Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2008, 08:06
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik Selbsthilfe-/Selbsterfahrungsgruppe

Ein wunderschönes neues Thema für all diejenigen, die schon immermal mitteilen wollten, was sie im letzten Training gemacht haben oder die Stories haben wie: "Mir hat ein Trainer was gesagt und jetzt ist es besser".
Vielleicht werden die anderen Threads dann weniger zugemüllt...
Alt 02.08.2008, 00:57
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik Selbsthilfe-/Selbsterfahrungsgruppe

ich habe immer das problem mit meiner grösse(1,93m) dass sobald ich nicht tief genug stehe das die bälle am schläger vorbei fliegen oder ich treffe die kaum richtig... immer in so tief wie möglich stehen....

ich hatte immer das problem 2 jahre lang das ich mein handgelenk total verkrampft habe... nun habe ich nen trick raus, bevor man selber oder der gegner den aufschlag macht, ganz kurz das handgelenk schüteln..

führ den richtigen topspin hilft unheimlich stark, kontroliertes einspielen mit konter-konter, immer präzise auf die ecke spielen und lang mit langen ball wechseln sehr wichtig für den topspin auf VH und RH. !!! sehr wichtig..
wir haben einen grossen verein und bei uns finde ich wird zu wenig auf distziplin geachtet, kaum einer kann 5 minuten lang nur präzise konter bälle machen, ab und zu mal schupf mal topspin mal site spin....

und das wichtigste im spiel, niemals an den letzten punkt denken, sich pushen mit (tschoaaa), und niemals zu viel überlegen ausser bei den ersten 1-2 bällen . tischtennis ist schnell geworden, wer überlegt ist schon zu langsam.

mfg: Spike
Alt 28.08.2008, 14:40
Gondolin Gondolin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gondolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spikie Beitrag anzeigen
ich habe immer das problem mit meiner grösse(1,93m) dass sobald ich nicht tief genug stehe das die bälle am schläger vorbei fliegen oder ich treffe die kaum richtig... immer in so tief wie möglich stehen....

ich hatte immer das problem 2 jahre lang das ich mein handgelenk total verkrampft habe... nun habe ich nen trick raus, bevor man selber oder der gegner den aufschlag macht, ganz kurz das handgelenk schüteln..

führ den richtigen topspin hilft unheimlich stark, kontroliertes einspielen mit konter-konter, immer präzise auf die ecke spielen und lang mit langen ball wechseln sehr wichtig für den topspin auf VH und RH. !!! sehr wichtig..
wir haben einen grossen verein und bei uns finde ich wird zu wenig auf distziplin geachtet, kaum einer kann 5 minuten lang nur präzise konter bälle machen, ab und zu mal schupf mal topspin mal site spin....

und das wichtigste im spiel, niemals an den letzten punkt denken, sich pushen mit (tschoaaa), und niemals zu viel überlegen ausser bei den ersten 1-2 bällen . tischtennis ist schnell geworden, wer überlegt ist schon zu langsam.

mfg: Spike
das mit dem überlegen werde ich mal probieren, also mal nicht zu überlegen. hilft eigentlich manchmal auch so ne null bock einstellung?
Alt 28.08.2008, 14:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Plattentennistrainer: OMG, was hast Du angerichtet ^^

@Gondolin: Ja, Motivation wird völlig überbewertet
Alt 28.08.2008, 15:02
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tolle Weisheit die ich mal zu hören bekomme habe: den Ball so oft wie möglich rüberspielen, irgendwann macht dein Gegner schon einen Fehler.

Ja danke für den Tipp
Alt 28.08.2008, 18:27
Ursari Ursari ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ursari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ gondolin: ja die nasse kartoffelsack-stellung soll da gut sein nein scherz nicht wirklich....den kopf frei haben und an nichts denken hilft mir persönlich immer sehr...wenn man sich quasi leer fühlt oder irgwie so..nicht mal gefühle haben da platz selbst wenn du nen hammer ball spielst ruhig bleiben....ganz cool und abgezockt selbst wenn der gegner sich noch so aufregt oder sich selbst beschimpft...nicht lächeln oder so das is sein problem.....nicht hinhören und nichts an dich ranlassen
Alt 29.08.2008, 09:24
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das mit dem Abschalten hilft schon, ist aber leichter gesagt als getan.

Am Wochenende war ich auf einem Turnier. Ich bin in einer Dreiergruppe gestartet.

Spieler 1 verlor gegen Spieler 2 1:3.

Danach musste ich gegen Spieler 1 spielen. Das erste Problem war schon mal, das Spieler 1 eine Noppe auf der Rückhand spielte. Auf Noppe kann ich gar nicht, zumindest denke ich das immer. Der Typ hat es mit seinem Pushen echt übertrieben. Bei jedem Punkt von ihm, war er noch so beschissen, und bei jedem Fehler von mir, hat er laut gebrüllt. Der hat mich echt eingeschüchtert! Der Typ konnte wirklich nicht gut spielen, aber durch seine Art und seine Noppe hat er mir wirklich angst gemacht. Ich verlor schließlich 1:3.

Danach Stand es:
Spieler 1 1:1 (in Sätzen 3:4)
Spieler 2 1:0 (in Sätzen 3:0)
Ich 0:1 (in Sätzen 1:3)

Bevor ich gegen Spieler 2 spielen musste, kam dieser Brüllaffe (Spieler 1) auf mich zu, und meinte, ich sei ja eigentlich total gut, und ich würde Spieler 2 schon schlagen, auch wenn er selbst es nicht geschafft hat. Ich sollte nur nicht 3:0 gewinnen, weil er sonst raus wäre. Der Typ wollte mich nur nervös machen. Ganz schön unsportlich!

Aber es wird noch besser!!!

Während ich gegen Spieler 2 spielte, feuerte der Brüllaffe lautstark meinen Gegner an. (Die kannten sich nicht mal!) Zwischen den Sätzen versuchte er ihm sogar Tipps zu geben, wie er gegen mich spielen soll. Trotzdem er mich dadurch unter Druck setzen wollte, hatte ich es geschafft den Denkapparat auf "aus" zu stellen und gewann schließlich gegen Spieler 2 3:0. Spieler 2 fragte mich, warum ich denn gegen den Brüllaffen verloren habe. Als ich ihm sagte, dass ich mit Noppen nicht klar komme, drehte er seinen Schläger um... Und was hatten wir da? Eine Noppe! Es muss irgendein ungefährliches Ding gewesen sein, denn im Spiel habe ich das echt nicht bemerkt.

Danach stand es dann:
Spieler 1 1:1 (in Sätzen 3:4)
Spieler 2 1:1 (in Sätzen 3:3)
Ich 1:1 (in Sätzen 4:3)

Spieler 2 und ich kamen also weiter und der Brüllaffe war damit raus. Jetzt war er auf einmal nicht mehr so gut drauf.
Im Doppel musste ich dann auch noch einmal gegen ihn antreten, aber da war er dann total kleinlaut.

Für mich verlief der Tag noch total super. Ich hatte meinen Flow-Zustand erreicht und kämpfte mich bis ins Finale und wurde dann Zweiter.
Nachdem das Turnier für mich so beschissen angefangen hatte, hätte ich das nicht mehr gedacht.

Gruß
Christian
Alt 29.08.2008, 13:24
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@gondolin: also überlegen musst du schon aber nur praktisch nur am anfang beim auf schlag und rückschlag..... und danach einfach die bälle spielen..

null bock einstellung hast du eh kein chance... du musst versuchen im spiel dir klar zu machen, das es nur ein spiel ist, hab spass und denk an nichts..... oder sing dir was im kopf hilft auch manschmal

mfg: spike
Alt 29.08.2008, 13:30
Ursari Ursari ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ursari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ HardNoise:
Herzlichen Glückwunsch zum Zweiten Platz
Ich liebe es gegen solche "Brüllaffen" zu spielen Da ist richtig Schadenfreude da wenn man die 3:0 abzieht und die da vorher ne riesen Show machen und so tun als wären sie Gott^^ Dann zu gewinnen ist herrlich
Alt 29.08.2008, 15:20
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ursari Beitrag anzeigen
den kopf frei haben und an nichts denken hilft mir persönlich immer sehr...
Ja, das mach ich in allen Lebenslagen so und es scheint zu funktionieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »