Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2010, 16:22
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag zuschneiden

Gerade habe ich mal wieder diverse Online-Shops durchgestöbert und jedes mal wieder sehe ich die Cuttermesser, schneidet von euch jemand seine Beläge damit zu oder macht ihr das mit ner normalen Schere oder mit was ganz anderem vlt?

Ich schneide meine Beläge mit einer normalen Schere zu und finde dass das ganz locker geht, was meint ihr denn dazu?
Alt 24.12.2010, 16:45
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag zuschneiden

Ich nehme Cuttermesser. Damit sieht es bei mir einigermaßen professionell aus. Mit der Schere bekomme ich es nur ziemlich abgehackt hin.

Letztendlich ist es aber ziemlich egal. Auf die Spieleigenschaften hat so etwas keinen Einfluß.
Alt 24.12.2010, 17:02
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich nehme immer ein skalpell.

sieht absolut top aus, einen besseren schnitt konnte ich bis jetzt mit nichts anderem erreichen
Alt 24.12.2010, 17:02
TVPTT TVPTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVPTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da hat _z_ (sry weiß nicht wie du geschrieben wirst ) recht. Mit dem Cutter ist bei mir alles schön rund. Aber mit dem ''normalen'' Messer hingegen sehen die Beläge...... naja... meine Kernaussage ist aber, egal was du nimmst es verändert die Eigenschaften nicht, nur die Optik leidet ein bisschen drunter
Alt 24.12.2010, 17:04
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass der Zuschnitt auf die Spieleigenschaften keine Auswirkungen hat ist ja klar, aber ich bin doch verwundert wieviele dazu nen Cutter oder sogar ein Skalpell nehmen...meine Vorliebe für Scheren liegt wohl an meiner Frischklebevergangenheit...
Alt 24.12.2010, 17:56
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass eine gute Schere mindestens ebenso saubere Ergebnisse beim Schneiden abliefert, wie ein Cutter oder Messer.
Wie gesagt, es sollte schon eine hochwertigere Küchenschere sein, bei der beide Schneideseiten eng aneinander liegen, um das Gummi des Belages sauber zerschneiden zu können.
Alt 24.12.2010, 17:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze eine gebogene Belagschere, die ich mir mal zugelegt habe. Das funktioniert ideal. Besser meines Erachtens als ein Cutter, da dabei poröse Schwämme leicht mal bröckeln.
Alt 25.12.2010, 07:31
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cuttermesser! Ab und an die Klingen wechseln, dann wird der Schnitt immer sauber!
Alt 25.12.2010, 15:15
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst grob mit einer Haushaltsschere und danach eng am Rand mit einer feinen Nagelschere.

Für noch optimaleres kannst du auch nochmal mit Schleifpapier zart hand anlegen, ist aber eher was für optik-fanatiker, ich machs nimmer. Ein hübsches Kantenband verdeckt das sowieso ^^
Alt 25.12.2010, 17:03
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ganz egal ist es nicht. Wenn man Kantenband benutzen möchte (was den Vorteil hat, daß sich der Belag nicht so leicht ablöst, wenn man beim Schupf ausversehen die Tischoberfläche berührt) dann sollte man perfekt schneiden, was mit einer Rasierklinge oder ein Teppichmesser eben besser geht. Wenn man kein Kantenbrand benutzen möchte und auch sonst nicht so kleinlich ist, was die Optik betrifft, dann kann man den Belag auch nur grob zuschneiden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »