|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Auf welche Aufschläge setzt ihr?
Hi,
mich würde mal interessieren, auf welche Aufschläge ihr so hauptsächlich setzt, um in euer Spiel zu kommen (und in welches System). Lange, schnelle Aufschläge - mit Schnitt oder Spin. Kurze mit Schnitt - mit Spin oder leer. Oder alle durcheinander?
|
||||
|
||||
Bei den beiden Aufschlägen komme ich so am besten ins Spiel:
1.Aufschlag: Ball schön hochwerfen, dann kurz in die Vorhand, dann direkt dem Gegner auf den Ellenbogen schupfen, flippen oder ziehen. 2. Aufschlag: Genau so hochwerfen, und dann auf Brusthöhe denn Ball mit viel Tempo zu spielen. ( kannst du aber nicht so oft machen ) |
|
|||
|
|||
Zu 60% mit viel Effet (Unterschnitt, Sidespin, gemischt) und möglichst kurz (mal extrem VH, mal extrem RH, mal Mitte ..).
Zur Abwechslung dann 20% entweder von meiner RH aus lang in des Gegners VH (die Linie lang) oder in seine RH; dazu noch 20% Noppenaufschläge und fertig ist die Mischung. In der Regel müssen sich die Leute schon auf meinen Aufschlag konzentrieren, weil halt jedesmal ein anderer kommt. p.s. leider habe ich keinen schönen Rollaufschlag im Repertoire; die sind bei mir immer so lasch ![]()
|
|||
|
|||
Ich schwöre auf Aufschläge mit viel ohne Schnitt!!! Die mach ich zu 100%..
|
|
|||
|
|||
Bisher ausschließlich auf verdeckte Angaben in allen Variationen- Oer, Unter, Seitschnitt, ohne Schnitt, schnell, langsam, in Vor ( Überraschungseffekt)- und Rückhand, mittellang bis gaaaanz kurz.
Jetzt werde ich mich umstellen müssen und zu den von den Millionen Zuschauern am Bildschirm hochgeschätzten Vorhand-Hackaufschlägen, die kurz hinters Netz fallen und zunächst einmal ein stundenlanges Schupfduell einleuten, übergehen. Hach, ich könnt ihn zerreissen!!!
|
||||
|
||||
Also ich habe bisher immer mit einem Seitschnittaufschlag in die kurze RH viele Punkte machen können.
Position wie immer aus der RH mit der VH, dann viiieeel Schnitt geben, also sehr weich treffen, möglich natürlich an der Seite vor dem Bauch ![]() Dadurch kommt der Ball schön kurz hinters Netz und fällt, wenn man einen wirklich guten Aufschlag gemacht hat, beim "zweiten Mal Tippen", vom Tisch runter, bzw. auf die Kante. Wenn der Gegner ihn nun noch zurückspielen kann, landet er zu 80% (früher also 4 von 5 Aufschlägen) wieder bei sich selbst in der RH. Also schnell umlaufen und mit der VH parallel in die VH mit viel Tempo einziehen. Besser noch ist, wenn ihr den Gegner beobachtet: Ist er schon auf dem Weg in die offene VH, verladen und in die RH ![]() Was nun aus dem Aufschlag wird, weiß ich nicht. Die ersten Tests waren nicht so erfolgsversprechend, da der Gegner schon sieht, dass ein SS-A in die RH kommt... TACCO |
|
|||
|
|||
Ich mache hauptsächlich VH-Aufschläge. Versuche die verschiedenen Schnittarten einzubringen und auch die Länge, Richtung usw. zu variieren, damit der Aufschlag nicht ausrechenbar ist. Meine verdeckten Aufschläge haben mir in jedem Spiel ein paar Punkte gebracht.
|
|
|||
|
|||
kommt drauf an was der gegner fürn spielsystem hat:
gegen vorhandoriente spieler die weit in der rückhand stehen entweder kurzer aufschlg in die vorhand mit seitspinn so das er sich von der platte wegdreht oder tiefe rückhand kurz flach mit überschnitt er spielt zurück dann entweder auf ellenbogen oder wieder tiefe vorhand |
|
|||
|
|||
Ich werd jetzt nur noch mit der Rückhand den Ball einfach einwerfen.Also kurz mit soviel Schnitt, wie ich den Ball halt treff.
Also mit ziemlich viel Variation, zwischen bißchen Schnitt und gar nix. |
|
||||
|
||||
Ich mach jetzt meine VH-Aufschläge ,die ich erst vor kurzem richtig gelernt habe (
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() mit der Einschränkung ,dass ich versuche ,den freien Arm wegzutun. Wenn dass nicht funktioniert gibts RH-Aufschläge und einfache Unterschnittene... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.