Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2008, 17:01
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Off wechsel zu DEF

halllo ich habe ne folgende frage.

ich spiele seit 2 jahren tischtennis eigentlich ziemlich offensiv, ich habe zu viele fehler und verliere viel wegen meiner fehler.

nun habe ich vor paar tagen mich als verteidigungs spieler versucht mit viel unterschnitt zu spielen und die bälle hinter der platte flach zu schupfen mit viel spin.. es klappt auch super. schnelle bälle kriege ich auch gut rüber und habe auch super reflexe. meine gegner haben immer viel problemme, die sogar gute technik haben die meisten bälle von denen fliegen nicht ins netz sondern vom schläger auf die platte. Beim ziehen oder selbst kontern habe ich viel mehr probleme die bälle anzugreifen oder zu kontern.

ist das normal oder eher nicht.. ?

oder bin ich eher ein verteidigungs spieler?

mfg: Spike
Alt 05.09.2008, 17:07
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Off wechsel zu DEF

Du bist, was dir Spaß macht.

Wenn du defensiv spielen willst, solltest du das tun.
Alt 05.09.2008, 18:03
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ferndiagnose eher schwierig.
Ich verstehe dich grade so, dass du die langsamen Bälle eher hoch zurückspielst.
Langsame Bälle mit "viel" Spin sind für Abwehrer meistens schwierig.
Alt 05.09.2008, 18:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nein bei der abwehr kriege ich die bälle schön flach zurück gebracht mit viel unterschnitt, die langsamen bälle auch.

mein problem ist eher der angriff scheinbar.

und obwohl ich eher ein sehr starker angriffsspiel bin. kann ich als verteidiger besser und fehler freier spielen als angreifer. Das wundert mich sehr.

als angreifer habe ich problem mit dem tempo wechsel und als verteidiger überhaupt kaum probleme. meine reflexe sind scheinbar auch beim angriff schlechter als beim verteidigen.

mfg: spike
Alt 05.09.2008, 19:17
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Spikie,

grundsätzlich sollte man sein eigenes Spiel spielen.

Wenn dir Abwehr Spaß macht - dann spiel es !

Wenn du jedoch Abwehrer bist solltest du wissen dass man grundsätzlich als reiner Abwehrer in höheren Klassen nicht viel gewinnt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Deshalb wäre es angebracht wenn du abwehrst auch anzugreifen. Moderne Defensive !
Rückhand : Abwehr
Vorhand : Angriff

Damit kann man öfters den Schnitt/Rotation wechseln. genauso wie Tempo.
Alt 05.09.2008, 19:32
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bevor du dich jetzt wirklich umstellen willst, solltest du auf jeden Fall mit der VH einen guten Topspin lernen.
Wenn du mit Abwehr echt besser klarkommst und dir das Spaß macht, dann machs, aber auch richtig mit einem guten VH-Angriff, ohne den bist du auch als Abwehrspieler verloren.

Als ich anfing Abwehr zu spielen, sagte mir auch ein Forenuser (ich glaube Schnittdoc): "Das Prinzip der modernen Abwehr ist es so oft wie möglich mit der Vorhand anzugreifen!"

Hört sich zwar beknackt an, aber ist echt wahr.

LG,
Niklas
Alt 05.09.2008, 19:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

wenn ich am tisch bin und meine unterschnitt bälle bissel zu hoch zurück kommen kann ich die mit der vorhand immer ziehen und flippen das mache ich auch immer und mache dann meistens immer den punkt weil die meisten sich schlecht umstellen können auf den ganz schnellen vorhand ball mit viel spin.

aber die grundfrage die ich an euch stelle ist: warum habe ich mit angriff problemme die bälle die ganze zeit anzugreifen aber kaum probleme habe die zu schupfen, obwohl ich ein angriffs spieler bin..

mein problem ist ich bin gross 1,93 m und wenn ich nah am tisch bin komme nicht mit dem angriff zu recht aber wenn ich ein stück weiter hinten stehe habe ich gar keinen probleme mit der verteidigung und angriff geht auch viel besser..

kann es sein vieleicht das ich die bälle besser spielen kann wenn ich die nicht am höchsten punkt annehme sondern etwas fahlen lasse, ungefähr auf die höhe von der platte. jedenfahls nicht am höchsten punkt.

mein trainer sagt mir die immer am höchsten punkt anzunehmen. und ich sehe oft das die profis das gar nicht so wirklich machen.

mfg: spike
Alt 05.09.2008, 21:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
...
Wenn du jedoch Abwehrer bist solltest du wissen dass man grundsätzlich als reiner Abwehrer in höheren Klassen nicht viel gewinnt. ...
Es geht hier wahrscheinlich um den Hobbybereich (also sagen wir mal unter Regionalliga) insofern ist es egal ob das System in der 2. Liga noch zeitgemäß wäre ^^
Alt 06.09.2008, 06:23
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
mein problem ist ich bin gross 1,93 m und wenn ich nah am tisch bin komme nicht mit dem angriff zu recht aber wenn ich ein stück weiter hinten stehe habe ich gar keinen probleme mit der verteidigung und angriff geht auch viel besser..
Dann wird das der springende Punkt sein.
Du kennst doch Vladimir Samsonov? Der ist auch recht lang und gleicht das oft mit dem Topspinspiel aus der Halbdistanz aus. Das solltest du auf jeden Fall auch mal versuchen. Durch die längeren Arme hast du da einen Vorteil.

LG,
Niklas
Alt 06.09.2008, 15:50
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich spiele seit 2 jahren tischtennis
Zitat:
eigentlich ziemlich offensiv, ich habe zu viele fehler und verliere viel wegen meiner fehler
Zitat:
und obwohl ich eher ein sehr starker angriffsspiel bin
Zitat:
nun habe ich vor paar tagen mich als verteidigungs spieler versucht
Zitat:
die meisten bälle von denen fliegen nicht ins netz sondern vom schläger auf die platte.

Ich weiß ja nicht in welcher Klasse Du spielst, aber aufgrund Deiner eigenen Äußerungen ist es wohl eine der untersten und Du hast noch wenig Erfahrung.

Ich vermute, dass Du Dein Angriffssystem zu kompromißlos durchzusetzen versuchst und zudem zu nah an der Platte stehst. Auch ein Angriffsspieler darf zwischendrin mal einen Ball schupfen, insbesondere gegen Gegner in den untersten Klassen, die meist recht unkonventionell spielen.

Hier sind auch weiche, gefühlvolle Topspins mit viel Effet oft das bessere Rezept, als die brachiale Methode.

Grundsätzlich gilt immer: Wer Erfolg hat, hat recht. Wenn Du mit passivem Spiel mehr Punkte und weniger Fehler als mit offensivem machst, dann führe das fort. Dennoch würde ich die Angriffsschläge im Training keinesfalls vernachlässigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »