Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2001, 13:04
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
imperial swing II

@ alle noppis,

habe gerade mal per Suchfunktion Infos über Imperial swing II haben wollen.

Es gab wohl schon mal eine Anfrage von nevur, ist aber erstens schon länger her und zweitens ohne Antwort geblieben.

Also nochmal die Aufforderung: Wer kennt den Swing II und kann was darüber mitteilen?

Insbesondere Fragen wie glatt/griffig, Verhalten mit großem Ball etc..

Naja, im Prinzip halt Infos die man in die Materialecke packen könnte.

Gruß Tom

Geändert von User 1878 (23.11.2001 um 13:06 Uhr)
Alt 23.11.2001, 17:42
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. Eignung: Abwehr / Stör-Block

Beschreibung: Brandgefährliches Spezialprodukt für Abwehrspieler, die ihren Gegner „flattern“ lassen wollen. Die speziellen Füllstoffe in der Gummischicht lassen eine glatte Oberfläche entstehen, die den Gegner nach dem leicht kontrollierten Rückschlag zur Verzweiflung bringen kann. Durch extrem weite Noppenanordnung wird die Rotationswirkung noch erhöht. Hohe Tempowerte sorgen für das verwirrende, offensive Blockspiel bei der Version mit Schwammunterlage. In der OX-Version (ohne Schwamm) für maximale Störeffekte. Eine Weiterentwicklung des legendären Swing! Dieser Belag beherrscht den 40 mm Ball

2. Meinung:

Eine Lange Noppe, die jeder Noppenspieler mal getestet haben muss. Brandgefährlic- h beim Block oder Angriffsspiel, gemein in der Schnittabwehr. Schnittwechsel- , Unterschnittab- wehr, und die verhassten Flatterbälle sind mit dieser Noppe leicht zu spielen, und die Kontrolle ist auch nicht schlecht, könnte jedoch besser sein.
Aber Kontrolle und teuflischer Schnitt sind nicht zu vereinbaren, und Imperial hat sich niocht der Kontrolle verschrieben. Das Ding ist teuflisch

Alt 23.11.2001, 18:21
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bitte etwas genauer und zwar wenn möglich durch Vergleich mit ähnlichen Belägen (837er glatt, Neubauer, Bamboo): Tempo, Kontrolle, Flatter ...

Danke
Alt 24.11.2001, 00:44
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, das würde mich jetzt doch auch mal interessieren, vor allem der Vergleich zum Bamboo!

Gruß, Bernd!

PS: Wer weiß, vielleicht ist ja der Swing II die neue WUNDERNOPPE???
Alt 24.11.2001, 08:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tut mir leid, da kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich hab' den Belag nicht selber getestet, sondern es handelt sich 1.um die Beschreibung des Belages und 2. eine Spielerbewertung von einer Web-Page.
Alt 24.11.2001, 21:26
Benutzerbild von alexGerl
alexGerl alexGerl ist offline
pingpongpowerplayer
Junior-Forenmitglied

alexGerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was für eine Web-Page??
Alt 25.11.2001, 10:12
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe den Swing II direkt nach Erscheinen des Belags (vor ca. 1,5 Jahren; Sommer 2000?) getestet und wieder schnell zur Seite gelegt.

Für Spieler, die die glatten Noppen (837 Premium 2000, Neubauer-Beläge, Bamboo, usw.) bevorzugen, ist dieser Belag keine Alternative. Den Werbespruch mit der glatten Noppe kann ich nicht verstehen und ist sogar irreführend. Die Noppe ist nicht glatt (im Sinne der o.g. Beläge, keine Griffigkeit) sondern griffig. Allerdings ist die Oberflächenstruktur der Noppe nicht geriffelt sondern glatt.

Da ich solche Noppen nicht gerne spiele, kann ich allerdings keine weiteren Eigenschaften beschreiben, geht aber wohl eher in die Richtung wie Tibhar Grass 3000 usw.

Ach ja, die Kontrolle habe ich als nicht sehr gut empfunden. Das liegt aber auch an der Geschwindigkeit, die mir zu schnell war.

Pete(r)
Alt 29.11.2001, 13:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo Leute!

So, jetzt hab' ich den Belag mal getestet. Und zwar in rot, OX auf einem Tibhar H-3-9.

Zunächst fällt auf, dass der Belag für eine lange Noppe extrem griffig und dass das Gummi sehr dick ist. Er ist etwas langsamer als der 837 Premium 2000, wie bereits erwähnt sehr griffig, die Noppen sind glatt (ungeriffelt). Das einzige, was mit dem Belag super gut geht, ist angreifen. Beim Blocken am Tisch ist er völlig ungefährlich. Auch in der Schnittabwehr ist damit nicht viel anzufangen, weil ich selbst auf einen Effetreichen Topspin nicht gewohnt viel Schnitt (im Vergleich zu 837, C8, C7) erzeugen konnte. Druckschupfs sind ganz gut möglich, eiern auch ein bischen. Geht allerdings nur auf leichten Unterschnitt. Wenn viel Unterschnitt im Ball ist, landet er todsicher im Netz, wohl wegen der Griffigkeit.
Alt 30.11.2001, 01:27
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Imperial Swing II

In der Tat, der Imperial Swing II taugt wirklich nicht viel, weder für die lange Abwehr, noch für das tischnahe Störspiel.

Der Belag ist griffig und hat nicht-geriffelte Noppen. Er macht auf mich einen qualitativ schlechten Eindruck. Als ich mein Exemplar aus der Verpackung genommen habe, da kam das erste "Aha"--Erlebnis, denn der Belag sah aus wie mit der Schere geschnitten, also nicht sauber quadratisch sondern total schief und wellig die Kanten.

Die Noppen sind etwa 1.4 mm lang und 1.5 mm breit, also auch keine sonderlich gefährliche Kombination. Die Noppen selber würde ich als mittelhart einschätzen.

Einen Testbericht mag ich eigentlich gar nicht abgeben, weil der Belag in jeder Hinsicht enttäuscht hat. Gesamtnote 5-
Alt 30.11.2001, 03:47
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also heute hatte einer der Gegner den Swing 2 und hat damit ein total abartiges Angriffsspiel am Tisch auf egal ob stark oder weniger stark Unterschnittbälle gespielt. Diese Bälle sind sehr unagenehm schnell und wurden oft gut platziert so das es schwer ist dann selber Druck zu machen und damit stellte sich ein Problem, denn er hat das nicht lange gemacht und hat danach mit seinem glatten Belag draufgeschossen. Selbst das Blockspiel am Tisch war doch sehr sicher und gut.
In der Abwehr hat der Spieler allerdings selten gespielt und wenn war der Belag dort eher nicht geeignet, nicht das er große Fehler gemacht hätte aber die Schnittwirkung war doch nicht alzu hoch.

Aber ein abartigeres Spiel am Tisch mit einer Noppe hab ich selber noch nicht gesehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »