Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2025, 03:33
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Wolf11 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Alle WTT-Videos gelöscht

Sämtliche WTT-Youtube-Videos sind gelöscht, da angeblich der WTT-Kanal gegen die Youtube-Richtlinien verstoßen hätte.

Momentan sind also keinerlei WTT-Videos von WM und WTT-Turnieren der letzten Jahre mehr aufrufbar. Das sind Zig-Tausende von Videos, die nicht mehr aufrufbar sind.

Auch die aktuellen Wettbewerbe wie bspw. jene in Prishtina, Helsingborg und Skopje sind so natürlich nicht mehr verfolgbar.

Auch alle auf der WTT-Seite verlinkten Youtube-Videos sind natürlich nicht mehr aufrufbar.

Nach meiner Rücksprache mit der WTT sprach man davon, dass der Kanal gehackt wurde, das ist aber bisher noch nicht offiziell bestätigt.
.

Geändert von Wolf11 (08.06.2025 um 05:55 Uhr)
Alt 08.06.2025, 05:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Wolf11 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alle WTT-Videos gelöscht

Gerade soeben hat WTT eine erste offizielle Verlautbarung gegeben, die wie folgt lautet:

We're aware that our YouTube channel has been compromised and are working urgently with YouTube to restore access.

Our priority is getting your favourite content back up for the fans, the rallies, and the moments that matter.

Thanks for bearing with us; we'll share updates as soon as we can.

Geändert von Wolf11 (08.06.2025 um 05:54 Uhr)
Alt 08.06.2025, 11:18
Freeway Freeway ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Freeway kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ist brutal, ein Millionenschaden.

Das war meines Wissens der weltweit größte Sportkanal bei Youtube.

So wie es aktuell aussieht, wurde der Kanal wohl sogar gelöscht und es kann sein, dass alle Videos unwiderruflich weg sind. Den Aufwand alle wieder auf einen neuen Kanal hochzuladen, wird sich sicherlich niemand machen. Wenn Youtube die Löschung nicht wieder rückgängig machen kann, dann ist nicht nur ein finanzieller Schaden entstanden, der in die Millionenhöhe geht, sondern auch ein großer ideeller Schaden für den Tischtennissport, denn dann sind viele Jahre (wahrscheinlich 1 bis 1,5 Jahrzehnte) Tischtennisgeschichte unwiderruflich verschwunden.

Ich sage nur so viel: „Beste Grüße aus Katar. Ich denke die meisten werden damit wissen, was ich meine. Ich gehe davon aus, dass das eine Racheaktion war für die Situtation rund um die Wahl des ITTF-Präsidentamts, denn ein normaler Hacker würde so etwas nicht machen, sondern Lösegeld erpressen und nicht einfach den Tischtenniskanal löschen. Hacker haben normalerweise Erpressung im Sinn und nicht Vandalismus.
Alt 08.06.2025, 12:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Der WTT-Kanal ist für laufende Übertragungen wieder eingerichtet, aber die Gefahr, dass sämtliche Aufnahmen der vergangenen Jahre zerstört sind, besteht nach wie vor.

Sollte sich dies bewahrheiten, wäre dies eine unfassbare Tragik für den Tischtennissport, aber auch für die beteiligten Sportler, denn dann wären viele Jahre des Tischtennissports und seiner Geschichte bildlich nicht mehr existent. Dies wäre ein irreparabler Schaden für diesen gesamten Sport. Die Ausmaße des Schadens wären dann nicht abzusehen.

Ich hoffe, dies alles bewahrheitet sich nicht.

Inwieweit dies alles mit dem Thema *Katar* zu tun hat, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe, auch hier kann an den nächsten Tagen Aufklärung betrieben werden.

Sollte sich dies allerdings bewahrheiten, muss Katar als Ausrichter von Tischtennis-Events und Entscheidungsträger für immer von der Tischtennis-Weltkarte verschwinden.

Geändert von Wolf11 (08.06.2025 um 12:27 Uhr)
Alt 08.06.2025, 13:23
180 180 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

180 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wolf11, du solltest den WTT-Kanal nicht mit dem ITTF-Kanal verwechseln.

https://www.youtube.com/user/ittfchannel

https://www.youtube.com/@ITTFWorld

Notgedrungen werden momentan WTT-Livestreams über den ITTF-Kanal ausgespielt, was normalerweise über den derzeit gelöschten WTT-Kanal erfolgte.
Alt 08.06.2025, 13:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ja, das ist für die laufenden Übertragungen natürlich richtig, die notgedrungen über den ITTF-Kanal gestreamt werden.

Nebenbei erwähnt:

Die einzigen Übertragungen von weltweiten Wettbewerben der letzten 5 Jahre, die derzeit noch verfügbar sind, sind die Übertragungen, die schon ursprünglich auf diesem Kanal gestreamt wurden. Dabei handelt es sich um den Mixed-World-Cup und den diesjährigen Einzel-World-Cup.

Ebenso verfügbar sind natürlich die olympischen Wettbewerbe auf dem Olympiakanal.

Aber alles Andere, auch die gerade zu Ende gegangene WM, ist (hoffentlich nicht für immer) momentan nicht mehr verfügbar.
Alt 08.06.2025, 15:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Übrigens:

Solche ähnliche Cyber-Angriffe und Zerstörungen hat es auch schon bei einigen anderen Sportverbänden gegeben, wenn auch nicht in diesem großen Ausmaß.

Oft konnten die ursprünglichen Kanale und Inhalte hier wieder repariert werden, aber dies hat teilweise monatelang gedauert.

Und hier ist der Aufwand eben besonders groß.
Alt 08.06.2025, 23:00
Chop-Blocker Chop-Blocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chop-Blocker kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn WTT mit ihren Inhalten tatsächlich auf die Sicherheit von fremden Servern setzt und keine Sicherheit eingebaut hätte, wäre das amateurhaft.
Daran glaube ich nicht.
Alt 08.06.2025, 23:01
tomtomsen tomtomsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kann man sich gar nicht vorstellen wie viel Daten das sind. Also in Terabyte oder was danach kommt.
Alt 09.06.2025, 00:22
NikQ NikQ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chop-Blocker Beitrag anzeigen
Wenn WTT mit ihren Inhalten tatsächlich auf die Sicherheit von fremden Servern setzt und keine Sicherheit eingebaut hätte, wäre das amateurhaft.
Daran glaube ich nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Hier sollte man in aller Regel eine Datensicherung haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »