|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Machen Frischkleber moderne Beläge schneller kaputt?
Ich klebe regelmäßig meine Beläge mit Frischkleber (T25 und Rasant Powergrip). Leider werden sie sehr schnell abgespielt bei mir (2 Monate bei 2x Training pro Woche, a. 2 Stunden). Jetzt stellt sich mir die Frage ob es am Frischkleber liegen könnte. Andererseits ist es unlogisch, da sich die Oberfläche so schnell abspielt und ich glaube kaum, dass hier der Kleber großen Einfluss hat.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie sich moderne Beläge verändern, wenn man sie regelmäßig frischklebt und wie der unterschied zum legalen Kleben ist. Mir ist aufgefallen, dass der Rasant sehr viel weicher und undynamischer wird nach ca einem Monat. Hier wiess ich allerdings nicht, ob es am Kleber oder am Belag liegt. Bis heute habe ich noch nie einen legalen wasserlöslichen Kleber verwendet und mich würde interessieren, was ihr empfiehlt. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Machen Frischkleber moderne Beläge schneller kaputt?
Hi,
klar machen Frischkleber die modernen Beläge früher kaputt. Sie haben ja auch in früheren Zeiten die klassischen Beläge früher kaputt gemacht. Der Frischkleber zerstört mit der Zeit den Schwamm durch Zellwandbrüche und es spielt sich auch die Oberfläche schneller ab, weil der Belag insgesamt weicher wird. Man muss auch bedenken, dass die modernen Beläge überhaupt nicht auf Frischkleber ausgelegt sind. Sie sind für die neuen wasserlöslichen VOC-free Kleber entwickelt worden. Also probier ruhig mal so einen neuen VOC-free Kleber aus. Die modernen Beläge haben soviel Power und Spin, dass Frischkleben heute nicht mehr nötig ist! Grüße Basti
|
|||
|
|||
|
Nur einmalige Festmontage mit lösungsmittelhaltigem Kleber, oder wirkliches Frischkleben ?
|
|||
|
|||
|
Genau das ist die Frage.
Ich klebe mit Frischkleber, aber nur einmal zur festen Montage und dann etwa nach einem Monat wird nachgeklebt. Das macht dem Belag gar nichts aus. regelmässiges Frischkleben verkürzt die Lebnesdauer eines Belags drastisch so wie das früher mit klassichen Belägen halt auch der Fall war. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal so nebenbei bemerkt ist es ja auch gar nicht mehr erlaubt vor dem Spiel frisch zu kleben, und wenn man das ein Tag vorher macht kann man auch direkt den VOC freien nehmen da ändert sich auch nicht viel an den Spieleigenschaften ^^V
|
|
|
|||
|
|||
|
Alles klar, dann werde ich mal den VOC freienn Kleber versuchen und sehen wie sich mein Belag verhält.
Mein Rasant Powergrip war vor ca 5 Wochen neu, also recht hart, griffig und schnell. Heute ist er etwas weicher und viel langsamer + weniger Spin (nach ca. 15 mal kleben) Ich bin gespannt, ob er seine Eigenschaften länger behält, wenn ich nicht klebe! Beim T25 merke ich nur an der Oberfläche extreme Abnutzungen. Vom Spielverhalten her hat er sich nicht so stark geändert meiner Meinung nach (ebenfalls nach ca 15 mal Kleben). Geändert von colander (07.05.2015 um 10:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich klebe meine Vega Pros hin und her mit VOC Kleber. Auch die jahrealten spielen sich noch ok, wegen Haltbarkeit muss man sich da keine Gedanken machen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wer nach 32 Spielstunden neue Beläge braucht ist ein Profi und braucht sich normalerweise keine Gedanken um Belagverschleiß machen ;-). Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu
|
|
|
|||
|
|||
|
Wodurch werden moderne Beläge schneller abgespielt, durchs frischkleben oder durchs tunen mit Ölen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Unter nem TTR von mindestens 1800 solltest du nichtmal ansatzweise übers Tunen oder Kleben nachdenken!
Wer aus nem soliden Off Holz mit zwei Belägen aus den aktuellen ESN Generationen nicht genug Tempo rausbekommt, hat einfach keine ausreichend gute Technik. Trotz allem sollte Kleber die Beläge schneller verschleissen als Tuner. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|