|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Beläge "Vorkleben"?
Hi!
Klebt Ihr Eure neuen Beläge direkt mit VOC-freiem oder altem Festkleber (mit Lösungsmitteln) aufs Holz oder klebt Ihr Eure Beläge vor? Bei der damaligen Prozedur, nachdem man beispielsweise den Belag von Kleberückständen befreit hat, hat man ja auch ein paar Schichten vorgeklebt... Hab mal gehört, dass auch die Frischklebebeläge schneller werden, wenn man ein wenig Kleberrückstände aufm Belag hat. Stimmt das?? Mir stellt sich jetzt nämlich die Frage, ob ich meine neuen Beläge direkt aufkleben soll (VOC-frei versteht sich) oder ich ein paar Schichten Frischkleber oder sonstigem Kleber auftragen soll, bevor ich ihn final fixiere. ..ach ja, dass ich den die Beläge auslüften lassen muss ist mir natürlich bewußt. Hab auch schon überlegt die Beläge mit altem Festkleber aufzukleben, damit ich keine Problee beim eventuellen Ablösen der Beläge habe werde.... Soll ja mit den neuen Klebern schwierig sein, die Beläge vom Holz zu lösen. Bin gespannt auf Eure Meinungen/Empfehlungen! Haste luego! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Beläge "Vorkleben"?
Zitat:
sollte dir dein schläger zulangsam sein ... einfach mal ein steifes holz testen. ich spiel das andro carbon light und big slam 2,0, geht ab wie schmidt`s katze. mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde die neuen Beläge spielen sich deutlich besser wenn man sie vorklebt.
ein paar Schichten voc Kleber, dann nen Tag lüften lassen und aufkleben, funzt super. Und wenn die Tensoren irgendwann nachlassen, einfach neuaufkleben, dann ist wieder mehr Tempo da, wieso auch immer. Ich verstehe nicht ganz was der Grund dafür ist, aber für mich ist es eindeutig so.
|
|||
|
|||
|
schätze mal, daß das Lömi den Belag dehnt und diese Dehnung durch das Fixieren auf dem Holz beibehalten wird, auch wenn die Lömis dann voll verdampfen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
beläge nach dem training abgezogen, daheim dann eine dünne schicht kleber drauf, das ganze bis zum nächsten abend ablüften lassen und wieder aufkleben - vom tempo her für ca 3 wochen wieder einmalig - und nach spätestens 6 wochen ist der belag dann ohnehin fertig |
|
|
|||
|
|||
|
Auch ein klassischer Belag spielt sich mit Frischkleber spinniger und schneller, warum sollte es also einer der neuen nicht tun???
Was mir allerdings noch fehlt, ist die Logik in der ganzen Sache. Warum soll ich einen FKE-Belag spielen, den ich dann doch wieder frischklebe. Dann kann ich auch gleich bei den guten alten klassischen Beläge bleiben, spare 10-20€ pro Belag und bin zufrieden. Verboten ist nach den neuen Regeln beides.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() .
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Gut, dann tausche frischkleben durch tunnen. Ändert aber nichts am Sachverhalt.
|
||||
|
||||
|
Die Lösungsmittel spielen dabei höchstens eine minimale Rolle, ich nehme nur ganz wenig Kleber und lasse den Belag dann für mehrere Stunden trocknen. Der Belag spielt sich aber wochenlang besser und ist auch nicht größer als vorher.
Ein Tensorbelag zieht sich mit der Zeit oftmals zusammen und spielt sich weniger dynamisch, deshalb klebe ich den Belag nach ca. drei Wochen neu auf. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.