Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 20:26
Daniel Mertens Daniel Mertens ist offline
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Daniel Mertens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Jugendtraining von 0 aufbauen aber wie?

Hallo,
Wir hier im TTC- Onstmettingen haben seit einigen Jahren keine Jugendabteilung mehr. Da im Moment eine Umbruchstimmung herrscht weil unsere Halle umgebaut wird und wir auswärts trainieren müssen, möchte ich bis Mitte 2009 wenn wir wieder in unserer Halle Trainieren können ein Jugendtraining aufbauen um das Fortbestehen des Vereins zu sichern. (dieses Jahr hatten wir unser 50Jähriges).
Das Problem ist der Verein hat eignetlich kein Geld da wir im Moment für die Auswärtige Halle viel miete zahlen müssen um ein Jugentrainung zu Finanzieren also Trainer ist vorerst mal nicht drin.
Ich Selbst würde mich als Jugendwart bereitstellen und wenn möglich auch als Trainer/Spielpartner für die Jungs und hoffentlich auch mädels.
Ich bin Spielerisch auf Kreisliga Niveau allerdings habe ich eine fast 3 Jährige Spielpause hinter mir aufgrund eines Schuljahres im Ausland und des Abitures.
Nun ist die Frage kann man es schaffen zu zweit oder zu dritt ein Jugendtraining aufzubauen und bis zur Finanziellen besserung des Vereins in zwei Jahren ca erfolgreich durchführen?
Trainerlizensen habe ich keine allerdings habe ich recht viel erfahrung in Sachen Jugendarbeit und betreuung und Arbeite sehr gerne mit Kids.
Wie fang ich das ganze am blödesten an?
Ich freue mich über jeden Ratschlag und jede Hilfestellung egal welcher art.
Mfg Daniel
Alt 21.07.2008, 20:50
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining von 0 aufbauen aber wie?

Also 1. Lob für dein Vorhaben, von solchen Leuten brauchen wir mehr!
2. Auch ohne finanzielle Mittel ist ein Neuaufbau sicher möglich und wenn du das dann primär ehrenamtlich machen möchtest ist das eine lobenswerte Einstellung.
Um auf deine Frage zu kommen. Scheinbar hast du keine Spieler im Moment, richtig? Also stellt sich die Frage: Woher nehmen? Nun, das ist sicherlich das schwierigste. Werbung ist da alles in deiner Umgebung, wo auch immer das sein mag. Habt ihr viele Schulen bei euch in der Nähe? Dann sollte das dein erster Anlaufpunkt sein. Verteile Flyer oder lass sie durch die Lehrer an die Kinder verteilen. Du kannst z.B. erstmal Schnupperkurse anbieten, auch in den Ferien, wo die Kinder mal sehen können, was sie erwartet. Und wenn du von 10 nur 3 dauerhaft halten kannst ist das schonmal ein Erfolg. Denn dann geht das automatisch schneller, dass neue kommen. Denn Kinder sind wie Schmeißfliegen, haben sie einmal nen Haufen gefunden, kommen immer mehr Was ich damit meine ist die Tatsache, dass Kinder aus z.B. der gleichen Schulklasse zu dir kommen, zumindest ist das bei mir immer der Fall. Und wenn dein Training dann attraktiv für die Kiddies ist, dann bleiben die auch da und dann kann man was aufbauen.
Und eine Lizenz brauchst du nicht, es gibt im Internet viele viele Sachen, die man finden kann und die man im Training brauchen kann.
Viel Glück
Alt 22.07.2008, 09:54
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Situation vor Ort ist wohl sicher nicht die beste, da ihr mit Tailfingen, Margrethausen, Ebingen und Bitz ja schon mehrere gute Vereine ganz in der Nähe habt.

Was zum Einstieg sicher immer gut ist, ist eine Kooperation mit Schulen. Geht in die Schulen, bietet eine AG an oder zeigt einen kleinen Schaukampf. Ich gehe auch manchmal einfach bei uns auf den Schulhof und zocke ein bisschen mit den Kids, so kann man auch Werbung machen. Auch Schulturniere oder Mitwirken von Vereinsmitgliedern an Jugend-trainiert-für-Olympia-Mannschaften (Training, Auswahlturnier veranstalten, betreuen) könnte etwas bewirken.

Ihr solltet halt in erster Linie mal ein paar Kids für den Sport gewinnen und sie gleichzeitig wissen lassen, dass man im Ort spielen und trainieren kann. Für normal talentierte Anfänger reichen da 2-3 motivierte und zuverlässige Aktivenspieler auf Kreisliganiveau völlig aus. Tische und Bälle sind ja sowieso vorhanden, ein großer finanzieller Aufwand entsteht also erst einmal nicht. Höchstens ein zeitlicher und nervlicher.

Um langfristig Jugendliche aus ganz Albstadt und Umgebung zu gewinnen, sollte dann aber schon ein ausgebildeter, erfahrener Trainer vorhanden sein. Oder zumindest ein motivierter, höherklassiger Spieler. Wenn man weiß, dass z.B. ein Verbandsligaspieler bei euch Training anbietet, zieht das bei Kindern und Jugendlichen oft sogar besser, als wenn jemand C- oder B-Lizenzen vorweisen kann.

Was sicher auch dazu gehört, sind diverse gemeinschaftliche Unternehmungen außerhalb vom Tischtennis, um die Jugendlichen ein wenig an ihren Verein zu binden. Dadurch kann vermieden werden, dass sie mit 16-18 Jahren einfach aufhören.
Alt 22.07.2008, 10:06
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Daniel Mertens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Ich würde das Komplett ehrenamtlich machen. Also die Grundlagen sind nicht das Problem. Ausrüstung incl Roboter und Retournboards sind vorhanden.
Im moment hat Onstmettingen keine Jugendspieler mehr allerdings liegt das nicht an der Mangelnden Nachfrage. Bei unserem Alljährichen Hobbyturnier gab es 2008 nun zum ersten mal eine Kinderklasse für Spieler die nicht aktiv in einem Verein Spielen und wir hatten 32 Teilnehmer in dieser Klasse. Ich Denke an den Schulen könnten wir ohne weiteres Werbung machen evtl auch im Sportunterricht (so bin ich zum Tischtennis gekommen).
Da ich auch noch nicht lange aus der Schule draussen bin bestehen auch noch alle Kontakte zu Sportlehrern und so.
Meine größten bedenken waren eben das mit dem Trainerschein da ich Beruflich dieses Jahr nicht mehr genug Urlaub bekommen kann um den zu machen 2009 oder spätestens 2010 kann ich das sicherlich einplanen um so bis dahin den D oder C zu machen. Nur das ist einfach nicht drin dieses Jahr.

Hat von euch jemand Erfahrung in Sachen Schnuppertraining?
Wie baue ich das am besten auf sicherlich wird das erst im Januar oder Februar je nach fertigstellung der Halle interessant jedoch muss ich mich jetzt schon Informieren um mit der Stadtverwaltung abzuklären dass wir die halle wenigstens 2 Stunden länger die Woche haben.

Kann man Jugendtraining auch noch Abends ab 18:30Uhr machen oder ist das zu spät für die Kids? da ich Beruflich nicht früher kann geht es bei mir nicht anderst.

Um deine Frage nach schulen zu Beantworten ja die haben wir Grundschule und Hauptschule sind Vorhanden in Onstmettingen.
Für die Realschüler udn Gymnasiasten gibt es im Nachbarort ein Progymnasium und eine Realschule wo die Onstmettinger jungs und Mädels hinmüssen.
Allerdings hat Tailfingen (der nachbarort) selbst auch einen Tischtennisverein. Aber eigentlich sollte das keine Probleme geben das Verhältnis zwischen den vereinen ist sehr Freundschaftlich und da Tailfingen zwar Jugendtraining hat aber soweit ich weiß keine Jugendmannschaften aufstellt sollte das auch keine Probleme geben. (Ich selbst Trainiere Donnerstags in Tailfingen mit)

Macht es Sinn die Flyer schon ein oder 2 Monate vor beginn des Jugendtrainings zu verteilen oder sollte das Zeitnah sein?
Ich denke es wäre Ideal wenn man die 2 mal verteilt bzw etwas vorab das ein oder Andere Plakat ans Schwarze Brett Hängt und dann ein oder 2 Wochen vorher die Flyer verteilt.

