Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2025, 22:02
Okram78 Okram78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Okram78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielerwechsel bzw. Aufstieg

Hallo
Wie ist jetzt?
Wir im Verein haben 2 Erwachsenen Mannschaften, mit der ersten Mannschaft sind wir auch Meister geworden. Wir wären jetzt in die C Bezirksklasse aufgestiegen, ja ist die niedrigste in Bayern.
In der ersten waren 3 Spieler gemeldet, davon wechseln 2 Spieler + 1 Spieler aus der zweiten in eine andere Mannschaft bzw den gleichen Verein.
Der eine Spieler der wechselt meint das die jetzt auch haben auszusteigen weil mehr als 50% aus der ersten wechseln. Stimmt das? Dürfen wir dann nicht?

Mfg
Alt 11.04.2025, 22:07
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spieler wechsel bzw Aufstieg

Alt 12.04.2025, 08:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Okram78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler Wechsel bzw. Aufstieg

Ohne scheiß, das behauptet der zugesende Spieler aus der ersten Mannschaft. Hab das noch nie gehört, wäre ja auch Quatsch
Alt 12.04.2025, 08:44
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eure Mannschaft aus dem Verein X ist aufgestiegen. Wer da wie wechselt interessiert niemanden. Ihr habt als Verein das Anrecht dazu, in die nächste Liga aufzusteigen.

(Ob ihr das möchtet, wenn Spieler wechseln, ist ein anderes Thema)

Edit: Frag ihn mal nach einer Grundlage für seine These! Ist sicher spannend, wieso er sowas denkt.
Alt 12.04.2025, 11:29
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich denke er verwechselt es mit einer Spielklassenübernahme bei Fusionen oder Spaltungen von Vereinen.

Ich werde aber auch aus dem Rest der Beschreibung nicht ganz schlau.

Zitat:
Zitat von Okram78 Beitrag anzeigen
... mit der ersten Mannschaft sind wir auch Meister geworden. Wir wären jetzt in die C Bezirksklasse aufgestiegen, ja ist die niedrigste in Bayern.
Man kann schwerlich in die niedrigste Klasse aufsteigen. Es gibt im BTTV Kreise die zur E Bezirksklasse runter gehen. Ich vermute der Aufstieg war von D nach C.

Zitat:
Zitat von Okram78 Beitrag anzeigen
Hallo

Wir im Verein haben 2 Erwachsenen Mannschaften, ...

In der ersten waren 3 Spieler gemeldet, davon wechseln 2 Spieler + 1 Spieler aus der zweiten in eine andere Mannschaft bzw den gleichen Verein.?
Ein Spieler aus der zweiten Mannschaft wechselt in eine andere Mannschaft des gleichen Vereins und es gibt nur 2 Mannschaften.
Bedeutet das jetzt einfach, dass der Spieler aus der 2. in der 1. Mannschaft aufgestellt wird oder was ist damit genau gemeint?
Alt 12.04.2025, 12:49
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich glaube das trifft es am Besten. Geht's vielleicht nochmal etwas verständlicher?
Bzgl. der reinen Aufstiegsberechtigung ist die Antwort von Matz0r natürlich korrekt.
Alt 12.04.2025, 15:36
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spielerwechsel bzw. Aufstieg

Andere Verbände (bspw. der HTTV) erlauben eine solche Übernahme in F2.2.2 der WO. In ByTTV gibt es keine solche Ergänzung für Wechsel. Daher ist die Übernahme der Spielklasse durch Spielerwechsel nicht möglich
Alt 12.04.2025, 16:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich denke er verwechselt es mit einer Spielklassenübernahme bei Fusionen oder Spaltungen von Vereinen.

Man kann schwerlich in die niedrigste Klasse aufsteigen. Es gibt im BTTV Kreise die zur E Bezirksklasse runter gehen. Ich vermute der Aufstieg war von D nach C.

