|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Belag zuschneiden
Gerade habe ich mal wieder diverse Online-Shops durchgestöbert und jedes mal wieder sehe ich die Cuttermesser, schneidet von euch jemand seine Beläge damit zu oder macht ihr das mit ner normalen Schere oder mit was ganz anderem vlt?
Ich schneide meine Beläge mit einer normalen Schere zu und finde dass das ganz locker geht, was meint ihr denn dazu? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belag zuschneiden
Ich nehme Cuttermesser. Damit sieht es bei mir einigermaßen professionell aus. Mit der Schere bekomme ich es nur ziemlich abgehackt hin.
Letztendlich ist es aber ziemlich egal. Auf die Spieleigenschaften hat so etwas keinen Einfluß.
|
|||
|
|||
|
ich nehme immer ein skalpell.
![]() sieht absolut top aus, einen besseren schnitt konnte ich bis jetzt mit nichts anderem erreichen
|
|
|
|||
|
|||
|
da hat _z_ (sry weiß nicht wie du geschrieben wirst
) recht. Mit dem Cutter ist bei mir alles schön rund. Aber mit dem ''normalen'' Messer hingegen sehen die Beläge...... naja... meine Kernaussage ist aber, egal was du nimmst es verändert die Eigenschaften nicht, nur die Optik leidet ein bisschen drunter
|
|
|
||||
|
||||
|
Dass der Zuschnitt auf die Spieleigenschaften keine Auswirkungen hat ist ja klar, aber ich bin doch verwundert wieviele dazu nen Cutter oder sogar ein Skalpell nehmen...meine Vorliebe für Scheren liegt wohl an meiner Frischklebevergangenheit...
|
|
|
||||
|
||||
|
Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass eine gute Schere mindestens ebenso saubere Ergebnisse beim Schneiden abliefert, wie ein Cutter oder Messer.
Wie gesagt, es sollte schon eine hochwertigere Küchenschere sein, bei der beide Schneideseiten eng aneinander liegen, um das Gummi des Belages sauber zerschneiden zu können. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich benutze eine gebogene Belagschere, die ich mir mal zugelegt habe. Das funktioniert ideal. Besser meines Erachtens als ein Cutter, da dabei poröse Schwämme leicht mal bröckeln.
|
|
|
||||
|
||||
|
Cuttermesser! Ab und an die Klingen wechseln, dann wird der Schnitt immer sauber!
|
|||
|
|||
|
Erst grob mit einer Haushaltsschere und danach eng am Rand mit einer feinen Nagelschere.
Für noch optimaleres kannst du auch nochmal mit Schleifpapier zart hand anlegen, ist aber eher was für optik-fanatiker, ich machs nimmer. Ein hübsches Kantenband verdeckt das sowieso ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
So ganz egal ist es nicht. Wenn man Kantenband benutzen möchte (was den Vorteil hat, daß sich der Belag nicht so leicht ablöst, wenn man beim Schupf ausversehen die Tischoberfläche berührt) dann sollte man perfekt schneiden, was mit einer Rasierklinge oder ein Teppichmesser eben besser geht. Wenn man kein Kantenbrand benutzen möchte und auch sonst nicht so kleinlich ist, was die Optik betrifft, dann kann man den Belag auch nur grob zuschneiden.
|
|