Ich merke es kommt da einiges an Arbeit auf mich zu aber ich sehe es scheint nicht unmöglich zu sein.

Das Hauptproblem denke ich wird es sein noch einen zweiten oder dritten Mann aus dem Verein mit ins Boot zu holen da die älteren spieler (die meisten sind zwischen 40 udn 65) sind da im moment etwas demotiviert und brauchen erst mal nen anreiz das heißt einige Junge Spieler im Training um da mitanzupacken.
Das bedeutet aber für mich dass die ersten Male das Training komplett alleine geleitet werden muss sprich direkt der Sprung ins Kalte wasser...

Ich denke dass man zum aufwärmen erst mal die ein oder andere runde läuft und danach evtl noch ne Runde Fußball spielt (10-15 minuten insgesamt) und dann einige dehnungsübungen für den Oberkörper macht.
Das ist alles alleine kein Problem nur dann gehts los.
Wie beginne ich das Training???
Bälle raus und drauf los spielen lassen? Ich hoffe mir kann da jemand Helfen dass ich das bis zum Start mir einigermasen ausarbeiten kann.

Zitat:
1. Lob für dein Vorhaben, von solchen Leuten brauchen wir mehr!
Dankeschön
Zitat:
2. Auch ohne finanzielle Mittel ist ein Neuaufbau sicher möglich und wenn du das dann primär ehrenamtlich machen möchtest ist das eine lobenswerte Einstellung.
Ja komplett ehrenamtlich

Ein weiterer Punkt der mir gerade kommt...
Wenn ich daran denke wie bei uns früher auf dem pausenhof die Tischtennis schläger aussahen (10 Jahre alt komplett hart und spröde usw) kommt mir das grauen. Mit sowas kann man eigentlich niemand raten mit dem Tischtennis anzufangen?
Ich denke dass es sehr gut wäre wenn man einige hochwertigere schläger als Vereinsausrüstung hätte die man dann auch ausleihen bzw den Kids gegen einene Kleinen Unkostenbeitrag abgeben kann sehr lohnenswert wären.
Nur die Frage woher nehmen.
Man bekommt sicherlich über ******** etliche Hölzer die in Frage Kommen würden für wenige € die werde ich dem Verein sicherlich entnehmen können doch die Beläge die dort angeboten werden sind allesamt viel zu schnell (zu dick).
Und neue Beläge selbst als Trainer bzw Mann vor ort bei Contra sind nicht gerade Billig und 200€ aus der Vereinskasse wird wiederum sehr schwer um ca 10 Schläger anschaffen zu können 10 Hölzer bekommt man mit etwas zeitaufwand für 50€ in ******** das ist nicht das problem...
Gibt es evtl die Möglichkeit von anderen Vereinen mit großer Jugendabteilung die älteren Beläge günstig zu bekommen bzw als spende zu erhalten?
Oder macht es absolut keinen Sinn einige schläger vom Verein aus da zu haben um den Kids funktionierendes Spielmaterial anbieten zu können?

Liebe Grüße aus dem mittleren Süden Baden Württembergs
Alt 22.07.2008, 10:07
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich habe vor 3 jahren auch bei 0 angefangen. hier das damals erstellte und hin und wieder aktualisierte thema.

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=24294

demnächst werde ich auch wieder eine bilanz des letzten jahres reinschreiben, um die entwicklung weiter zu dokumentieren.
du musst auf alle fälle am ball bleiben und darfst dich auch von rückschlägen (diese kommen auf alle fälle) nicht einschüchtern lassen. aber mehr dazu im angegebenen thema!

ich war als ausgebildeter trainer natürlich im vorteil, aber der wille zum engagement wiegt deutlich mehr. trainingsinhalte bekommst du im internet reichlich und die methodik kann man lernen. einen co-trainerlehrgang (bzw. d-lizens) würde ich dir aber auf alle fälle raten! da lernst du auch ne menge für deine eigene entwicklung als spieler (ging mir jedenfalls so).

also bleib am ball und keine angst davor hier oder in deinem umfeld nach hilfe zu fragen! (siehe signatur)

grüße AngusSchuan
Alt 22.07.2008, 10:20
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Die Situation vor Ort ist wohl sicher nicht die beste, da ihr mit Tailfingen, Margrethausen, Ebingen und Bitz ja schon mehrere gute Vereine ganz in der Nähe habt.
Sicherlich sidn das gute vereine allerdings sind diese stark Rückläufig
Margethausen bringt mich achund krach zumindest für die Vorrunde noch 2 Mannschaften zusammen Tailfingen hat die 2. Mannschaft aufgegeben.
Jugendtraining gibt es meines wissens nur lohnenswert in Tailfingen.