Ein Spieler aus der zweiten Mannschaft wechselt in eine andere Mannschaft des gleichen Vereins und es gibt nur 2 Mannschaften.
Bedeutet das jetzt einfach, dass der Spieler aus der 2. in der 1. Mannschaft aufgestellt wird oder was ist damit genau gemeint?
Ich deute es so:

Verein X hat 2 Mannschaften (4er)
Die erste ist von der D (unterste) in die C aufgestiegen
2 Spieler der ersten und einer der zweiten wechseln jetzt zu Verein Y.
Die wechselnden Spieler meinen, weil sie ja die Hälfte der Aufstiegsmannschaft gestellt haben, dass sie die C Klasse nun zum neuen Verein Y mitnehmen können und da in der C Klasse spielen.

Soweit die Lage wie ich sie verstanden habe

1. Ich habe hier im Forum mal vor einigen Jahren gelesen, dass es in einigen Verbänden so der Fall war, dass das Startrecht für die Klasse den Verein wechselt wenn mehr als die hälfte der Spieler wechseln. Ob das in Bayern auch so war??? keuine Ahnung. Im WTTV gab es das nie
2. Ich nehme an, dass nach der mittlerweile bundesweit "vereinheitlichten" WO nun überall, nicht mehr so ist, dass salopp gesagt die Spieler die Startberechtigung für eine Liga mitnehmen können... selbst wenn alle der Mannschaft wechseln würden nicht.
3. Es kann natürlich sein das die Verbände (wo das früher ging) immer noch dafür eine Ausnahmeregelung beschließen (dürfen)
Alt 13.04.2025, 08:41
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

UKausD trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)UKausD trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spielerwechsel bzw. Aufstieg

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Andere Verbände (bspw. der HTTV) erlauben eine solche Übernahme in F2.2.2 der WO. In ByTTV gibt es keine solche Ergänzung für Wechsel. Daher ist die Übernahme der Spielklasse durch Spielerwechsel nicht möglich
Yepp, ganz richtig. Und ebenso: Wenn eine solche Übernahme lt. WO möglich ist, dann passiert diese nur, wenn der abgebende Verein dieser zustimmt. Er KANN zustimmen, er MUSS aber NICHT. Auch in diesem Punkt ist die Ursprungsaussage nicht zutreffend.

Gruß
Uli

Geändert von UKausD (13.04.2025 um 09:23 Uhr) Grund: typo
Alt 13.04.2025, 18:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich deute es so:

Verein X hat 2 Mannschaften (4er)
Die erste ist von der D (unterste) in die C aufgestiegen
2 Spieler der ersten und einer der zweiten wechseln jetzt zu Verein Y.
Die wechselnden Spieler meinen, weil sie ja die Hälfte der Aufstiegsmannschaft gestellt haben, dass sie die C Klasse nun zum neuen Verein Y mitnehmen können und da in der C Klasse spielen.

Soweit die Lage wie ich sie verstanden habe

1. Ich habe hier im Forum mal vor einigen Jahren gelesen, dass es in einigen Verbänden so der Fall war, dass das Startrecht für die Klasse den Verein wechselt wenn mehr als die hälfte der Spieler wechseln. Ob das in Bayern auch so war??? keuine Ahnung. Im WTTV gab es das nie
2. Ich nehme an, dass nach der mittlerweile bundesweit "vereinheitlichten" WO nun überall, nicht mehr so ist, dass salopp gesagt die Spieler die Startberechtigung für eine Liga mitnehmen können... selbst wenn alle der Mannschaft wechseln würden nicht.
3. Es kann natürlich sein das die Verbände (wo das früher ging) immer noch dafür eine Ausnahmeregelung beschließen (dürfen)
Hallo
Genau so meinte ich das.

Wenn das gehen sollte beim BTTV, nur mit meiner Zustimmung dann ist ja alles Easy. Hab einen anderen Verein auch gefragt, die haben das auch noch nie gehört.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »