|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tunen bei den Profis nach FK-Verbot ?
Also :
Ich weiß, dass das schon diskutiert wurde ,aber jetzt habe ich in einem anderen Thread behauptet, dass die Profis ihre Beläge nach wie vor tunen , woraufhin meherere Leute mir wiedersprochen haben. Problemaufriss: Nicht alle Tuner kann man mit dem zulässigen Kontrollgerät nachweisen. Getunte max.-Beläge können die zulässige Gesamtdicke überschreiten, was das Gerät nachweisen kann, aber gab es das Problem nicht mit dem Frischkleben genauso ? ! Was ist , wenn man 2,0 dicke Beläge tuned ,spielt ? Wird es nicht immer ein tuningmittel geben, was kein gerät nachweist ? Natürlich fällt es auf, wenn man mit normalen-Belägen genauso schnell wie vorher spielt, aber man kann ja auch FK.Beläge tunen . Eure Meinung.
|
||||
|
||||
|
AW: Tunen bei den Profis nach FK-Verbot ?
Gerüchte besagen:
Kürzlich hat man bei nem Bundesligisten einen neuen Enezprototypen in getestet. Dort wurden insbesondere getunte Beläge untersucht. Sowohl mit allen gängigen TT Tunern als auch mit den hier diskutierten Hausmitteln. Dieses neue Gerät soll alle Booster/Tuner erkannt haben....Sprich es gab nen positiven Eneztest (Ohne Gewähr aber aus ner in der Regel zuverlässigen Quelle) Das würde dann bedeuten, das es ein Wettrüsten wie beim Doping gibt. Es müßten immer neue Tuner entwickelt werden die dann gerade nicht nachweisbar sind und die Geräte werden dann auf diese neu ausgerichtet usw. Und im Profibereich werden dann bestimmt auch immer die neuesten und besten Geräte (die gab es da ja jetzt auch schon länger um bestimmte Stoffe zu erkennen wie benzol) eingesetzt werden. Ich denke dieses Wettrüsten wird so teuer, das sich das für die "kleine" Sportart TT nicht lohnen wird. Zumal die Mittel dann ja auch immer teurer werden. Speziell für Hobbysportler dann uninteressant. Fazit: Sollte sich das Gerücht bestätigen wovon ich ausgehe wird es in näherer Zukunft im Profibereich genauso unmöglich sein zu tunen wie mit VOC frisch kleben, da die Kontrolldichte zu hoch ist. Anders sieht es im Hobbybereich aus. Da es dort sehr/zu wenige Kontrollen geben wird kann dort genauso weiter geklebt wie getunt werden mit geringem Risiko nach aktueller Lage
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich glaube du übersiehst eine Sache und kommst deswegen zu einer falschen Schlussfolgerung ! Die Profis haben doch immer mehrere Schläger dabei . Der Vergleich mit dem Doping ist nur teilweise sinnvoll, da das Tunen keine schlimmen Sanktionen nach sich zieht. Man darf mit dem Schläger halt nicht spielen ! Also kann man theoretisch fünf schläger mitnehen, die man alle unterschiedlich getuned hat. und dann den nehmen auf den das Enez nicht anschlägt. so teuer ist das auch nicht, da man beim nächsten mal weiß welchen Tuner man nehmen muss. Im Hobbybereich wird eh nicht viel kontroliert werden. Da langt es , wenn man zur Sicherheit einen Ersatzschläger dabei hat, wie bisher auch.
|
||||
|
||||
|
Ähm, Dirk sagte doch gerade, das Enezgerät würde alle (getesteten) Tuner erkannt haben. (Dasselbe habe ich auch gehört, ebenfalls i.d.R. zuverlässige Quelle)
Zudem : Wenn ein Spieler wirklich fünf Schläger dabeihaben sollte, alle mit einem anderen Tuner getuned, und angenommen, das Enezgerät würde einen dieser Tuner nicht aufspüren, würde sich auch jeder Schläger anders spielen, da anderer Tuner. Das wollen die Profis sicherlich auch nicht. Auißerdem denke ich, dass der OSR wohl kaum so blöde sein wird , und nichts bemerken wird, wenn ein Spieler ihm fünf verschiedenen Schläger (wenn die ersten vier "durchfallen") anreicht. Da wird's dann sicherlich irgendwelche Maßnahmen/Strafen/Regelungen... geben (müssen), alles andere wäre doch sehr komisch... ! |
|
|
||||
|
||||
|
Ja da hast du im Prinzip Recht.
