallstufen machbar. Nicht ganz soviel Drall wie beim Torrent.
Schuss: Hätte nicht gedacht, das ein Softbelag so eine für mich gut zu beherrschende Durchschlagskraft mitbringt - steht man richtig und trifft den Ball halbwegs immer ein Punkt - sehr flacher Ballabsprung!
Unterschnitt: Erstaunlich viel im normalen Spiel drin, jedoch weniger als beim Torrent - aber das reicht!
Aufschläge: Konnte meine Aufschläge genauso setzten wie mit meinen geliebten Blütenkirsche Tokyo CTE getunt. Natürlich weniger Schnitt als beim Torrent oder bei der Blütenkirsche, aber dennoch ein Problem für die Gegener.
Allgemeines: Klebt gut, richtiges Frischklebefeeling wie ein weichgeklebter Skyline oder der getunte Blütenkirsche.

Fazit:
Der J.O. Platin Soft hat sich als mein neuer Liebling durchgesetzt und ich habe nun endgültig meine Belagskombi für die neue Runde nach Frischklebe/Tunerverbot und GLN-Verbot gefunden. Der LKT bleibt trotz einiger Nachteile auf meinem Zweitschläger (Rendler KKS5) drauf - da hier der Einsatz besser ist!
Alt 11.07.2008, 08:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleichstest Tenergy 05, LKT Torrent E.G.S., Donic J.O. Platin Soft

Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen

Tenergy:

Schlagarten:
- Topspin: bekomme wenig Drall in die Schläge, ziehen auf Unterschnitt fällt mir ungeheuer schwer. Gegentopspins aus der Halbdistanz hingegen sehr leicht. Nur schnelle Topspins für mich möglich - wenig Flexibilität.

Hallo Ghosttalker

Diese Aussage von dir verwundert mich sehr, denn meine Erfahrungen entsprechen dem krassen Gegenteil.

Ich finde die STÄRKE des Tenergys ist eben gerade diese hohe Variabilität/Flexibilität (von weich mit viel Spin bis schnell als Schlagspin alles möglich) und gerade Topspins mit US lassen sich auf Grund der Spring Sponge Technologie für so einen harten Belag sehr leicht spielen. Außerdem ist der Tenergy in meinen Augen der spinnigste Tensor.

Komisch, dass unsere Empfindungen da soweit auseinander gehen.
Alt 11.07.2008, 08:50
Ghosttalker Ghosttalker ist offline
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen

Komisch, dass unsere Meinungen da soweit auseinander gehen.
1. Test sind individuell verschieden....kann daher stimmen.
2. es kommt auf die Gegner an, gegen die man spielt, ich hab keine Ahnung, ob du schon mal Topspins mit dem Torrent gespielt hast, wenn du auf der gegnerischen Seite ein ehrfahrenes "Schnittmonster" mit langen Noppen stehen hattest.
Spielst du schon Herren oder trainierst du hauptsächlich mit Jugenspielern? Das könnt den Unterschied erklären...das Jugendspiel ist gradliniger und mit nicht ganz soviel Schnitt - Interressant wird es erst ab Jugendklassen auf Landes/Verbandsebene - vorher ein gefundenes Fressen für "alte Säcke" mit viel Schnitt und gutem Auge.
Alt 11.07.2008, 09:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Spielst du schon Herren oder trainierst du hauptsächlich mit Jugenspielern?

Spiele zumindest im Training sowohl gegen Herren als auch gegen Jugendspieler, aber du hast recht, das könte tatsächlich die Empfindungsunterschiede teilweise erklären. Eine bessere Erklärung habe ich jedenfalls nicht, ausser es liegt am Holz ?!

Gruß Kevin
Alt 11.07.2008, 10:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Da ich ja auch den Torrent und den Tenergy gespielt habe, stimme ich hosttalker schon zu, wobei das Klebefeeling beim Tenergy nicht so schlecht ist. Und härter ist er fü mich nicht, meiner ist eher 1-2° weicher. Fühlt sich zwar recht hart an, spielt sich aber nicht so hart.
Vom Spin her kann er mit dem OG eines Chinesen aber nicht mithalten, und ich habe auch Probleme beim weichen langsamen Topsin mit viel Spin, aber da ist der H3 für mich auch die Referenz. Ich muss mit den Tenergy einfach das an Geschwindigkeit rausholen, was ich an Spin mit dem H3 machen kann. Dann gehts...
Alt 11.07.2008, 11:31
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Tenergy:
Hart, härter, Tenergy - für mich der härteste Belag der drei getesteten. (Härter als ein ungeklebter/tunter Skyline 3 !!!!)

Schlagarten:
- Schuss: Brachial und böse, allerdings schwer auf Topspin
- Unterschnitt: schon was drin, aber am wenigsten von den drei getesteten
- Angaben: am Anfang gewöhnungsbedürtig, einige meiner langen aufschläge gingen mal eben hinten drüber. Insgesamt wenig Schnittentwicklung.
Allgemeines:
Schon beim 2. Training kein "Frischklebegefühl" mehr, deutlich weniger Schnittentwicklung.
Belag wollte nicht aufm Schläger kleben bleiben (Tibhar Clean Fix)
der letzte Satz erklärt doch alles. die erfahrung haben nun schon einige gemacht. mit den voc freien klebern kann es passieren, dass der tenergy nicht richtig klebt (fällt manchmal erst nach ein paar mal spielen auf) und völlig andere bzw fast gegenteilige spieleigenschaften offeriert!
allein schon, wenn es heißt, der tenergy hätte keine gute schnittentwicklung, dann hat man auf jeden fall etwas falsch gemacht. man kann dem belag fast alles absprechen, aber das nun wirklich nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »