|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Bezirksreform / Neue Ligenstruktur 2026/27
Ich habe folgende Fragen zu den Folgen der Bezirksreform:
1. Gibt es ab der Saison 26/27 dann 12 Landesklassen oder werden die in die Bezirke eingegliedert? Die Ligen sind ja dann nicht mehr bezirksübergreifend. 2. Gibt es vermehrte Aufsteiger nächste Saison? Falls ja, stehen die Regelungen schon fest? Irgendwo müssen die Mannschaften für die 6. Landesliga und 12. Landesklasse ja herkommen. 3. Werden alle Mannschaften ab 26/27 dann entsprechend der neuen Zuordnung eingeteilt, oder kann es analog den Damen heute, noch Ausnahmen zum Auffüllen der Ligen geben? |
|
|||
|
|||
AW: Bezirksreform/Neue Ligenstruktur 26/27
Es gibt keine Landesklassen mehr, da es 12 Bezirke gibt, sind das dann die obersten Bezirksspielklassen, wie auch immer man die dann nennt (Bezirksoberliga?). Die Landesligen werden so aufgefüllt, wie es der Struktur entspricht: 10 Mannschaften aus HN / Hohenlohe in Landesliga 1...
Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. zu Entscheidungsspielen am jeweiligen Relegationswochenende kommt. Wie das dann innerhalb dieser Bezirke läuft, ist Bezirksangelegenheit, aber wohl nach Auffüllregel. Geändert von Trillian (10.05.2025 um 12:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
In NRW und Niedersachsen ist die höchste Liga auf Bezirksebene die Bezirksoberliga. Könnte dann gut sein, dass die Struktur dann ähnlich aussieht.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|||
|
|||
Nicht nur dort: z.B. auch in Hessen und Bayern
|
|
|||
|
|||
AW: Bezirksreform / Neue Ligenstruktur 2026/27
So südlich bin ich nicht unterwegs.
![]()
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
||||
|
||||
Du kannst hier die Zuordnung der Vereine zu den neuen Bezirken sehen. Darüber stehen die Landesligen und die Zuordnung zu den Verbandsligen.
https://www.ttbw.de/fileadmin/ttvbw/..._SG_Gesamt.pdf Es sind bisher nicht alle sportlichen Dinge kommuniziert, ich kann mir gut vorstellen das diese erst im Juni am Verbandsausschuss entsprechend fetsgezurrt werden bzw. obliegt das auch dem Ressort Mannschaftssport. Aktuell wird im dann offenen Spielbetrieb eine feste Zuordnung angestrebt entsprechend der angehängten Liste. Geändert von masl83 (11.05.2025 um 19:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es wird für die kommender Spielzeit eine veränderte Auf- und Abstiegsregel geben. Diese wird bis zum 30. Juni veröffentlicht werden mit allen entsprechenden Erklärungen, wie es die WO auch verlangt.
|
|||
|
|||
Wann wird feststehen, ob die Spielklassen Verbandsliga, Landesliga und Bezirksoberliga (bisher Landesklasse) in der Saison 26/27 als Sechser- oder Vierermannschaften starten?
|
|
||||
|
||||
Verbandsliga und Landesliga sind Verbandsspielklassen des TTBW. Hierzu liegt bisher kein Antrag vor, dies zu ändern (wurde erst im Januar wieder besprochen), da ja die Verbandsoberliga (TTBW und BaTTV) auf Bundessystem (4er) angepasst wird. Vielleicht kommt einer im Juni, ich wage es zu bezweifeln, also wird es auch kein Änderung geben.
Sofern die jetzige Landesklasse ab der Saison 26/27 in eine Bezirksoberliga übergeht (ist so anzunehmen), obliegt es eurem neuen Bezirk, mit welchem Spielsystem diese Liga spielt. Es wird also vermutlich nicht einheitlich sein, wie die Bezirke in dieser Liga spielen, da es hier sehr unterschiedliche Meinungen in den Bezirken gibt. Diese Situation hast du aber jetzt schon, dass in den Bezirken die entsprechenden Spielklassen in unterschiedlichen Spielsystemen gespielt werden. Ich hoffe das hilft dir weiter. Geändert von masl83 (14.05.2025 um 09:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Diese Bezirksreform ist auch wieder eine vertane Chance. Wie kann man denn auf so eine Einteilung kommen? Die Landesliga Gruppe 1 ist ja wohl in Zukunft nicht mehr wie ein schlechter Witz. Andere Landesligen haben Fahrtstrecken von nun bis zu zwei Stunden (einfach) und die Landesliga Gr. 1 wird verkleinert.
Wer so etwas ausarbeitet bzw. beschließt, hat entweder keine Ahnung oder ein gesteigertes persönliches Interesse. Beides wird wohl der Fall sein. Dieser Verband hinterlässt nur noch ein Kopfschütteln ![]() Gruss |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geplante "Bayerische Bezirksreform" | TT-Arbeiter | Bezirk Oberfranken | 32 | 25.03.2017 15:16 |
Ligenstruktur, Spiel- und ELO-Systeme | mitt | allgemeines Forum Österreich | 20 | 29.01.2013 19:31 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.