|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Regelfrage zu "spezialkantenschutz"
Hallo,
da ich mir gerne beim Topspin den Schläger auf die Stirn schlage (fragt mich nicht wie ich das mache ) habe ich einmal ringsrum einen Belag geklebt, der schon relativ gut schützt. da der Schwamm aber weiß ist, habe ich ihn auf der rh seite schwarz angemalt und auf der vh seite rot.ganz ausen drum noch ein Kantenband. ist das nun nach den Regeln oda gibts da Regeln, die dagegen sind? danke für antworten und viele grüße christoph |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Regelfrage zu "spezialkantenschutz"
Es gibt übrigens auch ein spezielles Kantenschutzband das aus Schaumgummi besteht von Kokutaku für 50 Cent pro Schläger.
|
|||
|
|||
|
Regeln können nicht für oder gegen etwas sein, weil sie keine eigene Meinung haben können.
|
|
|
|||
|
|||
|
danke für die antworten.
meine eigentlich Frage ist aber, ob ich mit dem spielen darf, oder ob dies nicht erlaubt oda zugelassen ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Das hängt davon ab, wie Dein "Spezialschutz" genau angebracht ist:
Befindet er sich nur dort, wo normalerweise das Holz der Schlägerkante (oder das Kantenband) ist, dann gibt es kein Problem. Die Regel, wonach die Schlägerkante nicht weiß sein darf, wurde bereits vor vielen Jahren wieder aufgehoben. Überdeckt er jedoch Teile des Belags, so ist dies grundsätzlich unzulässig, weil es den Regeln über Schlägerbeläge und deren Gleichmäßigkeit widerspricht (insb. ITTR A4.3 und 4.5). Hier sind dann natürlich Toleranzgrenzen möglich, denkbar wären die "üblichen" 2mm wie bei einem zu klein abgeschnittenen Belag.
|
|||
|
|||
|
ihr müsst euch das so vorstellen:
ihr hab ein holz, auf beiden seiten einen belag, aber kein Kantenband drauf. die beläge sind auf die ganz normale größe zugeschnitten. jetzt habe ich 12mm breite streifen geschnitten (aus nem nimbus sound reststück) und drum rum geklebt. seitlich gesehen sind holz und belag bedeckt, genau wie beim Kantenband. wenn man aber auf den belag drauf schaut steht das "kantenband aber 4mm über (eig. wie ein 4mm starkes normales kantenband) dann habe ich noch ein normales andro kantenband außenrum um das belagkantenband geklebt. hoffe, ihr versteht, was ich geschrieben habe. grüße christoph |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde klar sagen:
NICHT regelkonform!
|
|||
|
|||
|
Vielleicht solltest du dich mit dem "Problem" auch mal im "Technik" Forum melden *g
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt jedenfalls keine Regel (mehr), die sich mit der Schlägerkante befasst. Die Beläge selber sind aber nicht beeinträchtigt (sie sind ja weiterhin durchlaufend, von gleichmäßiger Dicke, auf der einen Seite rot und der anderen schwarz, und bedecken das Blatt vollständig ohne darüber hinaus zu stehen). Daher sehe ich persönlich keinen Ansatz den Schläger für unzulässig zu erklären, auch wenn der Anblick wohl gewöhnungsbedürftig ist.
Dazu kommt, dass der Spieler ja auch noch den Schwamm so angestrichen hat wie die jeweilige Belagseite, und damit zum Ausdruck bringt, dass er sich durch seine Konstruktion nicht etwa einen unsportlichen Vorteil verschaffen möchte. Diese Anmerkung wie immer unverbindlich - bei Veranstaltungen mit Oberschiedsrichter hat dieser das letzte Wort in solchen Fällen.
|
|||
|
|||
|
hm......
dann werd ichs wohl wieder runtermachen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

) habe ich einmal ringsrum einen Belag geklebt, der schon relativ gut schützt. da der Schwamm aber weiß ist, habe ich ihn auf der rh seite schwarz angemalt und auf der vh seite rot.