Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 12:08
Benutzerbild von ippoN
ippoN ippoN ist gerade online
Der mit den Noppen kämpft
erfahrenes Forenmitglied

ippoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Techniktraining mit schwererem Schläger

Hallo alle zusammen,

hatte über die Suche leider nichts gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread. Gerne verschieben oder schliessen, falls es doch schon was gibt.

Da ich selber gerne meine Bewegung z.B. beim Topspin noch perfektionieren möchte, habe ich mich an eine Methode erinnert, die ich aus frühen Trainingstagen von vor ca. 40 Jahren kenne.
Damals gab es so eine Art Schläger / Holz wo wohl Eisen eingebaut war und eine dementsprechende Schwere vorhanden war. Damit hatte man dann die gewünschte Schlagbewegung "trocken" sehr oft wiederholt und so sollte sich die korrekte Bewegung dann auch später beim richtigen Training besser einstellen.

Ist das heute überhaupt noch Stand der Dinge und wird sowas noch gemacht?

Wenn nein, welche neuen Methoden werden angewandt?
Wenn ja, gibt es solche Schläger noch auf dem Markt und wo? Ich habe nämlich keine mehr gefunden. Wie funktioniert die Trainingsmethode im Detail?

Hoffe ihr könnt mich aufklären.

Vielen Dank und besten Gruss, ippon
Alt Gestern, 12:46
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Techniktraining mit schwererem Schläger

Da gab es schon einige Threads dazu.

Kurzum. In der modernen Trainingslehre hat so ein "Gewichtsschläger" nichts mehr verloren. Im Gegenteil.

Wenn Du den Term in die Suche hier eingibst, dann bekommst Du die Threads wo das dann ausführlicher diskutiert wird.
Der letzte drehte sich um das Training mit Gewichtsmanschette....Ähnliche Aussagen -> Gleiches Ergebnis. Bitte nicht.

Wer Geschwindigkeit/Qualität verbessern will, sollte mit Roboter - besser mit Multiball einspielen - arbeiten. Schattentraining bringt auch einiges mehr, braucht aber einen Spiegel oder Partner damit man es richtig macht.

Wichtig ist auf die richtige Aktivierung der kinetischen Kette (Beine, Hüfte, Unterarm, Handgelenk) zu achten.

Ach ja und die Beinarbeit nicht vergessen.

Geändert von vossi39 (Gestern um 12:51 Uhr)
Alt Gestern, 13:16
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

UKausD trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)UKausD trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meine unmaßgebliche Meinung, nicht auf einen Einzelfall bezogen, sondern pauschal:

Wenn man etwas für den (VH-) Topspin machen will, dann als erstes Technik und Timing trainieren (Beinstellung, Bewegungsablauf, ...). Kraftübungen stehen als letzter Punkt auf der Liste und dienen "nur" der Unterstützung vorgenannter Punkte. Wenn man zusätzliche Kraftübungen machen will - was ich trotzdem jedem ganz stark empfehle -, dann auf jeden Fall separat als eigenständige Übungen und zuerst für Beine, Bauch und Rücken. Die Arme stehen als letzter Punkt auf der Liste, Grund s.o.. Ich mache beim Eigengewicht-circle training trotzdem Liegestütze und ähnliche Übungen, das macht das Training etwas ausgewogener und abwechslungsreicher.

Gruß
Uli
Alt Gestern, 13:32
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schließe ich mich an. Gewichtsschläger haben in der modernen Trainingslehre nichts verloren.
Alt Gestern, 13:50
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich auch lieber für Schattentraining oder Training mit dem Rad bzw. Ball auf einer Feder (habe den Namen von dem Gerät vergessen) entscheiden.
Alt Gestern, 13:50
Benutzerbild von ippoN
ippoN ippoN ist gerade online
Der mit den Noppen kämpft
erfahrenes Forenmitglied

ippoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow! Vielen Dank für Eure tollen Antworten. Dann werde ich das gleich wieder vergessen und mich wie ihr alle angemerkt habt auf das "normale" Training konzentrieren mit Multiball, Verkettung, separatem Krafttraining etc.

Und mit dem Suchbegriff Gewichtsschläger habe ich auch die Threads gefunden.

Vielen vielen Dank!

Geändert von ippoN (Gestern um 13:56 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt Gestern, 14:21
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch lieber für Schattentraining oder Training mit dem Rad bzw. Ball auf einer Feder (habe den Namen von dem Gerät vergessen) entscheiden.
Flippomat
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »