|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis in luftiger Höhe
Beim Spiel F. Lebrun gegen Togami in der 1. Runde des aktuellen US Smash sprach der englische Kommentator länger darüber, wie die Bälle in Las Vegas schneller und weiter fliegen, weil es ja über 2000 Fuß hoch liege.
Hat das sonst noch jemand gehört und sich gewundert? Klar sollte sein, dass bei großer Höhenlage und damit geringerer Luftdichte, der Luftwiderstand sinkt und die Bälle schneller und zudem weiter fliegen. Außerdem wird der Spinbogen durch den geringeren Magnuseffekt kleiner, was zusätzlich zu weiter fliegenden Bällen führt. Las Vegas liegt aber gerade mal 610 Meter hoch und somit nicht mal 100 Meter höher als beispielsweise München. Jedenfalls habe ich bis dahin noch nie eine Diskussion über spürbar unterschiedliches Flugverhalten der Bälle in diesen doch recht gemäßigten Höhenlagen gehört. Der Unterschied der Luftdichte zwischen Meereshöhe und 600 Höhenmeter beträgt laut Formel ca. 6%. Zum Vergleich: 5° Temperaturänderung machen auch bereits 2% aus. Sollte das aber wirklich spürbar sein, hätte ich jetzt endlich eine Ausrede, warum ich in Bodenmais oder Freyung immer so schlecht gespielt habe .. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis in luftiger Höhe
Zitat:
Ich kann sagen, dass höhenunabhängig schon Unterschiede deutlich spürbar sind, wenn ich in meinem 50qm großen TT-Raum oder in einer großen dreifach-Halle mit großer Deckenhöhe spiele, da hier das Luftvolumen im Raum und natürlich auch der Boden einen markanten Unterschied macht. Zu örtlichen Höhenunterschieden kann ich eher wenig sagen, wird aber wohl so sein. Ricardo Walther sagt es auch genau so in seinem aktuellen VLOG aus Las Vegas.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bezweifle sehr, dass der Höhenunterschied von 100m als Variable einen messbar höheren Einfluss hat als die restlichen Drittvariablen Bsp. Klimaanlage Trainingszelt ja - Haupthalle nein, Tisch 1 - Tisch 2, Raumhöhe Zelt - Raumhöhe Halle, usw. dass dieser Effekt für den Spieler selektiv wahrnehmbar ist |
|
|
|||
|
|||
|
@hacko Wieso macht das Luftvolumen einen Unterschied beim Tischtennis?
Und wo im Video sagt er das? 17 Minuten sind mir zu lang, um die Stelle zu suchen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gefühlt macht es allerdings einen Unterschied, den auch Profis so wahrnehmen. Kann man immer wieder lesen und auch z. B. Torben Wosik hat mir das schon öfter so im Gespräch bestätigt, wenn man über die ein oder andere Gegebenheit von Spielorten gesprochen hatte... was da dran ist!?!? ![]() Fakt ist, dass Tische und Bodenbeläge deutlich mehr Einfluss haben. Ab Min 13:57 spricht er darüber.
|
|||
|
|||
|
Prinzipiell ist das durchaus richtig, allerdings ist die Luftdruckänderung von 200 auf 600m über dem Meeresspiegel auch nicht höher als Luftdruckschwankungen aufgrund vom Wetter (Hochdruck zu Tiefdruckgebiet). Auf 600m im Hochdruckgebiet sollte es nicht anders sein als auf 200m im Tiefdruckgebiet.
|
|
|
|||
|
|||
|
@hacko Danke. Er spricht tatsächlich davon, dass 600m "sehr sehr hoch" seien. Schon komisch. Gab's denn bei den European Games in München auch solche Diskussionen? Oder beim WTT Contender zuletzt in Taiyuan, das ja fast 800 Meter hoch liegt?
Wahrscheinlich sind die Bedingungen beim US Smash so schlecht, dass die Spieler gar nicht glauben, dass das nur an der Organisation liegen kann. ![]() Und zum Luftvolumen: Kann mir gut vorstellen, dass das psychisch einen großen Unterschied macht. Hatte mich nur gefragt, ob ich einen physikalischen Effekt übersehen habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (08.07.2025 um 17:20 Uhr) Grund: Video eingebunden |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.