ABER: 1. Sind gerade die Profis sehr empfindlich was ihre Hölzer angeht. Die spielen am liebsten immer mit ihrem einen alten Schätzchen. Da können sie nicht 5 Schläger gleichwertig tunen und jedes Holz dann gleichgut nehmen-besonders vom Kopf her nicht 2. Wenn alle gängigen Tuner nachgewiesen werden können müssen sie alle paar Monate sich nen neues Mittel suchen bzw ihre Ausrüster. Das ist auch sehr aufwendig. Das ist ja beim Doping auch so. 3. Besonders blöd wäre es dann natürlich wenn wie jetzt zb bei der Tour de France analog, der eine Tuner den sie meinen gefunden zu haben plötzlich bei der WM auffällt, weil die neue Geräte haben oder bessere. 4. Wie gesagt im Profibereich WM OS usw gab es ja immer schon kontrollen mit viel besseren Geräten als dem Enez das viel detailierter aufschlüsseln konnte welches Lömi drin war. Evtl kann man mit Designertunern die Enezgeräte noch täuschen also für Buli wird es reichen aber für höhere Aufgaben wird es dann schwierig. Fazit: Ich denke nicht das die hersteller wie Joola usw sich auf dieses Wettrüsten einlassen sondern lieber noch bessere Tensoren (oder wie auch immer sie das dann nennen) entwickeln. Und für Spieler selber danach zu forschen ist zu kostpielig und aufwendig. Denke die werden da auch lieber auf kontinuierlich gleichbleibende Beläge setzen. Denn abgesehen von der Haltbarkeit sind die Tnesoren ja ganz ordentlich und werden immer besser. Und haltbarkeit interessiert die Profis ja nicht wirklich...
|
|||
|
|||
|
Hab diese Woche eine komplette Bundesliga Mannschaft beim tunen gesehen!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Schön wäre wenn du sagen würdest welche, dann bräuchte man sich die schonmal nicht mehr angucken. Bzw bei dem neuen System guck ich mir die eh nicht mehr live an.
Und vieleicht denken die ja wie viele Doper auch sie kommen damit durch und sobald die ersten durch neue Geräte erwischt werden überlegen sie es sich dann auch nochmal. Und spätestens in 3 Jahren wenn die unverbesserlichen dann mit dem 4. Tuner auch auffallen von 20 die sie probiert haben werden sie vieleicht auch einsehen das es nichts bringt
|
||||
|
||||
|
Habe auch einige Bundesliga Spieler beim Tunen gesehen.
Ich finde das Verbot sowieso absolut schwachsinnig. Das Frischklebe Verbot war schon völliger blödsinn,weil FK beim besten Willen nicht mehr gesundheitsschädigend war als wenn mal jemand 5m von mir entfernt raucht... Und wie bitte will man VOC freien Kleber nachweisen außer an der Belagdicke? Ich denke das ist nur Panikmacherei damit es keiner macht
|
||||
|
||||
|
1. Das es einige Profis vormachen ist ja eine Sache aber noch lange keine Legitimation es auch zu tun
2. Über den Sinn oder Unsinn kann man natürlich jahrelang diskutieren. denke da werden beide Seiten immer wieder die gleichen Argumente finden. Wie bei vielen Regeländerungen. Aber darum geht es hier jetzt eigentlich nicht denn 3. Die Regel existiert nunmal und wird zumindest im Profisport (und darum geht es hier) wohl auch so flächendeckend kontrolliert und durchgesetzt werden. 4. VOC freien Kleber will keiner nachweisen. wieso auch. Es geht um Tuner (das sind keine Kleber)
|
|||
|
|||
|
Noppen Rocken
Deine Beurteilung des Frischklebens ist falsch, wie zahlreiche Analysen und die Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung eindeutig beweisen. Es ist mittlerweile möglich, die Booster nachzuweisen. Die ersten Versuchsreihen verliefen vielversprechend.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.