Ich habe soeben gesehen dass man die D Lizens an einem Wochenende machen kann und die Kosten
Zitat:
Kosten: EUR 35,- pro Teilnehmer (incl. Mittagessen) + EUR 11,- Lizenzgebühr.
Der Lehrgang wird vom Bezirk Hohenlohe bezuschusst.
die kann ich auch noch Finanzieren das sollte möglich sein

Also werde ich die nach möglichkeit noch davor machen.
Ich denke dass ich nächstes Jahr um diese Zeit hoffentlich in die erste mannschaft aufrücken kann was bedeutet Bezirksliga/klasse A je nachdem zu spielen. Mein Spielniveau ist eigentlich schon soweit nur fehlt mir im moment in den Spielen noch die Sicherheit allerdings eher ein Kopfproblem im Training funktioniert es daher spiele ich diese Saison in der 3. Mannschaft anfangs auch hinten um einfach sicherheit zu bekommen also spielstärke ist eigentlich vorhanden.
Und ich denke dass man längerfristig sicherlich auch einen hochwertigen Trainer bekommen kann bzw auch ich (nach der Ausbildung) den C schein machen kann.

Eine AG an Schulen wäre sicherlich eine Möglichkeit was bei mir Zeitlich allerdings nur Abends gehen würde.
Ob das geht weiß ich nicht?!?
Ich werde da aber mal an den Schulen nachhaken und mal schauen ob mir der Verein da rückendeckung bieten kann.
Alt 22.07.2008, 10:22
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich bestelle relativ gute anfängerschläger für weniger als 20Euro und dass incl. holz mit kindgerechtem, kleinerem griff! die meisten eltern sind bereit dies zu investieren, wenn sie die kinder nach dem schnuppern im verein anmelden!
außerdem habe ich mir ca. 5 solcher schläger selbst zugelegt und verleihe diese an die kids, welche den schläger vergessen oder noch keinen eigenen haben!

ansonsten wäre noch die möglichkeit ausgediente beläge der vereinsmitglieder zu sammeln. diese sind meist noch besser als die schulhof-pausen-brettchen. hier tritt aber allzuoft wieder das problem der zu dicken schwämme auf!

gruß angusschuan
Alt 22.07.2008, 10:50
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Alte Hölzer habe ich jetzt schon 3 okay mit meinem Black Devil wären es 4 (das ich aber keinem Jugendspieler empfehlen würde weil es einfach zu schnell und sehr wenig gefühl hat...
Ich werde dann mal rumschauen ich habe ja noch ca ein halbes Jahr Zeit wobei das halbe Jahr werde ich brauchen^^
Gruß Daniel

http://cgi.********.de/DONIC-Tischte...QQcmdZViewItem
Für die mit größeren Hände sicherlich ein guter Anfängerschläger.

ich habe mir jetzt so einen gekauft mal schauen ob er verwendbar ist. wenn ja werde ich einen Antrag stellen aus der Vereinskasse noch 2 weitere zu kaufen.

Ich habe hier noch mien ca 10 Jahre altes Joola Kinderholz im Schrank gefunden also Material wird genügend vorhanden sein das klappt schon mal.

Geändert von Daniel Mertens (22.07.2008 um 11:16 Uhr)
Alt 22.07.2008, 17:47
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied

JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Daniel,

erstmal finde ich es gut, dass jemand den Ehrgeiz hat eine Jugendarbeit wieder bei "0" zu beginnen... und das augenscheinlich auch noch ohne Unterstützung seiner Vereinskollegen.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den Kontakt zur örtlichen Grund- und Hauptschule suchen, allerdings dürfte es eher schwer werden eine Schul-AG in den Abendstunden zu machen.

Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen, welche Altersgruppe Du über die Schul-AG erreichen möchtest. Es empfielt sich aus meiner Sicht die Klassenstufen 2+3 intensiv ins Auge zu fassen - da hast Du auch das richtige Alter, in dem man eigentlich anfangen sollte. Dort sollte eine Schul-AG allerdings aus meiner Sicht nicht später wie 18.00 Uhr enden. Wenn Du eher die Klassenstufen 6 und höher erreichen möchtest, kannst Du sicherlich auch über eine spätere Uhrzeit nachdenken... wenn sich dies Hallentechnisch realisieren lässt.

Solltest Du da Dein Konzept zurecht gelegt haben, dann kontaktiere den Schulleiter. Dort rennst Du im allgemeinen offene Türen ein. Wenn die Schule das dann zusammen mit Euch machen möchte, kannst Du das Schlägerproblem vielleicht wie folgt lösen: http://www.tischtennis.de/jugend/sch...tennis_set.php

Das haben wir vor Jahresfrist von unserer örtlichen Schule bei Beginn unserer Schul-AG anstandslos bezahlt bekommen. Die Bestellung muss über die Schule erfolgen.

Sicherlich auch noch ein wichtiger Aspekt um Eure klamme Finanzlage etwas aufzubessern: Für eine Schul-AG (bzw. offiziell Kooperation Schule-Verein) kannst Du beim WLSB einen Zuschuss in Höhe von 360,- Euro beantragen. Dafür muss eine gewisse Anzahl an Stunden geboten werden (kann ich Dir leider nicht genau sagen, da wir unsere Schul-AG wöchtentlich anbieten und daher deutlich über der geforderten Stundenzahl sind - musst Du beim WLSB nachfragen). Problem: Die Beantragung muss bis zum 1.5. für das folgende Schuljahr erfolgen - somit kannst Du das erst für das Schuljahr 2009/2010 angehen.

In Sachen Trainerlizenz stimme ich Angus voll zu: schau, dass Du auf jeden Fall den D-Trainer mal machst. Wenn Du dann innerhalb eines Jahres mit dem C-Trainer beginnst, bekommst Du da meines Wissens nach sogar eine "Lehrzeitverkürzung"... näheres hierzu kannst Du auf http://www.ttvwh.de nachlesen. Allerdings ist aus meiner Sicht der D-Trainer wirklich nur ein erster Schritt, dem - wenn man wirklich dauerhaft Jugendarbeit betreiben will - auf jeden Fall der C-Trainer folgen sollte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein zwei gute Hinweise geben...

Viele Grüße von nicht allzuweit weg
Joe

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Alt 22.07.2008, 18:18
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Das mit der AG klingt wirklich interessant vor allem mit dem Zuschuss von 360€ ist das wirklich erwägenswert.
Da ich nächstes jahr zumindest noch Berufsschule habe die einmal nachmittags ist (bis 17 Uhr) könnte man danach die AG machen das Problem wäre nur dass wir bis dahin eben den zuschuss nicht mehr beantragen können sondern eben nur wie du gesagt hast für das Schuljahr 2009/2010.
Und wie es bis dahin bei mir Berufsmäsig mit den Arbeitszeiten aussieht weiß ich noch nicht genau daher wird das wohl nu Abends gehen und dann ist es als AG wieder schlecht.
Allerdings Schnupperkurse oder soetwas müsste ich organisieren können evtl mal ein Wochenende Investieren oder auch 2 oder 3 Urlaubstage im Jahr das sollte drin sein.
Ich werde das in bzw spätestens nach den Sommerferien mit dr Vereinsleitung Abklären und dann auch als Jugendleiter/Wart eingetragen werden.
Also spätestens ab da gibts kein zurück mehr ich möchte das wenn ich es anfange (und ihr ermutigt mich wirklich auch wenn es nicht einfach ist) dann möchte cih das auch einigermasen effizient und auf längere sicht durchziehen.
So jetzt aber genug Tasten aus der Tastatur gehauen nun muss ich seleber ins Training.
Bis spätäter
Gruß Daniel

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »